In zwei Wochen – am 29. Januar 2011 – sind es genau 125 Jahre her, dass Carl Benz seinen berühmten „Motorwagen“ zum Patent anmeldete. 1906 stiftete er seine Erfindung dem Deutschen Museum, wo das weltweit einzige Original dieses ersten benzinbetriebenen Autos bis heute im Verkehrszentrum zu bewundern ist. Das Tourismusamt der Landeshauptstadt München hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, einen Querschnitt durch die automobile Erlebniswelt in München in einer Broschüre zusammenzufassen.
Ein erster Schritt dazu waren die „Premium Cars of Southern Germany“, die schon im November 2010 – unter anderem bei der ITB Asia - vorgestellt wurden. Einer Idee des Tourismusamts folgend, hatten sich drei weltberühmte Produktionsstädte des High-End-Automobilbaus - München, Stuttgart und Ingolstadt – zusammengetan für eine Road-Tour der Extraklasse: im BMW, Mercedes, Porsche und Audi durch Süddeutschlands schönste Landschaften. Die Touren sind sowohl als mehrtägige automobile Erlebnisreise, als auch als Tagestour von München aus buchbar und individuell kombinierbar (unter www.premiumcars-of-southern-germany.com). ´ Die Broschüre „Auto, Motorrad und mehr“ weist neben diesen einmaligen „Premium-Cars“-Reisen auch hin auf Groß-Events, wie die ADAC-Supercross in der Olympiahalle und die Deutschen Tourenwagen-Meisterschaften im Olympiastadion – haben doch Autorennen mit 480 PS-Boliden eher Seltenkeitswert in diesem geschichtsträchtigen Stadion...
„Auto, Motorrad und mehr“ führt aber auch zu eher ruhigeren - für Automobil-Enthusiasten um so aufregenderen - Plätzen, wie dem BMW-Museum, dem Verkehrszentrum im Deutschen Museum und dem MVG-Museum, wo sich auch das ganze Spektrum des öffentlichen Nahverkehrs an Hand historischer Straßenbahnwagen, Bussen, U-Bahnen und sogar Pferdekutschen bewundern lässt. Spannende Werksbesichtigungen bei BMW, die Faszination der BMW-Welt, das MAN-Truck-Forum und das MAN-Busforum sind weitere Highlights für den Automobilbegeisterten.
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt das Fahrertraining der BMW-Driving-Experience und MINI Driving Experience. In der Broschüre vorgestellt werden auch die Elektroroller der Firma Govecs. Mit ihren zum Teil in München gebauten Motoren tragen sie zu einer Umwelt mit weniger Lärm und Schadstoffen bei.
„Auto, Motorrad und mehr“ erscheint 2011 zum ersten Mal – zunächst in einer deutschen und einer englischen Auflage von 100.000 Stück. Zielgruppe sind Einzel-, Gruppen,- Tages, und Geschäftsreisende, sowie Familien. Der Vertrieb erfolgt kostenlos - unter anderem an den Informationsstellen am Marienplatz und am Hauptbahnhof, auf Automobil- und Motorradveranstaltungen sowie bei den neun Auslandsrepräsentanzen des Tourismusamts.
|