Berlin
Sightseeing Tipps
Berliner Mauer © visitBerlin.de/Koch
Die Berliner Mauer:
Geschichte - Zeugnisse - Relikte
Mehr als 28 Jahre teilte eine fast unüberwindbare Mauer Ost- und West-Berlin. Sie trennte nicht nur Familien und Freunde, sondern brachte auch viel Leid und Schmerz in die Stadt. Mindestens 136 Menschen verloren hier ihr Leben, vor allem bei einem Fluchtversuch von Ost nach West. Die Freude über den Fall des Betonmonstrums am 9. November 1989 führte zu einer Euphorie, in der die meisten Grenzanlagen verschwanden. So gibt es nur noch wenige originale Relikte. Die folgende Zusammenstellung hilft bei der Suche nach diesen Zeugnissen. Sie gibt außerdem einen Einblick in die Geschichte der Mauer und beleuchtet die dramatischen Ereignisse des 9. November 89.


Tipps für Touristen:




Die Mauer – Ihre Geschichte bis zum Bau 1961

Schon während des zweiten Weltkrieges beschließen die Alliierten, Deutschland nach der Niederlage in Besatzungszonen aufzuteilen und von den Siegermächten USA, Großbritannien und UdSSR verwalten zu lassen. Frankreich als vierte Besatzungsmacht stößt erst nach der Konferenz von Jalta im Februar 1945 hinzu. Auf ihrer Konferenz Anfang August 1945 in Potsdam bestätigen die Siegermächte die vier Zonen und die vier Sektoren in Berlin, die Ostgrenze entlang von Oder und Neiße sowie die wirtschaftliche Einheit Deutschlands. Doch schon bald beginnt der Kalte Krieg. Die West- und Ostzonen entwickeln sich sehr unterschiedlich.

Im Mai 1949 erfolgt die Gründung der Bundesrepublik Deutschland mit der Hauptstadt Bonn, im Oktober gründet sich die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Die Grenzen sind noch passierbar, werden aber überwacht. Doch das sollte sich rasch ändern. In mehreren Aktionen, eine trug den bezeichnenden Namen „Ungeziefer“, werden die in den Augen der SED unzuverlässigen Personen zwangsweise aus dem Grenzbereich umgesiedelt. Während die innerdeutschen Grenzen immer besser kontrolliert werden, bietet Berlin nach wie vor gute Fluchtmöglichkeiten von Ost nach West. Die sowjetische Führung betrachtet das freie West-Berlin als einen „Splitter“, der aus dem Herzen des „sozialistischen Europas“ entfernt werden müsse. Im Frühjahr 1961 verschlechtert sich die wirtschaftliche Lage der DDR dramatisch. Der Strom der Flüchtlinge nimmt erheblich zu. Die DDR scheint vor dem wirtschaftlichen und politischen Zusammenbruch zu stehen. Tausende Menschen kehren dem Land den Rücken.

Der Mauerbau am 13. August 1961

Das Gipfeltreffen zwischen dem sowjetischen Partei- und Staatschef Nikita Chruschtschow und dem amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy am 3. und 4. Juni 1961 in Wien bringt keine Entspannung im Kalten Krieg. Es gibt Gerüchte von einer bevorstehenden Abriegelung West-Berlins, die aber SED-Chef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 noch zu zerstreuen versucht: „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“, verkündet er. In den Morgenstunden des 13. August 1961 sollte sich das als große Propagandalüge entpuppen. Unter strengster Geheimhaltung – nur einige Hundert Funktionäre und Staatsdiener sollen vom Datum gewusst haben – beginnen bewaffnete Betriebskampfgruppen, Polizisten und Soldaten mit dem Bau einer Barriere aus Betonziegeln und Stacheldraht quer durch die Stadt entlang der Sektorengrenze zwischen West- und Ost-Berlin. Die westliche Antwort fiel zunächst überraschend zurückhaltend aus. Erst zwei Tage später ließen sich die westlichen Stadtkommandanten zu einem Protest bewegen.


