Leipzig
Spezialitäten



Schmackhaftes über und aus Leipzig
Damit werden die "Süßen" verwöhnt: "Leipziger Räbchen"

Eine andere süße Spezialität sind die Krapfen, die auch Leipziger Räbchen genannt werden. In einen Eierkuchenteig werden mit Marzipan gefüllte Pflaumen gedrückt, das Gebäck dann in Kugelform gebracht und in Zimtzucker gewälzt. 

Schlemmen wie Johann Sebastian Bach: “Orgelschmaus”

Als man die Akten der Liebfrauenkirche in Halle untersuchte, fand man Rechnungsbücher der Kirche, die seit 1844 in einem dunklen Gelass neben der kleinen Orgel verstaubten. Aus den Jahrgängen 1715-1716 geht hervor, dass der Vorsitzende des Kollegiums der Kirchenväter, Lizentiat Becker, den Musiker Johann Sebastian Bach eingeladen hatte. Das Schreiben an ihn wurde durch einen besonderen Boten übermittelt, der dafür laut Quittung einen Taler erhielt. Am 28. April erschienen die “Herren Deputirten”, unter denen außer dem von Weimar nach Halle angereisten Konzertmeister Bach noch Thomaskantor Johann Kuhnau aus Leipzig und Christian Friedrich Rolle aus Quedlinburg waren. Ihre Aufgabe war es, die neuerbaute Orgel zu prüfen. Nach guter alter Sitte folgte dem ernsten Geschäft der Orgelprüfung eine Herzstärkung durch Speise und Trank.

Mit größter Sorgfalt berichten die gefundenen Quittungen über die Zusammenstellung des Menüs sowie über alles, was sonst noch an Festem und Flüssigem zu einer richtigen Bewältigung erforderlich war. Seit 1999 hat die traditionsreiche Leipziger Gaststätte “Barthels Hof” diesen historischen “Orgelschmaus” wieder auf ihre Speisenkarte genommen. Neben Bachs Musik an den authentischen Stätten kann man nun in Leipzig auch sein “Sättigungsgefühl” nach getaner Arbeit nachempfinden.

Menü des Banketts nach Bachs Orgelprüfung: 
1. Eine gute Brühensuppe – Klare Brühe vom Hecht mit Stücken vom selben, Selleriewurzeln, Muskaten-Blumen und Erteffen (Kartoffeln)
2. Büffellamote (boeuf á la mode) – Rosa Rostbeef an sauer eingemachten “Kerbiße” (Kürbis) auf einem Spiegel von fein pürrierten “Erbißen” (Erbsen), Brodt und Semmel
3. Kellberbraten (Kälberbraten) – Kalbsbraten mit Jus von eingemachten Kirschen, warmer Spargel mit frischer Butter und Erteffeln (Kartoffeln) als Würfel gebraten
4. Spritzkuchen – Spritzkuchen mit Cremé von Zitronenschale gefüllt
5. Wohl praeparierten Caffee – Kaffee mit mürbem Zwieback

Wir wissen nun, was Bach gegessen hat. Aber wie hat er gegessen? Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Gabel am Tisch noch nicht benutzt wurde. Selbst in Kreisen des deutschen Adels waren die Tischsitten im Vergleich zu anderen Ländern eher “altmodisch”. Selbst Fürst Leopold Friedrich Franz von Anhalt, Schöpfer des berühmten Wörlitzer Parkes, musste gestehen: “Erst in England habe ich mit Messern und Gabeln umgehen gelernt. Nichts ist schwerer zu erlernen als die gewandte und elegante Handhabung von Messer und Gabel, an nichts die feine Sitte und die frühezeitige Gewöhnung daran richtiger zu erkennen...”

Der Orgel nachempfunden: “Leipziger Bachpfeiffen”

Die Edelpralinen verdanken ihre Existenz der Idee von zwei jungen Gewandhausmusikern. Sie wurden 1999 als Hommage an Bach entwickelt, der in Leipzig von 1723 bis zu seinem Tod 1750 als Thomaskantor wirkte. Die “Bachpfeiffen”, eine der längsten Pralinen der Welt, wurden den Orgelpfeiffen aus Bachs Zeiten nachempfunden. Sie sind innen mit Giandulacreme gefüllt und mit feiner Kaffeekuvertüre umschlossen. Die aufwendig gestaltete blau-gelbe Verpackung enthält u.a. eine Chronik der Entstehungsgeschichte der “Bachpfeiffen”. Philosophie der beiden Jungunternehmer ist es, diese erlesene Schokolade nur in Leipzig und Umgebung zum Kauf anzubieten. Erwerben kann man die “Leipziger Bachpfeiffen” für 25 DM pro Packung u.a. im Thomasshop (Thomaskirchhof) und im Café Richter (Petersstraße).

Weitere Informationen gibt es unter www.bachpfeiffen.de.

Ein Nachtisch muss sein: “Quarkkeulchen”

Eine weitere süße Spezialität, die in Leipzig gern als Dessert gereicht wird, sind “Quarkkeulchen”.

Zutaten:
1 Pfund Quark, Mehl, 3 Eier, 1 Tasse Sauerrahm, Butter Salz, Zucker

Zubereitung:
Quark, Eier und Sauerrahm werden mit ein wenig Salz verrührt. Danach gibt man so viel Mehl hinein, dass ein nicht zu fester Teig entsteht. In einem Tiegel wird nun die Butter ausgelassen. Nun nimmt man immer eine Handvoll Teig und formt ihn zu flachen Scheiben. Diese brät man von beiden Seiten schön braun und bestreut sie im Anschluss mit Zucker.


Der kulinarische Streifzug durch die lokale Küche soll mit ein paar Strophen von Lene Voigt, der beliebten Leipziger Mundartdichterin beendet werden. Ihr Hausrezept hilft sicher, ob bei einer Schreibblockade oder bei Kälte:

In dn Dee baar Drebbchen Rum
Brachte noch geen Menschen um.
Wenn mers’ch nur nich iberdreibt
Un’s ähm bei baar Drebbchen bleibt.


Wie behaachlich un wie wohl
Schtreemt ä bißchen Algohol
Jeden in sein Gorbus nein.
Das braucht geener zu berein.


Sowas nennt mer “inschbiriern”.
Oft schon dat ich’s ausprobiern.
Doch jetz här ich lieber uff,
Sonst schbricht eener noch von Suff.


(Lene Voigt, “In dn Dee baar Drebbchen Rum” – gekürzte Fassung)



(Quelle: Leipzig Tourist Service e.V.)



| nächste Seite |






          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Leipzig:
 
Ihr Reisewetter in Leipzig:

Leipzig kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomietipps Leipzig: Auerbachs Keller - Fasskellerzeremonie - Fotograf: LTM/Andreas Schmidt Restaurant-Übersicht für Leipzig mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE LEIPZIG

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Leipzig - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS LEIPZIG

© LTS/Sky Marketing Der Kalender ist prall gefüllt: Leipzig bietet Veranstaltungen und Events für jeden ...


TERMINE IN LEIPZIG

Messen und Ausstellungen in Leipzig Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Leipzig in der Übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Berlin     Dresden     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Düsseldorf     Köln     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Leipzig mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Leipzig, Flugtickets nach Leipzig, Hotels in Leipzig, Sightseeing Touren in Leipzig, Stadtrundfahrten in Leipzig sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Leipzig. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.