München
Mozarts Spuren



Mozarts Spuren in München
Das Leben und Werk von Wolfgang Amadeus Mozart sind eng verbunden mit München, einem Mittelpunkt der deutschen Musikpflege. Zwei seiner großen Werke entstanden in der damaligen Residenzstadt München: Am 13. Januar 1775 fand die Uraufführung von "La finta giardiniera" statt, einer Opera buffa in drei Akten; am 29. Januar 1781 wurde die Oper ...


... "Idomeneo" im Cuviliéstheater aus der Taufe gehoben. Bereits im Alter von sechs Jahren besuchte Wolfgang Amadeus Mozart 1762 erstmals München und gab zusammen mit seiner Schwester Nannerl seine ersten Konzerte vor Kurfürst Max III. Joseph in der Residenz. Der zweite Besuch Mozarts folgte ein Jahr später, im Juni 1763. Unvergesslich blieb für Mozart das Konzert in Schloß Nymphenburg vor dem Kurfürsten und dem Hof. Mit seiner Schwester Nannerl lernt er bei diesem Besuch auch die Amalienburg, die Badenburg und die Pagodenburg kennen.

Tipps für Touristen in München

Von München aus begab sich die Familie Mozart auf eine gut dreijährige Europareise, auf der die drei Musiker große Erfolge verbuchen konnten. Auf dem Rückweg von dieser Triumphfahrt machte sie wiederum Station in München, wo Wolfgang Amadeus Konzerte gab am kurfürstlichen Hof. In den folgenden Jahren prägten drei Reisen nach Italien das Schaffen Mozarts, bis er im Herbst 1774 vom kurfürstlichen Hof in München den Auftrag bekam, für den Karneval 1775 eine Oper buffa zu komponieren. Mozart hielt sich rund drei Monate in München auf und am 13. Januar 1775 wurde „La finta giardinera“, Opera buffa in drei Akten, im alten Hoftheater, dem Salvatortheater am Salvatorplatz aufgeführt.

Dies war die erste Inszenierung einer größeren Oper Mozarts auf deutschem Boden. Die Aufführung war ein großer Erfolg und wurde zweimal wiederholt. Während seines Aufenthalts in München gab Mozart mehrere Klavierkonzerte, in der Hofkapelle (Residenz) wurde sein Offertorium de tempore „Misericordias Domini“ aufgeführt.

Auf eine Anstellung bei Hofe hoffend kam Mozart 1777 wiederum nach München. Seine Hoffnungen wurden jedoch enttäuscht, und er setzte seine Reise nach Paris fort. Die Rückreise von Paris nach Salzburg führte Mozart 1778/79 wieder für einige Tage nach München. Inzwischen hatte Kurfürst Karl Theodor die Nachfolge von Max III. Joseph angetreten.

Im Spätherbst 1780 erreichte Mozart ein kurfürstliches Schreiben aus München mit dem Auftrag, für den nächsten Münchner Karneval eine Opera seria, eine tragische Oper, zu schreiben. Am 5. November 1780 reiste Mozart nach München und begann mit den Arbeiten zu „Idomeneo“. Bereits am 1. Dezember des gleichen Jahres fand die erste Orchesterprobe in Gegenwart von Kurfürst Karl Theodor statt, zur Premiere öffnete sich am 29. Januar 1781 im Cuvilliéstheater, dem zauberhaften Rokokotheater, der Vorhang. Die Oper war ein Erfolg und Mozart machte sich erneut Hoffnungen auf eine Anstellung bei Hofe. Auch dieses Mal wurden seine Träume nicht erfüllt und so verließ er am 12. März 1781 München.

Mozarts letzter Besuch in München erfolgte im Oktober/November 1790. Auf Bitte des Kurfürsten gab Mozart zu Ehren von König Ferdinand IV von Neapel-Sizilien ein Konzert im Kaisersaal der Münchner Residenz.

Mozart starb am 5. Dezember 1791 in Wien. Zu Lebzeiten und auch nach dem Tode Mozarts wurden seine Werke und sein Ansehen in München in Ehren gehalten.

Schon 1785 wurde die „Entführung aus dem Serail“ gegeben. Auf kurfürstlichen Befehl gelangte 1791 Mozarts „Don Giovanni“ zur Aufführung. 1793 hatte die „Zauberflöte“ in München Premiere. Im Januar 1794 folgte die Oper „Figaros Hochzeit“.

Keine Frage: München war Mozarts Stadt , zur „Mozartstadt“ aber wird München erst später: In den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts, als unter Hermann Levi und Felix Mottl die Mozart-Renaissance beginnt und Richard Strauss und Ernst von Possart ihn als „Hausgott“ fest in den Spielplan der Oper und in die Münchner Opern-Festspiele integrieren.

Ein Blick in die Opernstatistik zeigt, dass in der Zeit von 1810 bis 1824 die Werke Mozarts zu den meistgespielten Opern des Münchner Hof- und Nationaltheaters gehörten.



| nächste Seite |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Muenchen:
 
Ihr Reisewetter in München:

München kompakt:
RESTAURANT TIPPS

 © Christl Reiter - Tourismusamt München Restaurant-übersicht für München mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE MüNCHEN

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide München - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS MüNCHEN

Oktoberfest :: Stadtfeste :: Festivals :: überblick :: Termine Der Kalender ist prall gefüllt: München bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN MüNCHEN

Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in München in der übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Berlin     Dresden     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Düsseldorf     Köln     Stuttgart     Nürnberg     Potsdam     Leipzig    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach München mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach München, Flugtickets nach München, Hotels in München, Sightseeing Touren in München, Stadtrundfahrten in München sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach München. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.