Die Fakten

• Die Mauer rund um West-Berlin war insgesamt 156,4 Kilometer lang, davon entfielen 43,7 Kilometer auf die Sektorengrenze zwischen West-Berlin und Ost-Berlin.
• Der 13. August 1961 gilt zwar als Tag des Mauerbaus, an dem sämtliche Verkehrswege zwischen West- und Ost-Berlin unterbrochen wurden. Doch erst an den folgenden Tagen gelang die nahezu komplette Abriegelung.

• Der Abriss der innerstädtischen Mauer, der schon am 10. November 1989 mit der Öffnung neuer Grenzübergänge begonnen hatte, endete offiziell am 30. November 1990. Im Umland zu Brandenburg verschwanden die letzten Segmente im November 1991

• Einige der Mauersegmente finden sich heute an verschiedenen Orten der Welt. So sicherte sich der US-Geheimdienst CIA für seinen Neubau in Langley, Virginia, einige künstlerisch verzierte Mauersegmente. In den Vatikanischen Gärten wurden im August 1994 einige Mauersegmente mit der aufgemalten Sankt-Michaels-Kirche aufgestellt. Ein weiteres Teilstück der Mauer kann im Haus der Geschichte in Bonn besichtigt werden.

• Nach Recherchen des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam und der Gedenkstätte Berliner Mauer wurden zwischen 1961 und 1989 mindestens 136 Menschen an der Berliner Mauer getötet oder kamen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben. Darüber hinaus verstarben mindestens 48 Reisende aus Ost und West vor, während oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen. Die meisten der Todesopfer waren DDR-Flüchtlinge, die versuchten, über die Sperranlagen nach West-Berlin zu gelangen. Acht DDR-Grenzsoldaten verloren ihr Leben im Dienst – durch Fahnenflüchtige, Kameraden, Flüchtlinge, einen Fluchthelfer sowie einen West-Berliner Polizisten. Mehr als die Hälfte der 136 Todesopfer wurden in den ersten fünf Jahren nach dem Mauerbau gezählt.


Die Umstände des Mauerfalls

Die überraschende Öffnung der Schlagbäume an mehreren Berliner Grenzübergangsstellen am Abend des 9. Novembers 1989 wird oft als Folge von Missverständnissen innerhalb der Führung dargestellt. Tatsächlich gingen dem Ansturm tausender DDR-Bürger auf die völlig unvorbereiteten Grenzsoldaten einige Ereignisse voraus, deren Tragweite für die Weltgeschichte damals nicht abzusehen war.

Das Jahr des Umbruchs 1989: Grenzöffnung in Ungarn

Am 2. Mai 1989 beginnen ungarische Grenzsoldaten unter den Augen der Außenminister beider Länder mit dem Abbau des Stacheldrahtzaunes zu Österreich. Die DDR geht von einer „grenzkosmetischen Maßnahme“ aus und vertraut auf die weitere Sicherung der Grenze. Daran ändert sich zunächst auch nichts. Ungarn weist auch nach dem Beitritt zur Genfer Flüchtlingskonvention Mitte Juni beim Fluchtversuch gestellte DDR-Bürger in ihre Heimat aus. Das ändert sich erst im Laufe der nächsten Wochen. Mitte Juli häufen sich die Meldungen, wonach DDR-Flüchtlinge immer seltener an die DDR-Behörden ausgeliefert werden. Am 19. August schließlich öffnet sich zum ersten Mal nach einem mehr als vier Jahrzehnte dauernden Kalten Krieg der Eiserne Vorhang zwischen Ost und West. Bei einem „Paneuropäischen Picknick“ wird in der Nähe der Stadt Sopron am 19. August das Grenztor nach Österreich für drei Stunden geöffnet. Mehr als 600 DDR-Bürger nutzen diesen Moment für die Flucht in den Westen. Zehntausende Ausreise¬willige warten an anderen Orten auf ihre Chance. Die Botschaft der Bundesrepublik ist in Budapest ebenso hoffnungslos überfüllt wie in Prag und Warschau. Ab dem 11. September öffnet Ungarn seine Grenzen für DDR-Bürger. Allein in den ersten drei Tagen danach gingen 18.000 von ihnen den Weg nach Österreich und weiter in die Bundesrepublik.

