city-tourist.de :: Portal für Städtereisen &  Kurzurlaub
City Guides
Berlin
Bremen
Dresden
Düsseldorf
Frankfurt
Hamburg
Hannover
Köln
Leipzig
München
Nürnberg
Potsdam
Stuttgart
Newsletter
abmelden?
Schnell gefunden
Tourist Infos
Sehenswertes
Mobil in Dresden
An- & Abreise
Dresden Card
Museen Dresden
Bühnenkultur
Restaurant Guide
Night Guide
Dresden Spezial
Restaurants Dresden
Gastronomie Tipps Dresden - hier Cafe in der Hauptstrasse © DWT - Dittrich Kulinarische Vielfalt im Gastro Guide von Dresden...
Night Guide Dresden
Night Guide & Ausgehtipps Dresden © DWT Dittrich Nightguide Dresden - alle Adressen für die Nacht ....
Events Dresden
 Events in Dresden wie der Weihnachtsmarkt im Stallhof © DWT - Dittrich Feste in Dresden: Kultur & Barocke Sinnlichkeit ...
Tourguide Dresden
Stadttouren in Dresden Mit Kästners Buch ein Stadt Viertel entdecken ...

Werbung
Buchungs Hotline
Startseite Deutschland Dresden Reise Nachrichten
? Tell A Friend - Diese Seite weiterempfehlen!
Reise Nachrichten Dresden
zurück | Übersicht
Dresden: Schnittpunkt der Kulturen
über 300 Jahren ist es her, dass in Dresden europäische Brücken geschlagen werden. Kurfürst August der Starke erhält 1697 die polnische Königskrone. Sein Sohn Moritz wird größter Feldherr Frankreichs. Ein enormer kultureller und politischer Austausch beginnt. Europa lebt und präsentiert sich mit allem Prunk.

Dresden liegt inmitten einer reichen und vielfältigen Kulturlandschaft

Französische und italienische Musik, Malerei und Baukunst gehen in Dresden eine einzigartige Synthese ein und führen zu den Höhepunkten europäischer Barockkultur. Die katholische Religiosität Böhmens verbindet sich seit Augusts Konfessionswechsel mit protestantischem Glaubensausdruck des Dresdner Bürgertums. Symbole des polnischen Königtums sind überall in der Stadt zu finden.

Von 1933 bis 1945 ist Dresden von jeglichem kulturellen Austausch mit dem Ausland abgeschnitten. Der Krieg führt mit der Zerstörung der Altstadt zum schwärzesten Moment der europäischen Kulturgeschichte. Die vierzig Jahre in der DDR öffnen das kulturelle Fenster nur in Richtung Osten - und auch das mit Einschränkungen.

Heute besinnt sich Dresden an seine alte Rolle als Schnittpunkt der Kulturen und ist seit 1992 auch Zentrum der Euregio Elbe / Labe. Die Elbe bietet eine reizvolle Flusslandschaft, die touristisch mit zahlreichen Attraktionen aufwarten kann. Von Diesbar - Seußlitz im Norden bis Pirna im Süden wird sie begleitet von der Sächsischen Weinstraße.

Das mittelalterliche Meißen war bei seiner Gründung vor über 1000 Jahren Zentrum der Ostkolonisation des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in slawischem Gebiet. Der gotische Dom und die Renaissance - Burg sind ebenso sehenswert wie die verwinkelten Gassen und die Porzellanmanufaktur.

In Radebeul läßt sich in der Nähe der Weinberge der Wilde Westen und der Orient erleben. Im Haus des Abenteuer- Schriftstellers Karl May ist ein Indianer- Museum und eine große Sammlung orientalischer Reiseandenken zu bewundern.

Von Dresden aus nach Südosten die Elbe entlang ist es nicht weit bis Pirna. Die gotische Marienkirche dominiert das mittelalterliche Stadtbild, das sich dem Besucher heute noch fast so präsentiert, wie es der italienische Vedutenmaler Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, auf die Leinwand gebracht hat.

Die Sächsische Schweiz hat seit Anfang des 19. Jahrhunderts Maler aus ganz Europa angezogen. Der historische Malerweg ist für die Besucher wieder zugänglich gemacht worden.

