Nürnberg
Geschichte



Die Legende des Eppelein von Gailingen
Als im Mittelalter die Kreuzzüge aufhörten und die Macht des deutschen Kaisers immer mehr schwand, wurde der Ritterstand überflüssig. Die Ritter saßen nunmehr auf ihren Burgen und lebten von den Abgaben ihrer Bauern. Bald verarmten sie aber immer mehr. Teils aus Stolz, teils, weil die Möglichkeiten fehlten, konnten sie sich auf keinen anderen Beruf umstellen. Auf die immer reicher werdenden Städter und Kaufleute hatten sie verständlicherweise großen Zorn, denn in ihnen erblickten sie die Ursache ihrer Armut. Da auch der Kaiser nichts mehr für sie tat, überfielen sie bald die Kaufmannszüge und wurden so zu Raubrittern.

Auch Nürnberg hatte unter dieser Entwicklung viel zu leiden. Nicht nur in der Fränkischen Schweiz, auch im Westen und Süden der Stadt waren viele Burgen von Raubrittern. Und der Berüchtigste von ihnen war Eppelein von Gailingen. Die von Gailingen sind bei Gunzenhausen nahe Nürnberg und Illesheim durch Urkunden als Burgherren bezeugt. Von Eppelein selbst weiß die Geschichtsschreibung nichts Genaues.

Umso mehr kann aber die Sage berichten: In Verkleidung stahl er den Nürnbergern einmal ein goldenes Vogelhaus mitten aus der Stadt, ein andermal soll er eine reiche Patrizierbraut an ihrer Hochzeit überfallen und geküsst haben. Kurz vor seiner ersten geplanten Hinrichtung soll er durch einen tollkühnen Sprung mit dem Pferd über den Graben der Nürnberger Burg entwischt sein. Davon zeugen noch heute zwei Hufeindrücke in der Burgmauer am Fünfeckigen Turm. "Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn zuvor" witzelt man bis zum heutigen Tag in ganz Deutschland. Trotzdem büßte Eppelein von Gailingen später für seine Schandtaten mit dem Leben: Im Jahre 1381 wurde er bei dem Dorf Postbauer durch die Nürnberger gefangen, aufs Rad geflochten und enthauptet.

| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Nürnberg:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Nürnberg:

Nürnberg kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Nürnberg Restaurant-Übersicht für Nürnberg mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE NÜRNBERG

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Nürnberg - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS NÜRNBERG

Events in Nürnberg © Congress & Tourismuszentrale Nürnberg Der Kalender ist prall gefüllt: Nürnberg bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN NÜRNBERG

Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Nürnberg in der Übersicht ...


Weitere Reiseziele:
  Berlin     Dresden     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Düsseldorf     Leipzig     München     Köln     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Nürnberg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Nürnberg, Flugtickets nach Nürnberg, Hotels in Nürnberg, Sightseeing Touren in Nürnberg, Stadtrundfahrten in Nürnberg sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Nürnberg. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.