Leipzig
Tourismus News



Leipzig in 50 Superlativen
Wussten Sie übrigens schon, dass ....

1. ...Leipzig über das älteste Streichquartett der Welt verfügt? 
Mit dem 1743 gegründeten “Großen Concert”, bestehend aus 16 Musikern und von 16 Leipziger Bürger finanziert, begann die Geschichte des Gewandhausorchesters. Das weltberühmte Ensemble ist das Orchester der Oper Leipzig, begleitet die Kantaten der Thomaskirche und tourt auf (bislang) vier Kontinenten der Erde. Unter den Kammermusik-Ensembles des Orchesters sticht besonders das Gewandhaus-Quartett hervor. Gegründet im Jahre 1809 ist es das älteste Streichquartett der Welt.

2. ...Leipzig die drittälteste Oper Europas besitzt? 
Die Geburtsstunde der Oper Leipzig schlug bereits im Jahre 1693, womit sie nach Mailand und Hamburg immerhin die drittälteste Musikbühne Europas ist. 1993 wurde sie zum Opernhaus des Jahres ernannt.

3. ...das erste deutsche Konservatorium in Leipzig gegründet wurde? 
Im Jahre 1843 gründete Felix Mendelssohn Bartholdy, in Leipzig als Gewandhauskapellmeister von 1835-1847 tätig, mit Hilfe Robert Schumanns das erste deutsche Konservatorium zur professionellen Ausbildung junger Musiker. Es ist nach Paris das zweitälteste in Europa.

4. ...der Thomanerchor Deutschlands berühmtester Knabenchor ist? 
Seit 1212 das Augustiner-Chorherrenstift im Thomaskloster gegründet wurde, gibt es auch den Thomanerchor. Die Strukturen des berühmtesten Knabenchors in Deutschland, der u.a. viele Jahre vom Thomaskantor Johann Sebastian Bach geleitet wurde, sind seit fast 800 Jahren die gleichen geblieben. Musikfreunde können freitags (18 Uhr) und samstags (15 Uhr) dem Chor in der Thomaskirche lauschen.

Thema: Messestadt Leipzig 

5. ...Leipzig die älteste Messestadt ist? 
Aus dem bekannten Handelszentrum wurde im Jahre 1497 die Messestadt Leipzig. Das durch Kaiser Maximilian I. verliehene und 1507 erneut bestätigte Reichsmesseprivileg macht Leipzig zur ältesten Messestadt der Welt und zu einem international renommierten Anziehungspunkt für Händler und Besucher. Noch heute prägen die aus dieser Zeit stammenden Kaufmanns- und Handelshöfe das Stadtbild.

6. ...Leipzig eines der modernsten Messezentren Europas besitzt? 
Mit einer Investitionssumme von 1,3 Milliarden DM wurde das neue Messegelände in knapp fünf Jahren Planungs- und Bauzeit errichtet und 1996 eröffnet. Damit nennt Leipzig eines der modernsten und architektonisch reizvollsten Messegelände Europas sein Eigen. 

7. ...in Leipzig die erste Mustermesse durchgeführt wurde? 
Zu Recht trägt Leipzig als älteste Messestadt der Welt den Beinamen “Mutter der Messen”, denn im Jahre 1895 fand die weltweit erste Mustermesse an der Pleiße statt. 1920 lud Leipzig übrigens zur ersten Technischen Messe ein.

8. ...in Leipzig das älteste Muster-Messehaus existiert? 
Der auf Kolonnaden ruhende Komplex des Städtischen Kaufhauses gilt als der erste moderne Messepalast der Welt und wurde 1893-1901 unter dem Stadtbaudirektor Hugo Licht errichtet. Heute wird es als modernes Büro- und Geschäftshaus genutzt.

9. ...sich in Leipzig das einzige Untergrundmessehaus befand? 
Leipzigs merkwürdigster Messebau war das Untergrundmessehaus. Aus Mangel an Ausstellungsfläche wurde es 1924 unter dem Markt errichtet. Es war das einzige unterirdische Messehaus der Welt. Im Zuge des Baustarts des Leipziger City-Tunnel, dessen Fertigstellung für 2009 geplant ist, musste es abgetragen werden. 

