Leipzig
Persönlichkeiten



Johann Sebastian Bach
Bach, Johann Sebastian Der am 21.3.1685 in Eisenach geborene Komponist zählt zu den wichtigsten Vertretern des Spätbarock. Er wirkte 27 Jahre in Leipzig und schrieb hier seine bedeutendsten Werke. Bach war der Spross einer Thüringer Musikerfamilie und das letzte von acht Kindern. Bevor er als Nachfolger ...



... des verstorbenen Thomaskantors Johann Kuhnau nach Leipzig kam - Telemann und Graupner hatten vorher abgesagt - wirkte er u.a. in Arnstadt, Mühlhausen, Weimar und Köthen. Am 7.2.1723 legte Bach die Probe ab und am 5.5.1723 unterschrieb er im Alten Rathaus seinen Anstellungsvertrag als Director musices und Kantor für Nikolai- und Thomaskirche, obwohl es ihm anfänglich gar nicht anständig seyn wollte, aus einem Capellmeister ein Cantor zu werden. Damit war Bach gleichzeitig Kirchen-, Rats- und Universitätsmusik-Direktor, de facto also Stadtmusikdirektor. In den ersten Jahren seiner Amtszeit (1723 bis 1728) schuf er fünf geistliche Jahrgänge zu je 60 Kantaten, von denen 200 erhalten sind. Den Thomanerchor hatte er in einer jämmerlichen Verfassung übernommen.

Noch 1730 charakterisierte er die Sänger wie folgt: “17 zu gebrauchen, 20 noch nicht zu gebrauchen, 17 untüchtig”. Im Frühjahr 1729 übernahm Bach die Leitung eines seinerzeit von Telemann gegründeten Collegium Musicum (bis 1741), das wöchentlich im “Zimmermannschen Kaffeehaus” musizierte. Auch zum literarischen Leben der Stadt unterhielt Bach Kontakte, so zu Johann Christoph Gottsched, der ihn sehr schätzte und dessen Trauerode “Lass Fürstin, lass noch einen Strahl” von Bach 1727 vertont wurde. Über fünfzehn Jahre hinweg bevorzugte Bach jedoch die Texte von Christian Friedrich Henrici, genannt Picander, vertonte aber auch neun Texte von Leipzigs damals meistbewundertster Frau, Marianne von Ziegler.

Während seiner Leipziger Zeit kam es 1736 zu offenen Streitigkeiten mit dem Rektor der Thomasschule Johann August Ernesti - dem sogenannten “Präfektenstreit”. Der Streit wurde vordergründig um das Recht, Chorpräfekten einzusetzen, geführt. Im Grunde jedoch ging es um die Abwertung der Musikpflege. Angenommen wird, dass Bach zu Ostern 1738 eine Audienz bei dem zur Messe weilenden sächsischen Kurfürsten Friedrich August dem Starken erhielt und von diesem Recht bekam.

Im Frühjahr 1750 – nach einem mutmaßlichen Schlaganfall bereits 1749 – musste sich der fast erblindete Bach einer Augenoperation unterziehen, an deren Folgen er am 28.7.1750 starb. Er hinterließ seine 48-jährige Frau und neun Kinder, von denen noch fünf im Haushalt der Familie Bach wohnten. Johann Sebastian Bach wurde auf dem Alten Johannisfriedhof begraben. Sein Schädel konnte 1894 durch den Leipziger Anatomieprofessor Wilhelm His identifiziert werden. Der Sarg mit den Gebeinen Bachs wurde am 28.7.1949 aus der zerstörten Johanniskirche in die Thomaskirche überführt und fand in deren Chorraum die letzte Ruhestätte. Von den 20 Kindern, die Bach in zwei Ehen mit Maria Barbara Bach und Anna Magdalena Bach zeugte, wurden vier Söhne ebenfalls Komponisten von Weltrang. Während Bachs Musik unter seinen Orgelschülern lange Zeit lebendig blieb, begann die bis heute anhaltende Bach-Renaissance 1829 mit der Aufführung der Matthäus-Passion durch Felix Mendelssohn Bartholdy.

Anekdote 
Bach leitete einmal in der Thomaskirche die Probe für eine Kantate. An einer bestimmten Stelle setzte der Chor nicht richtig ein, obwohl Bach mehrmals hintereinander hatte proben lassen. Schließlich riss ihm die Geduld, und er rief mit donnernder Stimme: “Der Chor fällt ein!” Die Wirkung war unbeschreiblich. In wilder Panik stürzten Mitwirkende und Zuhörer zu den Türen und stürmten hinaus, um dem vermeintlichen Gebäudeeinsturz zu entgehen. In einem Chaos von Notenblättern und umgestürzten Stühlen blieb schließlich nur Bach einsam und fassungslos zurück. Als er begriff, was er mit seinen Worten angerichtet hatte, lachte er schallend über das Missverständnis.

Stadtrundgang 
Unter dem Titel: “Wege zu Bach - Ein wohltemperierter Stadtrundgang” bieten die Leipziger Gästeführer einen thematischen Stadtrundgang an. Innerhalb der zweieinhalbstündigen Führung wandeln Interessenten entlang von Bachs Spuren in Leipzig und besichtigen die Wirkungsstätten von Bach – vor allem die beiden Stadtkirchen St. Thomas und St. Nikolai. Die Führung kann gebucht werden: Telefon 0341/71 04 230



(Quelle: Leipzig Tourist Service e.V.)


| nächste Seite |






          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Leipzig:
 
Ihr Reisewetter in Leipzig:

Leipzig kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomietipps Leipzig: Auerbachs Keller - Fasskellerzeremonie - Fotograf: LTM/Andreas Schmidt Restaurant-Übersicht für Leipzig mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE LEIPZIG

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Leipzig - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS LEIPZIG

© LTS/Sky Marketing Der Kalender ist prall gefüllt: Leipzig bietet Veranstaltungen und Events für jeden ...


TERMINE IN LEIPZIG

Messen und Ausstellungen in Leipzig Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Leipzig in der Übersicht ...


Häufige Suchbegriffe:
  Theater     Info     Vorverkauf     Musik     Bühnen Eintritt      Karten   Veranstaltungen     Operette     Konzert     Klassik    Kultur     Events     Information    Oper    Musical Revue


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Leipzig mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Leipzig, Flugtickets nach Leipzig, Hotels in Leipzig, Sightseeing Touren in Leipzig, Stadtrundfahrten in Leipzig sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Leipzig. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.