Botschaftsflüchtlinge

Im Laufe des Sommers 1989 versuchen immer mehr DDR-Bürger, über die Botschaften der Bundesrepublik in Prag, Warschau und Budapest in den Westen auszureisen. Eine besonders dramatische Situation herrscht in Prag, wo sich im September 3.500 Personen im Gebäude und im Garten drängeln. Die DDR-Führung sieht ihre Feiern zum 40. Jahrestag der Republikgründung am 7. Oktober in Gefahr, während die bundesdeutsche Regierung unbedingt den Menschen helfen will. Unter unbeschreiblichem Jubel kann Außenminister Hans-Dietrich Genscher am 30. September verkünden, dass alle Botschaftsflüchtlinge ausreisen dürfen. Da nun immer mehr DDR-Bürger die Botschaft besetzen, fahren in den nächsten Tagen Züge mit insgesamt 17.000 Flüchtlingen von Prag über die DDR in die Bundesrepublik. Am 3. Oktober schließt die DDR ihre Grenzen zur ČSSR. Am 4. Oktober kommt es auf dem Dresdner Hauptbahnhof zu schweren Auseinandersetzung mit der Polizei, als Tausende noch in die Züge gelangen wollen.

Montagsdemonstrationen

Auch im Innern der DDR selbst rumort es. Die Stadt Leipzig wird mit den Montags-demonstrationen zum Symbol für die friedliche Revolution. Erstmals findet am 4. September im Anschluss an das montägliche Friedensgebet in der Nikolaikirche eine Demonstration von etwa 1.200 Menschen statt. Ausreisewillige Demonstranten rufen „Wir wollen raus!“. Zwei Wochen später überwiegt der Sprechchor „Wir bleiben hier!“. Es kommt zu Festnahmen. Doch schon am 2. Oktober zählt die Montagsdemonstration 20.000 Teilnehmer. Hier wird erstmals der später so bedeutungsvolle Spruch „Wir sind das Volk!“ skandiert, der ursprünglich nur als Antwort auf die Lautsprecherdurchsage „Hier spricht die Volkspolizei!“ gedacht war. Am 23. Oktober steigt die Zahl der Teil-nehmer schon auf 300.000. Auch in Magdeburg, Dresden, Schwerin, Zwickau, Halle, Stralsund und Berlin fordern tausende Menschen nach Gottesdiensten freie Wahlen, die Zulassung von Oppositionsgruppen und Reisefreiheit. Die Wende in der DDR ist nun nicht mehr aufzuhalten, auch wenn sich damals noch niemand einen raschen Fall der Mauer vorstellen kann.

Die Ereignisse des 9. Novembers: Eine ganz gewöhnliche ZK-Tagung

Am Morgen des 9. Novembers tritt zunächst das Zentralkomitee (ZK) der Staatspartei SED zu einer regulären Sitzung zusammen. Die 231 Mitglieder und Kandidaten aus allen Teilen der DDR beraten über Wirtschaftspolitik, die Zulassung der Reformations-bewegung Neues Forum und schließlich auch über eine neue Fassung eines Reise-gesetzes. Gegenüber dem ersten Entwurf, der selbst vom zuständigen Ausschuss des DDR-Parlaments Volkskammer als unzureichend abgelehnt worden war, sollte es nun das Recht auf ständige Ausreise und auf Privatreisen aus der DDR geben. Vor allem die tschechoslowakische Regierung hatte auf die Ost-Berliner Führung starken Druck ausgeübt, den Flüchtlingsstrom aus der DDR über ihr Land zu stoppen. Daher wird das neue Reisegesetz vom ZK gegen 16 Uhr ohne jede Diskussion abgesegnet.

