Frankfurt
Goethe Stadt



Auf den Spuren von Goethe in Frankfurt ...
Gerbermühle
Nach dem Goethe-Haus ist die Gerbermühle am Mainufer wohl der Ort in Frankfurt, der am stärksten mit Goethe verknüpft ist. Die Gerbermühle war einst der Sommersitz des Bankiers Johann Jakob von Willemer, den der Dichter 1815 dort mehr als vier Wochen besuchte. Hier begegnete der 65-jährige Goethe der jungen Marianne von Willemer und verliebte sich in sie. Aus der Zuneigung entwickelte sich eine tiefe Liebe. Hatem und Suleika, wie Goethe und Marianne Willemer sich in ihren Briefen nannten, haben sich im „West- Östlichen Diwan" verewigt. Dieses reife Alterswerk Goethes enthält auch Liebesgedichte Mariannes, die sie an den wieder nach Weimar zurückgekehrten Dichter geschrieben hatte. Heute sind in der Gerbermühle ein kleines Hotel und Restaurant untergebracht. In den Sommermonaten kann man im großen Garten unter Kastanienbäumen sitzen und den Blick auf den Main genießen.

Adresse:
Hotel Gerbermühle
Deutschherrnufer 105 60594 Frankfurt am Main Tel. 069 / 9 65 22 90

Willemer-Häuschen
Das 1810 von Bankier Johann Jakob von Willemer erbaute, turmartige Gartenhäuschen befindet sich auf dem Sachsenhäuser Mühlberg, der heute eine bevorzugte Villengegend ist. Was genau in der Nacht des 18. Oktober 1814 geschah, als Goethe zusammen mit Marianne von Willemer die rundum entfachten Freudenfeuer zum Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig betrachtete, bleibt unserer Fantasie überlassen. Jedenfalls scheint Marianne von Willemer seit diesem Tag zur Muse und Co-Autorin Goethes geworden zu sein. Mittlerweile wurde wissenschaftlich belegt, dass fünfzehn Gedichte des „West-Östlichen Diwans" aus der Feder Marianne von Willemers stammen.

Adresse: Willemer-Häuschen
Hühnerweg 8
60599 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 21 23 39 52
Öffnungszeiten:
April bis Mitte Oktober
Sonntag 11:00 - 16:00 h

Altstadt Frankfurt-Höchst
Häufig ist Goethe als junger Mann in Begleitung seiner Freunde mit dem Marktschiff nach Höchst gereist, um in einem der zahlreichen Gasthöfe des Höchster Schlossplatzes einzukehren oder die Höchster Porzellan-Manufaktur zu besuchen. Heute bietet sich die Altstadt von Höchst immer noch wie zu Goethes Zeiten dar. Die traditionsreichen Gasthäuser rund um den Schlossplatz, die wehrhafte Befestigungsanlage am Mainufer, das Schloss aus dem 16. Jh., die romanische Justinuskirche aus dem 8. Jh. oder auch die Höchster Porzellan-Manufaktur laden zu einem beschaulichen Bummel im Westen Frankfurts ein.

Die Höchster Porzellan-Manufaktur
Die 1747 gegründete Manufaktur ist eine der sieben noch existierenden Porzellanmanufakturen Europas. Wie noch vor 200 Jahren werden hier vor allem bürgerlich-klassizistische Service oder einzigartige Figurinen, wie die berühmte „Mohrenkapelle", per Hand modelliert, bemalt und gebrannt. Auch Johann Wolfgang Goethe war wie seine Mutter ein großer Freund der Höchster
Manufaktur und mit dem dortigen Modellmeister Johann Caspar Melchior so eng befreundet, dass er Taufpate dessen Sohnes wurde. Noch heute fertigt die Manufaktur das von Melchior geschaffene Goethe-Portrait und lädt seine Gäste zu einem Rundgang ein. Ein Besuch in den Ateliers der Modellierer und der Porzellanmaler gehört hierbei sicherlich zum Höhepunkt jeder Führung, kann man den Künstlern hier doch bei der Arbeit direkt und hautnah über die Schulter schauen. Die Schausammlung im Kellergewölbe der Manufaktur zeigt erlesene Zierporzellane und Service aus dem Rokoko bis hin zu klassizistischen Stücken.

Adresse:
Höchster Porzellan-Manufaktur GmbH
Bolongarostraße 186
65929 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 30 09 02 0, Fax 069 / 30 09 02 24

Petersfriedhof
Zwischen Bleichstraße und Stephanstraße befindet sich in der Innenstadt der Petersfriedhof, der bis 1828 als Friedhof genutzt wurde. Hier sind die Grabstätten von Goethes Vater Johann Caspar Goethe (1710-1782) und seinem Großvater. Aufgrund der Friedhofsverkleinerung wurde Goethes Mutter (1731-1808) dagegen an der von einer halbrunden Säulenhalle umschlossenen Grabstelle der Familie Textor in der benachbarten Liebfrauenschule beigesetzt.

Goethestraße
Zum Shopping ist die Goethestraße die exklusivste Einkaufsstraße der Stadt. Hier findet man internationale Mode von Kenzo, Montana, Laura Ashley, van Laack, Jil Sander und anderen Designern, außerdem edle Lederwaren von Louis Vuitton und wertvolle Juwelen von Cartier und Tiffany. Selbst an exklusive Baby- und Kindermode hat man hier gedacht. Nirgendwo sonst sind auf so kleinem Raum so viele große Namen aus dem Reich der Nobelmarken vertreten.

Kontakt:
Tourism + Congress + Incentive + Reservation + Folk Festival
Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Kaiserstraße 56,
D - 60329 Frankfurt, Tel.: 069 / 21 23 03 95, Fax 069 / 21 23 07 76, e-Mail: bonzelett@tcf.frankfurt.de, Internet: www.frankfurt-tourismus.de.



| zurück |






          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Frankfurt:
 
Ihr Reisewetter in Frankfurt:

Frankfurt kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Frankfurt - Fotograf: Holger Ullmann Copyright: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main Restaurant-Übersicht für Frankfurt mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE FRANKFURT

Night Guide & Ausgehtipps Frankfurt © King Kamehameha Club Nightguide Frankfurt - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TERMINE IN Frankfurt

Events in Frankfurt Copyright: Messe Frankfurt GmbH Aktuelle Termine, Veran- staltungen, Messen & Kongresse in Frankfurt in der Übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Berlin     Düsseldorf     Bremen     Dresden     Hamburg     Hannover     Köln     Leipzig     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Frankfurt mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Frankfurt, Flugtickets nach Frankfurt, Hotels in Frankfurt, Sightseeing Touren in Frankfurt, Stadtrundfahrten in Frankfurt sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Frankfurt. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.