Leipzig
Passagen & Durchhöfe



Passagen, Durchhöfe, Messehäuser
JÄGERHOF

Früher: Lederhof (Hainstraße 17) und 
“Zum Goldenen Hahn” (Hainstraße 19)

In den Jahren 1911-20 entstand das um drei Lichthöfe konzipierte Mustermessehaus nach Entwürfen von Alfred Müller im Auftrag des Kommerzienrats Chr. Jäger. Im ersten Innenhof kann man das historische Hauszeichen noch sehen. Die monumentale Straßenfassade aus Thüringer Muschelkalk ist typisch für die Architektur vor dem Ersten Weltkrieg. Der erste weiß gefließte Innenhof (grüne Gliederungen) ist besonders großzügig gestaltet. Alle drei Höfe wurden während der Sanierung 1995 mit leichten Glasdächern versehen.

Adresse: Hainstraße 17-19/ Große Fleischergasse 11-13

Sightseeing Angebote für Touristen

KÖNIG-ALBERT-HAUS

Das Haus mit seinem Durchgang wurde 1913 nach Entwürfen von Emil Franz Hänsel, dem führenden Geschäftshausarchitekten der damaligen Zeit, gebaut. Zwei Höfe werden durch flache Durchgänge verbunden. Ein marmorverkleidetes Haupttreppenhaus befindet sich im großen Hof. Einmalig in Leipzigs Architektur ist die Verwendung von glasierter Keramik für die Verkleidung des Erd- und Zwischengeschosses an der Front zur Straße. Früher befanden sich im Hof zwei Friesgestaltungen mit Szenen aus dem Leben des sächsischen Königs Albert.

Adresse: Markt 9 / Barfußgäßchen 2/8

KÖNIGSHAUS

Der Alten Waage gegenüber, auf der Südseite des Marktes steht das Königshaus, das zu den kulturgeschichtlich interessantesten Baudenkmalen Leipzigs gehört. Um 1610 hatte der Medizinprofessor Welsch anstelle eines im 15. Jahrhundert gebauten Hauses ein sehr stattliches Gebäude errichten lassen, in dem der Rat bald seine Gäste unterzubringen pflegte. 1698 wohnte hier Peter der Große, als er sich auf der Durchreise von Holland nach Rußland in Leipzig aufhielt.

1706-1707 ließ der begüterte Manufakturist Andreas Dietrich Apel das Gebäude von Gregor Fuchs im Barockstil umbauen. Nun bevorzugten die Gäste das Haus erst recht. August der Starke feierte hier seine rauschenden Feste, deren Rechnung die Stadt zu begleichen hatte. Am 19.10.1813 verabschiedete sich im Erkerzimmer des ersten Stockwerkes Napoleon vom sächsischen König. Im Königshaus starb 1820 der Oberkommandierende der Verbündeten, Fürst Schwarzenberg, als er nochmals die Stätte der Völkerschlacht besuchte. Der Hof hat bis 1781 zeitweilig der Veranstaltung von Konzerten der “Musikübenden Gesellschaft” des Johann Adam Hiller gedient. 1932 baute der Leipziger Architekt Curt Schiemichen die Passage in das zum Mustermessehaus umfunktionierte Gebäude ein.

Adresse: Markt 17
Im Königshaus verkehrten bedeutende Persönlichkeiten wie Peter der Große, Napoleon, August der Starke und Fürst Schwarzenberg

MÄDLER PASSAGE
Früher: “Auerbachs Hof”

Auerbachs Hof, die spätere Mädler Passage wurde 1530-1538 von dem aus Auerbach in Franken stammenden Medizinprofessor Heinrich Stromer als Durchgangshof im Renaissancestil errichtet. Er hatte diesen 1519 geerbt und eröffnete 1525 einen gut gehenden Weinschank. 1625 wurde das Gebäude durch einen Umbau zu dem Kaufhof, wie es auch von Goethe eindrucksvoll beschrieben ist. In etwa 100 Gewölben wurden Juwelen, Seide, Spitze und Galanteriewaren gehandelt. Begründet wurde der Ruhm des Weinlokals “Auerbachs Keller” durch die Kellerszene in Goethes “Faust”. Der Zugang wird durch bronzene Figuren des Leipziger Bildhauers Matthieu Molitor wirkungsvoll akzentuiert.

Die heutige Mädler Passage ist eine der schönsten Ladenstraßen Leipzigs und verbindet die Königshauspassage mit der Messehofpassage. Mit einer Fassade zum Neumarkt und einer anderen zur Grimmaischen Straße erhebt sich das ehemalige Messehaus Mädler Passage, das 5.700 m2 Ausstellungsfläche besitzt und in dem sich traf, wer mit Porzellan, Keramik oder Steingut handelte. 1912 hatte Anton Mädler den bekannten, aber keineswegs ins moderne Messeleben passenden Auerbachs Hof abbrechen und den fünfstöckigen Neubau mit der Passage unter Beibehaltung des alten Grundrisses errichten lassen. Die Anlehnung an den Barock ist unschwer zu erkennen. Seit 1969 kann in der Mädler Passage auch ein Meißner Glockenspiel bewundert werden. Die Gesamtlänge des Durchgang beträgt 140 m. Das Passagensystem mit dem Herzstück Mädler Passage ist heute Maßstab für die weitere städtebaulich-architektonische Entwicklung des Leipziger Stadtzentrums.

Adresse: Grimmaische Straße 3–4 / Neumarkt 14
Im Weinlokal “Auerbachs Keller” verkehrte Johann Wolfgang Goethe während seiner Leipziger Studentenzeit. 

MESSEHAUS AM MARKT

Betont wird die Stellung des Leipziger Marktes im Messeleben auch durch den Neubau des Messehauses am Markt. Es wurde am 01.09.1963 als Buchmessehaus mit einer Ausstellungsfläche von 5.300 m2 seiner Bestimmung übergeben und steht dort, wo sich das 1943 ausgebombte Messehaus “National” befand. Das Gebäude ist in Stahl-Skelett-Montagebauweise entstanden und mit Rücksicht auf die Umgebung betont schlicht gehalten. Es ist relativ harmonisch mit den benachbarten Gebäuden, dem Königshaus und dem Messehof, verbunden.

Adresse: Markt 16



(Quelle: Leipzig Tourist Service e.V.)



| nächste Seite |






          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Leipzig:
 
Ihr Reisewetter in Leipzig:

Leipzig kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomietipps Leipzig: Auerbachs Keller - Fasskellerzeremonie - Fotograf: LTM/Andreas Schmidt Restaurant-Übersicht für Leipzig mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE LEIPZIG

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Leipzig - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS LEIPZIG

© LTS/Sky Marketing Der Kalender ist prall gefüllt: Leipzig bietet Veranstaltungen und Events für jeden ...


TERMINE IN LEIPZIG

Messen und Ausstellungen in Leipzig Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Leipzig in der Übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Berlin     Dresden     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Düsseldorf     Köln     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Leipzig mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Leipzig, Flugtickets nach Leipzig, Hotels in Leipzig, Sightseeing Touren in Leipzig, Stadtrundfahrten in Leipzig sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Leipzig. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.