Schabowski um 18.53 Uhr in der Pressekonferenz

Eine Stunde später erhält der als Sprecher des Politbüros des ZK der SED fungierende Günter Schabowski, der nicht an der ZK-Tagung teilgenommen hatte, von SED-Generalsekretär Egon Krenz den Entwurf des Reisegesetzes. „Das wird ein Knüller“, soll Krenz nach der Erinnerung von Schabowski gesagt haben. Dieser eilt mit dem Text in die internationale Pressekonferenz und spricht dort um 18.53 Uhr die entscheidenden Sätze: „Und deshalb (äh) haben wir uns dazu entschlossen, heute (äh) eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht (äh), über Grenzübergangspunkte der DDR (äh) auszureisen.“ Auf die Nachfrage eines italienischen Korrespondenten, wann denn die neue Regelung in Kraft treten soll, kramt Schabowski in seinen Papieren und stammelt dann: „Das tritt – nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich.“

Bis heute behauptet Egon Krenz, dass das Papier mit der neuen Reiseregelung einen so genannten Sperrvermerk getragen habe. Erst am Morgen des nächsten Tages – genau um vier Uhr – hätte der DDR-Rundfunk die Nachricht verbreiten sollen. Schabowski bezeichnete diese Version später als eine Schnapsidee. „Wie hätte man Stunden vorher die Weltpresse informieren können und ihnen anschließend Mund, Schreibmaschine oder Telefon mit einem ‚Embargo’ versiegeln wollen. Nicht einmal mehr die befehlsgewohnte DDR-Presse war so zu dressieren“, erklärte er.

Eilmeldung kurz nach 19 Uhr

Schon kurz nach 19 Uhr laufen die erste Eilmeldungen westlicher Nachrichtenagenturen mit der Überschrift „DDR öffnet Grenze“ über den Ticker. Auch die Hauptnachrichten¬sendung des ARD-Fernsehens, „Tagesschau“, beginnt ihre Sendung um 20.15 Uhr mit dieser wahrhaftig sensationellen Nachricht. Kurze Zeit später drängeln sich die ersten Hundert Menschen an den Übergängen Bornholmer Straße und Heinrich-Heine-Straße. Gegen 21.30 Uhr werden auf der Bornholmer Brücke die ersten Menschen in den Westen durchgelassen. Es handelt sich angeblich um „provokatorische Personen“. Diese sollten nach einer Weisung des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi) einen Stempel auf das Passbild im Personalausweis erhalten, um ihnen die Wiedereinreise in die DDR zu verwehren. „Die DDR-Bürger sahen, dass wir einige Personen ausreisen ließen“, erinnerte sich Oberstleutnant Harald Jäger von der Passkontrolle auf der Bornholmer Straße. „Der Grund dafür war ihnen nicht klar. Sie nahmen an, es geht jetzt los.“ Kurz nach 23 Uhr steigt die Zahl der Menschen allein an dieser Übergangsstelle auf 20.000 bis 30.000 an, nachdem die ARD-Tagesthemen die „Öffnung aller Grenzen“ gemeldet hatten. Die Grenzer stellen die Kontrolle angesichts des Drucks ein.


Orte der Erinnerung an die

Gedenkstättenensemble Berliner Mauer in der Bernauer Straße

Seit Ende der 1990er Jahre besteht an der Bernauer Straße zwischen den Bezirken Wedding und Mitte ein Gedenkensemble zur Berliner Mauer. Dazu gehören Gedenkstätte Berliner Mauer, das Dokumentationszentrum Berliner Mauer sowie die Kapelle der Versöhnung. Hier wurde an einem originalen Standort ein Mauerabschnitt neu aufgebaut. Es gibt eine Ausstellung und viele Informationen über die Mauer. Ein Aussichtsturm ermöglicht einen guten Überblick. Die Versöhnungskapelle entstand über den Fundamenten des Chores der 1985 gesprengten Versöhnungskirche. Hier wird dienstags bis freitags von 12.00 bis 12.15 Uhr an die Toten an der Mauer erinnert.

