• Home
  • Stockholm Tipps
Stockholm
Tipps


© Medioimages/Photodisc/Thinkstock

Minikreuzfahrt nach Stockholm:
Bestens vorbereitet für den Landausflug


Städte am Wasser versprühen einen ganz besonderen Charme, so auch Stockholm. Auf 14 Inseln und mehr als 50 Brücken thront die Stadt inmitten des ostschwedischen Schärengartens. Diese Landschaft durchquert auch das Kreuzfahrtschiff, bevor es seine Gäste in den Stockholmer Hafen bringt. Dort müssen sich die Urlauber entscheiden, wie sie ihre Zeit an Land am besten nutzen wollen.

Stockholm zu Fuß erkunden: von Altstadt bis Innenstadt

Bei einer Minikreuzfahrt nach Stockholm haben Reisende einige Stunden Zeit, um bei einem Landausflug die schwedische Hauptstadt zu erkunden. Jeder kann und soll dabei für sich entscheiden, ob er an einem vom Kreuzfahrtanbieter organisierten Ausflug teilnimmt oder ob er die Stadt lieber auf eigene Faust erkundet. Legt man am Stadsgården-Pier an, so kann man von dort aus sogar zu Fuß gehen!

Von dort ist es nicht weit in die historische Stockholmer Altstadt, die Gamla Stan, die mit engen, kopfsteingepflasterten Gassen, bunt gestrichenen Gebäuden sowie schnuckeligen Straßencafés beeindruckt. Von diesem beinahe schon mediterranen Flair ist nur noch wenig zu spüren, wenn man sich vorbei am großen Marktplatz in Richtung Innenstadt bewegt. Hier steht das Kungliga Slottet, das königliche Schloss Stockholms, das auch die Büros des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf beherbergt. Zwar ist das im barocken Stil erbaute Schloss heute nicht mehr bewohnt, doch lohnt es sich, im Inneren die Schatzkammer sowie das Schlossmuseum zu besichtigen. Zudem sollten Reisende auf keinen Fall die Wachablösung verpassen, die immer von Montag bis Samstag um 12:15 Uhr ansteht.

Nach dem Schloss geht es weiter in die Stockholmer Innenstadt, in der Touristen - wie es sich für eine Metropole gehört - ausgiebig shoppen und schlemmen können. Unweit der Innenstadt liegt auch der Kungsträdgården. Dort findet in diesem Jahr zwischen dem 5. und 9. Juni das Festival "A Taste of Stockholm" statt, welches neben nationalen Leckereien abseits der auch hierzulande beliebten Köttbullar eine Reihe von Konzerten zu bieten hat.

Kultur und Vergnügen auf der Insel Djurgården

Statt des Spaziergangs können Urlauber vom Hafen aus aber auch in die Stockholmer U-Bahn Tunnelbana, den Bus oder in die Straßenbahnlinie Djurgårdslinie steigen und eine der zahlreichen Touristenattraktionen besuchen. Die Auswahl fällt bestimmt nicht leicht, zumal allein auf der innenstadtnahen Insel Djurgården gleich vier von ihnen liegen:

  • das Vasamuseet: Das Highlight ist hier ein in der Haupthalle ausgestelltes Kriegsschiff der Vasa, das im Jahr 1628 gesunken ist und erst 1961 vom Meeresgrund geborgen wurde.
  • das Nordiska Museet: Wer mehr über die Kulturgeschichte Schwedens oder schwedische Volksgruppen erfahren möchte, sollte einen Besuch in diesem Museum unbedingt einplanen. Die zum Teil wechselnden Ausstellungen bringen Besuchern das Leben in Schweden vom 16. Jahrhundert bis zum heutigen Tag näher.
  • der Vergnügungspark Gröna Lund: Insbesondere für Urlauber mit Kindern stellt der Besuch dieses Freizeitparks eine willkommene Abwechslung zum Alltag an Bord des Schiffs dar. Von Ende April bis Mitte September können abenteuerlustige Kinder in Gröna Lund testen, wie schwindelfrei sie sind.
  • das Freilichtmuseum Skansen: Das liebevoll angelegte Museum zeigt neben etwa 150 historischen Gebäuden vom Bauernhof bis zur Schule auch die Flora und Fauna Schwedens  ca. 300 Tiere leben in den weitläufigen Gehegen.


Vielleicht planen Sie für den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten ja noch einmal eine separate Städtereise nach Stockholm ein. Dann können Sie sich in Ruhe die Zeit nehmen, um die Atmosphäre der einmaligen Hauptstadt in sich aufzusaugen. Stockholm hat nämlich zu bieten, was man in anderen europäischen Metropolen vergeblich sucht: Ruhe und Entspannung. Den Erholungseffekt der Minikreuzfahrt nach Stockholm werden Sie jedenfalls selbst nach der Rückkehr in den Heimathafen in Hamburg oder Kiel noch deutlich spüren!
          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.