Mit den historischen Raddampfern der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft kann man die Elbe entlang fahren, sogar bis nach Böhmen. Die Böhmische Schweiz setzt das Landschaftsbild der zerklüfteten Felsenwelt im Süden bis nach Usti (Aussig) und Decin fort.

Reizvoll und vielfältig ist auch das Erzgebirge, bekannt als das Weihnachtsland, da hier die tradionelle weihnachtliche Holzkunst geschaffen wird. Durch das Erzgebirge führt die neue Autobahn A17 von Dresden ins nur 150 Kilometer entfernte Prag. Polen ist von Dresden ebenfalls gut zu erreichen. Zur 100 Km entfernten Grenzstadt Görlitz mit seinem einmalig gut erhaltenen Renaissance - Stadtkern und den Gründerzeitvierteln führen die Autobahn A4 und eine gute Zugverbindung.

Auf dem Weg passiert man das vieltürmige Bautzen, Zentrum der Oberlausitz. Dort kann der Besucher vor allem in der Osterzeit die reiche Volkskultur der Sorben erleben, eine slawische Minderheit mit eigener Sprache.

Von Dresden aus in nördliche Richtung ist die Landesgrenze zu Brandenburg bald erreicht. Deutlich ist der Wechsel in der Architektur ablesbar, wenn die im sächsisch - österreichischen Gelb gehaltenen Barockhäuser, vom märkischen Backstein abgelöst werden. Bis zur Bundeshauptstadt Berlin sind es von Dresden aus nur 180 Kilometer. Ein Besuch im kanaldurchzogenen urtümlichen Spreewald und Cottbus lohnt den Umweg.

Als Landeshauptstadt bietet Dresden nicht nur in seinen Museen dem Besucher die schönsten Kunstschätze Sachsens und der Umgebung. Auch beim Striezelmarkt, dem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, dürfen die Besonderheiten der Regionen nicht fehlen:

Dresdner Stollen, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Holzschnitzkunst aus dem Erz-gebirge, Dresdner Pflaumentoffel, Lausitzer Textilblaudruck, schlesische Keramik, böhmisches Glas und Meissner Porzellan werden dann nicht nur in den Dresdner Geschäften sondern auch auf dem Altmarkt angeboten.

Zahlreiche Kulturvereine pflegen ebenfalls die Nachbarschaft und den Austausch. Wirtschaftskontakte werden geknüpft, nicht zuletzt Dank der Neuansiedlung zahlreicher internationaler Unternehmen, vor allem im Bereich der Mikroelektronik und Nanotechnologie, der vielen Forschungseinrichtungen und Universitätsinstitute mit internationaler Bedeutung, sowie der zahlreichen internationalen Kongresse. Auch der Tourismus ist zu einem bedeutenden Faktor der Begegnung geworden, kommen doch alljährlich über 250.000 Besucher aus dem Ausland in die Elbestadt, die mit dem Erbe Augusts des Starken eine neue, internationale Zukunft baut.
(Christoph Münch)

Weitere Infos und Zimmerbuchungen gibt es bei:
Dresden-Werbung und Tourismus GmbH, PF 12 09 52, 01010 Dresden,
Tel.: +49 - 351 - 49 19 21 00,
Fax: +49 - 351 - 49 19 21 16,
www.dresden-tourist.de,
info@dresden-tourist.de.




28.03.2011 | 21:04 Uhr
Eventkalender
Tourist Service
Marktkplatz :: Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Kleinanzeigen
Webkatalog :: Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Webkatalog
Online Archiv :: Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Eintrittskarten
Hotel Buchung :: Städtereise :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Hotels in Dresden
Hotelbewertungen :: Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Hotelbewertungen
Reise Berichte :: Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Reisebericht
 Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Städtereise Dresden
Gruppen Reisen :: Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Gruppenreisen
Themenreisen Themenreisen
Reise Führer :: Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Reiseführer
Online Archiv :: Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Archiv Dresden
Reise Flirt & Reise Bekanntschaften :: Portal für die Suche nach einem Reisepartner Reisepartner
Forum für Städtereisen :: Touristeninformation :: Urlaub :: Kurztrip :: Tourist Info Forum
Wetter
Yutil - Bewerte Deinen Nachbarn, Deine Strasse, Dein Restaurant ...

Werbung