Marketing im Städtetourismus
Gerade im modernen Städtetourismus zählt man auf die Macht des Marketings. Sowohl Reiseanbieter wie auch Unternehmen wollen, dass Touristen und Städtebesucher ihre Ziele rasch finden können. Damit man überhaupt in den Blickpunkt des Interesses eines
Städtebesuchers kommen kann, braucht es ein gut durchdachtes Marketingkonzept. Bei den Marketinganstrengungen ist man dabei bestrebt, innovative Konzepte mit den aktuellen Gewohnheiten der Besucher zu verbinden. Man ist sich bewusst, dass das Handy heute zu einem zentralen Element im Tourismus gehört. Die meisten Nutzer verwenden Google Maps oder die Suchmaschine, um sich in einer neuen Stadt orientieren zu können.
Die Städtetour beginnt daher häufig in einem
lokalen Café, wo mach sich zunächst einmal über das Internet zu orientieren versucht. Dies ist bei einer Städtetour in gewohnter Weise gleich wie bei einer Besichtigung von Unternehmen. Firmen vertrauen daher auch auf die klassische
Adwords SEM, und ein Maximum an Nutzen und Sichtbarkeit im Netz für sich herauszuholen. Die meisten Unternehmen benutzen in diesem Zusammenhang Google Ads und setzen ihr SEM-Marketing auf diese Methode auf. Damit soll gezielter Kundenverkehr auf die eigene Seite gelenkt werden. Dies bedeutet nicht nur mehr Online Besucher, sondern auch mehr Kunden für Ihr Unternehmen. Im Grunde genommen handelt es sich hier um eine Weiterentwicklung des standortbezogenen Marketings.
SEM-Marketing für standortübergreifende Unternehmensführung
Man sagt dem klassischen Eckgeschäft in
einer Stadt schon seit Jahren den Tod voraus. Allerdings sollte man die Vorteile einer standortbezogenen SEM-Kampagne erkennen können, indem man standortbezogenes Marketing betreibt. Natürlich funktioniert die Implementierung eines solchen Konzepts nur dann, wenn auch die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden können. Man verfolgt damit das Ziel, Kunden online anzusprechen und auf sich aufmerksam zu machen. Dennoch versucht man sich online zu vermarkten, aber der Geschäftsabschluss erfolgt weiterhin im klassischen Eckgeschäft. Kernelement einer solchen Zielsetzung ist das Abfassen einer gut strukturierten SEM-Kampagne.
SEM-Marketing als Voraussetzung für ein standortbasiertes marketing-Konzept
Das Erstellen und Verwalten profitabler Marketingauftritte liegt als Geheimnis in der Vielzahl an Möglichkeiten, die sich durch das Internet für ein Unternehmen ergeben können. Solche Marketing-Kampagnen sind gerade für Unternehmen von Interesse, die in einer Stadt über mehrere Standorte verfügen. Es reicht nicht aus, eine solche Kampagne auf lokaler Ebene durchzuführen. Man muss sie sehr spezifisch einsetzen.