Thema: Buchstadt Leipzig 

10. ...die Deutsche Bücherei in Leipzig gegründet wurde? 
1913 wurde in Leipzig die Deutsche Bücherei als Gesamtarchiv des deutschen Schrifttums gegründet. Nach 1990 vereinigte sich das Archiv, in dem alle in deutscher Sprache erschienenen Publikationen gesammelt wurden, mit der 1947 in Frankfurt/ Main gegründeten Deutschen Bibliothek. Beide teilen sich seither die Archivierung von Neuerscheinungen.

11. ...Leipzig die einzige Schriftstellerschule Deutschlands besitzt? 
Das im Jahre 1995 unter Leitung des Autors Bernd Jentzsch gegründete Deutsche Literaturinstitut Leipzig, das aus dem Literaturinstitut Johannes R. Becher hervorging, ist die einzige Einrichtung ihrer Art in der Bundesrepublik. Hier kann man sich zum Diplomschriftsteller ausbilden lassen.

12. ...vor 350 Jahren in Leipzig die erste Tageszeitung der Welt erschien? 
Im Juli 1650 erschien in der Messestadt die erste Tageszeitung der Welt, die der Drucker Timotheus Ritzsch sechsmal wöchentlich unter dem Titel “Die Einkommenden Zeitungen” herausgab. Das Blatt hatte 4 Seiten im A5-Format, die mit politischen Meldungen gefüllt waren. Die Auflage betrug 200 Exemplare.

13. ...auch das weltweit erste Lehrbuch in Leipzig gedruckt wurde? 
In der Buchstadt Leipzig wurde das weltweit erste Lehrbuch gedruckt. Es handelt sich um das im Jahre 1507 erschienene “Wellendarffers Decalogium”, das erste Lehrbuch der Meteorologie auf Latein. 

14. ...in Leipzig die ersten Wetterkarten entstanden? 
Die Meteorologie hat in der Stadt an der Pleiße eine große Tradition. Hier entstanden 1826 die ersten Wetterkarten, geschaffen vom Leipziger Physik-Professor Heinrich Wilhelm Brandes. Der Astronom Carl Christian Bruhns gründete 1878 das erste Büro für Wetterprognosen.

15. ...der erste Stadtplan Deutschlands in Leipzig hergestellt wurde? 
1749 – im Geburtsjahr Goethes – erschien in Leipzig der erste maßstabsgerechte Stadtplan.

16. ...in Leipzig ein einzigartiges Verfahren der
Buchrestauration praktiziert wird?
 
Das Zentrum für Bucherhaltung (ZFB) wurde 1998 in Leipzig als eigenständiges Unternehmen gegründet und entwickelte auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung mit der Buchrestaurierung ein weltweit einzigartiges industrielles Verfahren, das es erlaubt, den bedrohlichen Verfall von alten Büchern zu verhindern. Die wichtigste technische Neuerung ist dabei die Automatisierung der Papierspaltung.






          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Leipzig:
 
Ihr Reisewetter in Leipzig:

Leipzig kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomietipps Leipzig: Auerbachs Keller - Fasskellerzeremonie - Fotograf: LTM/Andreas Schmidt Restaurant-übersicht für Leipzig mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE LEIPZIG

  Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Leipzig - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS LEIPZIG

 LTS/Sky Marketing Der Kalender ist prall gefüllt: Leipzig bietet Veranstaltungen und Events für jeden ...


TERMINE IN LEIPZIG

Messen und Ausstellungen in Leipzig Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Leipzig in der übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
Berlin Dresden Bremen Frankfurt Hamburg Hannover Düsseldorf Köln München Nürnberg Potsdam Stuttgart



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Leipzig mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Leipzig, Flugtickets nach Leipzig, Hotels in Leipzig, Sightseeing Touren in Leipzig, Stadtrundfahrten in Leipzig sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Leipzig. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.