Gegen die Langeweile am Wochenende: Spannende Aktivitäten mit Freunden planen

Bild von CarlosBarquero - bigstockphoto Mit guten Freunden machen die meisten Aktivitäten direkt noch mehr Spaß! Dafür ist noch nicht einmal eine Reise in ein fernes Land notwendig. Denn viele davon lassen sich auch zu Hause in Deutschland planen und durchführen.

Aufregende Freizeitgestaltung am Wochenende und auf Reisen


Wertvolle Zeit mit den Freunden zu verbringen, stärkt die Beziehung und sorgt für gemeinsame Erlebnisse. Sowohl auf Reisen als auch in der Heimat gibt es viele tolle Möglichkeiten, freie Zeit zu füllen. Wir stellen ein paar Ideen für eine Auszeit gemeinsam mit den Freunden vor. Zu Hause können die Aktivitäten als Ausgleich zum stressigen Arbeitsleben am Wochenende stattfinden. Auf einer Reise können sie natürlich auch unter der Woche für Unterhaltung sorgen.

Escape-Room: Gemeinsam Rätsel lösen

In einem Escape-Room ist der Name Programm. Die Gruppe wird in einen Raum eingesperrt und muss Rätsel lösen oder Hinweise finden, um ihn wieder verlassen zu können. Das Thema des Escape-Rooms lässt sich passend zur Freundesgruppe auswählen. Möglich sind zu Beispiel folgende Szenarien:

  • Horror- und Mystery
  • Postapokalyptische Welt
  • Weltall
  • Kriminalgeschichte
  • Irrenanstalt
  • Bankraub
  • Gefängnis

Alpaka-Wanderung: Bewegung und Gesellschaft kombinieren

Alpakas sind kleine flauschige Kamele, die aus den Anden stammen und vor allem für ihr weiches Fell bekannt sind. Das wird nämlich gerne zu Wolle verarbeitet. Darüber hinaus sind sie neugierige und meist sehr friedliche Tiere, die für eine gemeinsame Wanderung mit Menschen wie gemacht sind. Da die Wanderungen ohnehin in einer Gruppe stattfinden, ist es in der Regel kein Problem, Freunde mitzunehmen. Oft können sich auch zwei oder drei Personen ein Alpaka teilen.

Thementag: Gemeinsam kochen, essen und lachen

Wenn das Wetter einmal nicht so gut ist, können Freunde einen gemeinsamen Tag zu Hause bei einer Person aus der Gruppe verbringen und diesen nach einem bestimmten Thema planen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem italienischen Tag? Es wird gemeinsam Pizza gebacken, Tiramisu zubereitet, ein italienischer Film angeschaut und abends italienischer Wein getrunken. Natürlich darf der Thementag auch etwas ungewöhnlicher sein. Folgende Themen sorgen bestimmt für kreative Ideen und jede Menge Unterhaltung:

  • Harry Potter
  • Zombieapokalypse
  • Bad-Taste
  • 20er-Jahre

Fotoshooting: Erinnerungen schaffen

Eine eingeschworene Freundesgruppe, die schon seit Jahren gemeinsam durchs Leben geht, braucht unbedingt ein paar tolle Erinnerungsfotos für die Zukunft. Dafür bietet sich ein gemeinsames Fotoshooting ganz hervorragend an. Lustige Kostüme sorgen dafür, dass die Bilder nicht so langweilig werden. Viele Fotografen bieten Kulissen und Outfits direkt im Komplett-Paket an. Doch natürlich kann die passende Kleidung auch mitgebracht werden.

Ausflug in die Nachbarstadt: Neue Lieblingsorte finden

Die eigene Stadt kennen viele Leute wie ihre Westentasche. Wer gemeinsam mit seinen Freunden nach Abwechslung sucht, kann einfach mit dem Zug in die nächste Stadt fahren und dort die Cafés, Clubs oder Parks erkunden und vielleicht sogar einen neuen Treffpunkt finden. Auch die Sehenswürdigkeiten können spannend sein und für einen tagesfüllenden Ausflug reichen. Denn für einen Städtetrip ist es gar nicht notwendig, weit in die Ferne zu schweifen und nach Stockholm, Paris oder Amsterdam zu reisen. Auch die Städte in der eigenen Region sowie viele kleinere und mittelgroße Städte sind einen Besuch wert.