Leipzig
Sightseeing Tipps
© Theodor-Körner-Gedenktafel
LTM-Andreas Schmidt
Der Sänger der Freiheitskriege:
Theodor Körner in Leipzig
Unter dem Titel - Der Sänger der Freiheitskriege: Theodor Körner in Leipzig lädt die Leipzig Erleben GmbH alle historisch Interessierten ein, den Spuren Theodor Körners zu folgen und Wissenswertes über ihn, seine Zeitgenossen und die Hintergründe der Völkerschlacht zu erfahren. Dieser Rundgang wurde von Gästeführer Thorsten Plate aus Anlass des185jährigen Jubiläums der Völkerschlacht im Jahr 1998 entworfen.


Weitere Links zum Thema Sightseeing in Leipzig:



Leipziger Gästeführer bieten Theodor Körner-Rundgang an
Die Stationen des zweistündigen Stadtspazierganges - u.a. die Schwanenteichanlage und der Gedenkstein am Martin-Luther-Ring - liegen zum großen Teil innerhalb des Promenadenringes und erinnern an Theodor Körner und seine Kameraden. Den Abschluß bildet der Richard-Wagner-Platz, ein geschichtsträchtiger Ort, von dem aus die flüchtenden napoleonischen Truppen im Oktober 1813 die Stadt verließen.

Der Stadtrundgang wird als öffentliche Führung angeboten und ist jeder Zeit auf Anfrage für Gruppen buchbar.

Zur Historie

Wer war Theodor Körner? Was verbindet ihn mit Leipzig? Warum nannte man ihn den ‘Sänger der Freiheitskriege’? Viele Veranstaltungen werden im Oktober diesen Jahres an den 185. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig erinnern. Anlaß genug, Körner mit einem Stadtrundgang zu würdigen. Wie er schlossen sich bereits im Frühjahr 1813 viele junge Männer dem preußischen Freikorps unter Adolf Freiherr von Lützow an, um gegen die französische Besatzung zu kämpfen. Theodor Körner, durch seine Familie und seinen Studienaufenthalt Leipzig eng verbunden, lernte schon als Kind neben Schiller und Goethe die damals bedeutendsten Persönlichkeiten des deutschen Geisteslebens kennen. Beeinflußt von Schiller entstanden 1810 erste Gedichte. Im April 1813 hielt er sich mit dem Lützower Freikorps in der Stadt auf. Während dieses Aufenthaltes schrieb Körner das Gedicht, das in der Vertonung von Carl Maria von Weber zum Volksliedgut wurde: ”Lützows wilde Jagd”. Theodor Körner konnte den Triumph der Verbündeten über Napoleon nicht mehr miterleben. Bei einem Gefecht schwer verwundet, starb er am 26. August 1813 bei Gadebusch in Mecklenburg mit noch nicht einmal 23 Jahren.


Buchungen Stadtrundgänge und -rundfahrten

Leipzig Erleben GmbH
Richard-Wagner-Straße 1
D-04109 Leipzig
Tel. +49 (0)341 7104-280
Fax +49 (0)341 7104-231
E-Mail :info@leipzig-erleben.com
Internet: www.leipzig.de

Informationen über Leipzig sowie Reiseangebote und Zimmerreservierungen

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Katharinenstraße 8
D-04109 Leipzig
Tel. +49 (0)341 7104-260 u. 265
Fax +49 (0)341 7104-271 u. 276
E-Mail: Info@LTM-Leipzig.de
Internet: www.leipzig.de; www.ltm-leipzig.de


(Quelle: Leipzig Tourist Service e.V.)

| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Leipzig:
 
Ihr Reisewetter in Leipzig:

Leipzig kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomietipps Leipzig: Auerbachs Keller - Fasskellerzeremonie - Fotograf: LTM/Andreas Schmidt Restaurant-Übersicht für Leipzig mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE LEIPZIG

  Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Leipzig - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS LEIPZIG

 LTS/Sky Marketing Der Kalender ist prall gefüllt: Leipzig bietet Veranstaltungen und Events für jeden ...


TERMINE IN LEIPZIG

Messen und Ausstellungen in Leipzig Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Leipzig in der Übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
Berlin Dresden Bremen Frankfurt Hamburg Hannover Düsseldorf Köln München Nürnberg Potsdam Stuttgart



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Leipzig mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Leipzig, Flugtickets nach Leipzig, Hotels in Leipzig, Sightseeing Touren in Leipzig, Stadtrundfahrten in Leipzig sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Leipzig. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.