Oder der Metzgerritt in Schwäbisch Gmünd mit dem die Zunft der Metzger ganz feierlich ihren Jahrestag begeht. Einen schönen alten Brauch pflegen die Reutlinger Bäcker, wenn sie mit Kalbfleisch gefüllten Blätterteig verkaufen und sich Einheimische und Fremde gleichermaßen an den „Schiedwecken“ laben. Zurückzuführen ist er auf die Zeit, als im alten Reutlingen das Ende der Lichtkarz mit Wein und „Schiedwecken“ gefeiert wurde. Auf eine fast 550-jährige Geschichte kann die Neuhäuser Fasnet zurückblicken, die heute mit ihrem großem Umzug am Fasnets-Sonntag bis zu 50.000 Besucher aus dem In- und Ausland anzieht. Bereits 1713 wurde zur Einweihung des Cannstatter Hafens am Mühlgrün durch Herzog Eberhard Ludwig das erste Schifferstechen durchgeführt. 1818 nahm König Wilhelm I diesen Brauch sogar als Programmpunkt des Cannstatter Volksfestes auf. Heute begeistert das Fischerstechen, das um einen großen Bootskorso und ein Kübelesrennen erweitert wurde, alle zwei Jahre Tausende von Zuschauern. Beim vergnüglichen Filderkrautfest am dritten Oktoberwochenende steht der spitze Filderkrautkopf im Mittelpunkt des Geschehens. Dann wird in Leinfelden-Echterdingen gefeiert und gehobelt, bis der neue Krauthobel-Weltmeister feststeht.
„Die Region Stuttgart ist bekannt als starker Wirtschaftsraum und attraktive Kulturregion mit hohem Erlebniswert. Sie ist aber auch reich an Traditionen und traditionellen Festen. Mit dieser handlichen und informativen Publikation wollen wir nicht nur die Vielfalt der Bräuche dokumentieren, sondern allen Bewohnern und Gästen Lust machen, auf Entdeckungstour zu gehen und die ureigensten Traditionen der Region und ihrer Landeshauptstadt kennen und respektieren zu lernen,“ so Klaus Lindemann, Touristikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart und Geschäftsführer der Regio GmbH. „So versuchen wir konsequent, die unverwechselbaren Besonderheiten der Region Stuttgart touristisch aufzuarbeiten und zielgruppenorientiert in unserer Marketingarbeit einzusetzen, wie beispielsweise mit den Schwerpunkten Wein, Badelandschaften, Literatur, Weihnachtsmärkte oder Wirtschaftsgeschichte. In Vorbereitung sind die englische und französische Übersetzung für die internationalen Gäste. Besonders die Besucher aus USA und Asien haben großes Interesse, die hiesigen Bräuche zu erleben und Interessantes über ihre Entstehung und Weiterentwicklung zu erfahren.“
Die Publikation präsentiert sich äußerst serviceorientiert: Fast alle aufgeführten Feste und Bräuche sind mit wichtigen Informationen versehen wie Veranstaltungstermin, Adresse, Telefonnummer, eMail- und Internetadresse. Die neue Publikation "Traditionelle Feste und Bräuche in der Region Stuttgart" ist kostenlos in der Touristik-Information"i-Punkt“, Königstr. 1A, und in den Touristik-Stellen der Region erhältlich - oder zu bestellen zzgl. Versandkosten bei:
Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
Lautenschlagerstr. 3
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/ 22 28-225
Fax: 270
e-Mail: info@stuttgart-tourist.de
Restaurant-Übersicht für Stuttgart mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...
Nightguide Stuttgart - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...
Der Kalender ist prall gefüllt: Stuttgart bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...
Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Stuttgart in der Übersicht ...