Öffnungszeiten des Dokumentationszentrums:
April – Oktober: 9.30 – 19 Uhr
November – März: 9.30 – 18 Uhr
Montag geschlossen
Eintritt frei.
Kontakt:
Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Straße 111/119
13355 Berlin
Tel.: 030 467 98 66 66
www.berliner-mauer-gedenkstaette.de

Geschichtsmeile Berliner Mauer

Die Geschichtsmeile Berliner Mauer ist eine viersprachige Dauerausstellung. Sie informiert an 30 Stationen entlang des innerstädtischen Mauerwegs über die Geschichte von Teilung, Mauerbau und Maueröffnung. Mit Fotografien und Texten werden Ereignisse geschildert, die sich am jeweiligen Standort zugetragen haben und die politische Situation sowie den Alltag in der geteilten Stadt deutlich machen. In der Innenstadt ist der ehemalige Verlauf der Berliner Mauer im Boden mit einer doppelten Pflastersteinreihe und gusseisernen Tafeln „Berliner Mauer 1961–1989“ markiert. Wer der Kennzeichnung folgt, kann zu Fuß die Spuren der Grenzanlagen erkunden.

Einige Standorte von Tafeln:
Bornholmer Straße / Bösebrücke
Bernauer Straße 48 und 78
Chausseestraße / Ecke Liesenstraße
Reichstagufer Gedenkort „Weiße Kreuze“
Potsdamer Platz
Heinrich-Heine-Straße
Sonnenallee

East Side Gallery

Entlang der Mühlenstraße in Friedrichshain (Nähe Ostbahnhof) ist ein Stück „Hinterlandmauer“ 1990 von 118 Künstlern und Künstlerinnen aus 21 Ländern bemalt worden. Die Bilder drücken die Freude über den Fall der Mauer aus. Die eigentliche Grenze verlief am gegenüber liegenden Kreuzberger Ufer. Doch um Flüchtlinge frühzeitig zu stellen, war hinter der Mauer entlang der Straße das übliche Schema aus Signalzaun, Kolonnenweg, Lichttrasse und Grenzsicherungszaun aufgebaut worden. www.eastsidegallery.com

Neue Dauerausstellung im Tränenpalast

Im September 2011 eröffnet im Tränenpalast eine neue Dauerausstellung. „GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung“ wird mit Zeitzeugeninterviews und originalen Exponaten, wie alten Überwachungskameras, Einblicke in das Leben im geteilten Deutschland bieten. Der Tränenpalast ist dafür der passende Veranstaltungsort. Er wurde 1962 als Abfertigungshalle für die Ausreise von Ost- nach West-Berlin errichtet.

Kontakt:
Reichstagsufer 17, 10117 Berlin
S- und U-Bhf. Friedrichsstraße
www.hdg.de

Alliierten-Museum

Das Alliierten-Museum erzählt die Geschichte der Westmächte in Berlin von 1945 bis 1994. Zu den Exponaten der Ausstellung gehören das weltberühmte Wachhäuschen vom Checkpoint Charlie in der Friedrichstraße / Ecke Zimmerstraße und viele andere Objekte zur politischen, zur militärischen und zur Alltagsgeschichte.

Kontakt:
Clayallee 135, 14195 Berlin-Zehlendorf
Täglich 10 – 18 Uhr, Mittwoch geschlossen
U-Bhf. Oskar-Helene-Heim
S-Bhf. Zehlendorf (S1), Bus 115, Bus X83
Tel.: 030 81 81 990
www.alliiertenmuseum.de

Deutsch-Russisches Museum Berlin Karlshorst

Am 8. Mai 1945 unterzeichnete Generalfeldmarschall Keitel in der von der Roten Armee eingenommenen Pionierschule, dem späteren Amtssitz der Sowjetischen Militär¬administration, die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. In der Dauerausstellung werden die deutsch-sowjetischen Beziehungen von 1917 bis 1990 dargestellt, vor allem erinnert das Museum an den Krieg im Osten zwischen 1941 und 1945.

