Leipzig
Musikstadt



Leipzig - Musikstadt mit glanzvoller Vergangenheit und spannender Gegenwart

Leipzig - berühmte Musikstätten

1. Nikolaikirche 
Im Jahr 1213 wurde die Stadt- und Pfarrkirche St. Nikolai erstmals urkundlich erwähnt. Als Ausgangspunkt der Montags-demonstrationen im Herbst 1989 ist die Kirche eines der bekanntesten Gebäude der Stadt. Die im Jahre 1859 gebaute viermanualige Konzertorgel gehört noch heute zu den größten in Deutschland.
Adresse:
Nikolaikirchhof 3,
04109 Leipzig
Telefon: 0341/9 60 52 70

2. Opernhaus 
Die Geburtsstunde der Oper Leipzig schlug bereits 1693, womit sie nach Mailand und Hamburg immerhin die drittälteste Musikbühne Europas ist. Das Opernhaus am Schwanenteich wurde 1960 mit der Aufführung von Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" eröffnet.
Adresse:
Augustusplatz 12, 
04109 Leipzig 
Telefon: 0341/126 12 61

3. Richard-Wagner-Denkmal 
Die 1983 aufgestellte Säule am Schwanenteich vor der Oper trägt einen Bronzeabguss der von Max Klinger geschaffenen Marmorbüste Richard Wagners. Wagner ist ein Sohn der Stadt und wurde am 22.5.1813 geboren. Eine Gedenktafel an der "Blechbüchse" weist auf das Geburtshaus Richard Wagners hin, das im Jahre 1886 einer Neubebauung weichen musste.

4. Musikinstrumentenmuseum 
Das Museum besitzt umfangreiche Sammlungen des europäischen Musikinstrumentenbaus vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Ausstellung befindet sich im Nordflügel des Grassimuseum und umfasst etwa 5000 Exponate. Bedeutendstes Exponat ist der älteste intakte Hammerflügel der Welt.
Adresse: 
Grassimuseum,
Johannisplatz 5-11,
04103 Leipzig, 
Telefon: 0341/97 30 750

5. Mendelssohn-Haus 
Das inzwischen sanierte Haus in der Goldschmidtstrasse 12 war Felix Mendelssohn Bartholdys Wohn- und Sterbehaus. Von 1835 bis zu seinem Tode 1847 lebte er in Leipzig. Sein Arbeitszimmer und der Salon, in dem neben Wagner auch Schumann und Berlioz verkehrten, wurden originalgetreu wiederhergestellt. Beim Mendelssohn-Haus handelt es sich um das weltweit einzige Haus, das an den großen Komponisten und Gewandhauskapellmeister erinnert.
Adresse: 
Goldschmidtstraße 12, 
04103 Leipzig, 
Telefon:0341/127 02 94

6. Wohnhaus von Robert und Clara Schumann 
Nach der Hochzeit am 12. September 1840 in der Schönefelder Kirche zog das junge Ehepaar Robert und Clara Schumann in die Inselstraße 5 (heute: Inselstraße 18) und lebte hier vier Jahre. Das Wohnhaus gehört zu den wenigen Beispielen klassizistischer Architektur, die in Leipzig erhalten sind. Im Schumann-Haus komponierte Robert Schumann u.a. die ”Frühlingssinfonie”. Nach der Sanierung des Hauses im Oktober 2001 wurde im ersten Stock eine Begegnungsstätte geschaffen, die für Besucher ein wichtiges Stück Musikgeschichte erlebbar macht.
Adresse: 
Schumann-Haus, 
Inselstraße 18, 
04103 Leipzig,
Telefon: 0341/393 96 20

7. Robert-Schumann-Denkmal 
Das Denkmal wurde sechzehn Jahre nach Robert Schumanns Tod von einem Leipziger Musikfreund gestiftet. Schumann kam 1828 als Student nach Leipzig. Im Jahr seiner Hochzeit mit Clara Wieck komponierte er etwa 150 Klavierlieder. 1834 gründete er die ”Neue Zeitschrift für Musik”.
Adresse: Schillerpark, Rückseite Moritzbastei

8. Neues Gewandhaus 
Das 1981 auf Initiative von Kurt Masur eröffnete Neue Gewandhaus hat durch die ausgezeichnete Akustik, sein Orchester und seine Gewandhauskapellmeister einen weltweit sehr guten Ruf errungen. Fast 200 Musiker tragen zum Erfolg des Ensembles bei. Das im Jahre 1809 gegründete Leipziger Gewandhaus-Quartett ist übrigens das älteste bürgerliche Streichquartett der Welt. Mit dem ”Großen Concert”, das aus 16 Musikern bestand und von Leipziger Bürgern 1743 gegründet wurde, begann die Geschichte des Gewandhauses.
Adresse: 
Augustusplatz 8, 
04109 Leipzig
Telefon: 0341/ 1 27 00

9. Thomaskirche 
Im Jahr 1212 erbaut, dient die Thomaskirche immer noch als Stätte kirchlichen und musikalischen Lebens und war jahrelang Wirkungsstätte von Bach. Der Sarkophag des Thomaskantors befindet sich seit 1950 im Chorraum der Kirche.
Adresse: 
Thomaskirchhof 18, 
04109 Leipzig
Telefon: 0341/9 60 28 55

10. Altes Bachdenkmal 
Das von Mendelssohn gestiftete Denkmal wurde 1843 enthüllt.
Adresse: Parkanlage am Dittrichring

11. Neues Bachdenkmal 
1908 wurde das 2,45 m hohe Bronzestandbild als zweites Denkmal für Bach erschaffen. Den Entwurf schuf Carl Seffner.
Adresse: Thomaskirchhof

12. Bach-Archiv und Bach-Museum:
Die ständige Ausstellung "Bach in Leipzig" vermittelt Einblicke in das Leben, Wirken und Nachwirken Bachs.
Adresse: 
Thomaskirchhof 15/16, 
04109 Leipzig 
Telefon: 0341/91 37 0

Informationen über Leipzig sowie Reiseangebote und
Zimmerreservierungen 
Leipzig Tourist Service e.V.
Richard-Wagner-Straße 1
D-04109 Leipzig
Tel.: +49-(0)341-7104-260 u. 265
Fax: +49-(0)341-7104-271 u. 276
E-Mail: Info@LTS-Leipzig.de
Internet: www.leipzig.de; www.lts-leipzig.de



(Quelle: Leipzig Tourist Service e.V.)



| zurück |






          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Leipzig:
 
Ihr Reisewetter in Leipzig:

Leipzig kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomietipps Leipzig: Auerbachs Keller - Fasskellerzeremonie - Fotograf: LTM/Andreas Schmidt Restaurant-Übersicht für Leipzig mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE LEIPZIG

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Leipzig - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS LEIPZIG

© LTS/Sky Marketing Der Kalender ist prall gefüllt: Leipzig bietet Veranstaltungen und Events für jeden ...


TERMINE IN LEIPZIG

Messen und Ausstellungen in Leipzig Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Leipzig in der Übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Berlin     Dresden     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Düsseldorf     Köln     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Leipzig mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Leipzig, Flugtickets nach Leipzig, Hotels in Leipzig, Sightseeing Touren in Leipzig, Stadtrundfahrten in Leipzig sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Leipzig. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.