Dresden
Kunst & Kultur



Dresden und die Maler der Romantik
(c) Galerie Neue Meister Dresden mit seiner landschaftlich schönen Lage, seiner berühmten Architektur, seinen Kunstsammlungen und seiner Musikkultur übte auf die jungen romantischen Musiker, Dichter und Maler einen besonderen Reiz aus und wurde zu einem Zentrum der Romantik.Die Romantik formierte sich um 1800 als geistige Bewegung.



Freier Eintritt für Touristen


In ihr kamen die Widersprüche zwischen Individuum und Gesellschaft, Ideal und Wirklichkeit, Kunst und Leben zum Ausdruck. Dazu bediente man sich oftr des Märchenhaften und Phantastischen und entwickelte eine Vorliebe für das Mittelalter, entdeckte aber auch die Vorzüge der heimatlichen Natur und Volkskultur.
Ein wichtiger Vertreter der Dresdner Frühromantik war der Maler Gerhard von Kügelgen. Er wurde 1772 in Bacharach am rhein geboren. Nach Aufenthalten in Rom, Riga, Reval und St. Petersburg kam er 1805 nach Dresden. 1811 wurde er Mitglied der Dresdner Kunstakademie, an der er ab 1814 als Professor im Fach Historienmalerei unterrichtete.

Von 1808 bis zu seinem Tode im Jahr 1820 wohnte er mit seiner Familie im Haus ,,Gottessegen", Hauptstraße 13. Bei Kügelgens trafen sich Künstler und kunstliebende Bürger wie Johann Gottfried Seume, Gotthilf Henrich Schubert und Friedrich Kind, der Schöpfer der literarischen Vorlage zur Oper ,,Der Freischütz". Zum engeren Freundeskreis gehörte der seinerzeit kaum bekannte Caspar David Friedrich, der heute als einer der hervorragendste Vertreter der romantischen Landschaftsmalerei gilt. Zu den damals schon berühmteren Gästen zählten Carl Maria von Weber und Johann Wolfgang von Goethe.

Auch andere bekannte Persönlichkeiten dieser Zeit waren mit Kügelgen befreundet oder bekannt. Dazu gehören unter anderem Novalis, Ludwig Tieck, die Brüder Schlegel, Philipp Otto Runge, Georg Friedrich Kersting, Johann Christian Dahl, Carl Gustav Carus, Robert Schumann und Richard Wagner.

Einen Einblick in die Epoche und ihre Dresdner Vertreter bietet das Museum zur Dresdner Frühromantik. 1981 wurde es in der ehemaligen Wohnung der Familie von Kügelgen eingerichtet. Zahlreiche zeitgenössische Gegenstände, Möbel und Malereien erinnern an Kügelgen und seinen Kreis und spiegeln das Lebensgefühl des beginnenden Biedermeier wider. Eine Besonderheit ist das nachgestaltete Atelier des Malers Gerhard von Kügelgen.

Viele große Werke der romantischen Bewegung sind in der Gemäldegalerie Neue Meister versammelt, so eine der größten Sammlungen mit Werken von Caspar David Friedrich, Adrian Ludwig Richter, Clausen Dahl, Oehme und vieler anderer mehr.

Die Dresdner Frühromantik läßt sich zudem bei Besuchen in den Sommerhäusern Carl-Maria von Webers in Dresden Hosterwitz und Richard Wagners in Graupa bei Dresden-Pillnitz oder bei einem Spaziergang entlang der Weinwanderwege in Dresden-Loschwitz nachempfinden. Hier ist auch der Weinbergspavillon Friedrich Christian Körners zu sehen, in dem Schiller seine ,,Ode an die Freude" schrieb.


Weitere Informationen und Tickets

Museum zur Dresdner Frühromantik,
Kügelgenhaus, Hauptstr. 13,
01097 Dresden,
Tel.: 0351 / 804 47 60

Gemäldegalerie Neue Meister,
Georg-Treu-Platz 2,
01067 Dresden,
Tel.: 0351 / 49 14 731,
Fax: 0351 / 49 14 732

Carl-Maria-von-Weber Museum,
Dresdner Str. 44,
01326 Dresden,
Tel.: 0351 / 2618234,
Fax: 4951288

Richard Wagner Museum,
Richard-Wagner-Str.6,
01827 Graupa,
Tel.: 03501 / 548229



| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Werbung:
Veranstaltungen Dresden:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Dresden:

Dresden kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Dresden - hier Cafe in der Hauptstrasse © DWT - Dittrich Restaurant-Übersicht für Dresden mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE DRESDEN

Night Guide & Ausgehtipps Dresden © DWT Dittrich Nightguide Dresden - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TERMINE IN DRESDEN

 Events in Dresden wie der Weihnachtsmarkt im Stallhof © DWT - Dittrich Aktuelle Termine, Veran- staltungen, Messen & Kongresse in Dresden in der Übersicht ...


TOURGUIDE DRESDEN

Stadttouren in Dresden Dresden- Besucher können die Kindheitserinnerungen an Originalplätzen nachvollziehen ...


Häufige Suchbegriffe:
Kunst Info     Vorverkauf     Museen Galerien Eintritt     Karten Veranstaltungen Ausstellungen Sempergalerie Grünes Gewölbe    Kultur     Events     Information    Galerie



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Dresden mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Dresden, Flugtickets nach Dresden, Hotels in Dresden, Sightseeing Touren in Dresden, Stadtrundfahrten in Dresden sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Dresden. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.