München
Englischer Garten
© München | Tourismusamt | Torsten Krüger
Englischer Garten in München
1989 feierte der Englische Garten seinen 200. Geburtstag. Von Kurfürst Karl Theodor von Bayern in Auftrag gegeben, wurde der Vorläufer des heutigen Englischen Gartens von dem Amerikaner Benjamin Thompson, dem späteren Graf Rumford, auf dem Gelände des sumpfigen und vernachlässigten Isarufers angelegt. Benjamin Thompson hatte sich bereits einen Namen als Reformer der Sozial- und Armeesysteme gemacht. Er führte die "Militärgärten" ein, die auf der einen Seite angelegt waren den Soldaten Beschäftigung und Verpflegung anzubieten und auf der anderen Seite, neuen Ideen wie der Kartoffelanpflanzung oder Rinderzucht zu dienen.


Weiterführender Link:










Der Hofgärtner, Friedrich Ludwig von Sckell, trug erheblich zur Anlage des Parks bei, dessen Vorbild die englischen Landschaftsgärten waren. Daher stammt auch der heutige Name "Englischer Garten". Anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Ludwig v. Sckell finden im August und September 2000 verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

Von 1792 an machte Karl Theodor die Gärten der Öffentlichkeit zugänglich und die ehemaligen "Militärgärten" wurden zum öffentlichen Park.

Im Lauf der Zeit gab es einige Ergänzungen im Park, die heute zu dessen großen Attraktionen zählen:

1789/90 Errichtung des Chinesischen Turms, angelehnt an eine Pagode in den Kew Gardens, London (1944 zerstört, 1951/52 rekonstruiert)

1802 wurde der Kleinhesseloher See angelegt (1813 erweitert)

1837 beauftragte König Ludwig I den Baumeister, Leo von Klenze, mit der Errichtung des Monopterus auf einem künstlichen Hügel

Heute ist der Englische Garten eine Oase der Entspannung für die Münchner und gleichzeitig eine Touristenattraktion. Mit einer Fläche von mehr als 3,7 qkm ist er größer als der Central Park in New York und Europas größter Landschaftspark innerhalb einer Stadt.

[Quelle: Fremdenverkehrsamt München] 
| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Muenchen:
 
Ihr Reisewetter in München:

München kompakt:
RESTAURANT TIPPS

 © Christl Reiter - Tourismusamt München Restaurant-übersicht für München mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE MüNCHEN

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide München - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS MüNCHEN

Oktoberfest :: Stadtfeste :: Festivals :: überblick :: Termine Der Kalender ist prall gefüllt: München bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN MüNCHEN

Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in München in der übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Berlin     Dresden     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Düsseldorf     Köln     Stuttgart     Nürnberg     Potsdam     Leipzig    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach München mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach München, Flugtickets nach München, Hotels in München, Sightseeing Touren in München, Stadtrundfahrten in München sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach München. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.