Kontakt:
Zwieseler Straße 4 / Ecke Rheinsteinstraße, 10318 Berlin-Lichtenberg
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
U-Bhf. Tierpark
S-Bhf. Karlshorst
Bus 396
Tel.: 030 50 15 08 10
www.museum-karlshorst.de

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde e. V.

Die Erinnerungsstätte zeigt am historischen Ort eine Ausstellung zur deutsch-deutschen Fluchtbewegung. Das West-Berliner Notaufnahmelager Marienfelde war für viele Flüchtlinge aus der DDR die erste Station. 1,35 Millionen Menschen wurden von 1953 bis 1990 hier aufgenommen. Die Ausstellung informiert über Fluchtmotive und Fluchtwege, die Stationen des Notaufnahmeverfahrens, den Neubeginn im Westen und über die Bespitzelung von Flüchtlingen durch die Staatssicherheit.

Kontakt:
Marienfelder Allee 66-80, 12277 Berlin
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
Gruppenführungen Mittwoch und Sonntag 15 Uhr
S-Bhf. Marienfelde
Bus M77 bis Haltestelle Stegerwaldstraße
Tel.: 030 75 00 84 00
www.notaufnahmelager-berlin.de

Mauermuseum – Museum Haus am Checkpoint Charlie

Das private Museum hält am historischen Ort die Erinnerung an die Mauer fest und widmet sich dem internationalen Kampf für Menschenrechte. Ausgestellt sind unter anderem viele Objekte, die von Flüchtlingen und Fluchthelfern genutzt wurden.

Kontakt:
Friedrichstraße 43-45, 10969 Berlin-Kreuzberg
Täglich 9 – 22 Uhr
U-Bhf. Kochstraße, Bus M29, Haltestelle Kochstraße
Tel.: 030 25 37 25-0
www.mauermuseum.de

Gedenkstätte „Günter Litfin“

Günter Litfin wurde am 24. August 1961 bei dem Versuch nach West-Berlin zu fliehen, von Angehörigen der Transportpolizei erschossen. Er war nach dem 13. August 1961 das erste Opfer gezielter Schüsse an der Grenze zwischen Ost- und West-Berlin. Die Gedenkstätte will an Günter Litfin und alle anderen Opfer der SED-Diktatur erinnern, die vom DDR-Grenzregime verletzt oder getötet worden sind. Sie ist dank einer privaten Initiative in einer ehemaligen Führungsstelle der DDR-Grenztruppen eingerichtet worden.

Kontakt:
Kieler Straße 2, 10115 Berlin-Mitte
März bis Oktober: 12 – 17 Uhr
Freitag geschlossen
U-Bhf. Reinickendorfer Straße, Bus 147

Auskünfte:
Jürgen Litfin, Fischerinsel 2, 10179 Berlin-Mitte
Tel.: 030 23 62 61 83, mobil: 0163 379 72 90
www.gedenkstaetteguenterlitfin.de

Von der Gedenkstätte führt ein Fuß- und Radweg am Spandauer Schifffahrtskanal entlang über den historischen Invalidenfriedhof zum ehemaligen Grenzkontrollpunkt Invalidenstraße.

Invalidenfriedhof

Der 1748 im Auftrag Friedrich II. für die Invalidenhausgemeinde angelegte Invalidenfriedhof stößt an die Böschungsmauer des Berlin-Spandauer Schifffahrtskanals. Genau in dessen Mitte verlief die Sektorengrenze. Bis heute sind hier ein rund 180 Meter langer und mehrfach durchbrochener Abschnitt der einstigen Hinterlandmauer und ein etwas längerer Abschnitt des Kolonnenweges, die den Invalidenfriedhof seit 1975 durchschnitten, erhalten geblieben. Die Mauersegmente wurden 2003 im Auftrag des Landesdenkmalamtes saniert und wieder mit der für die Ostseite der Hinterlandmauer typischen Farbfassung von lang gestreckten weißen Rechtecken in grauer Rahmung bemalt.

Lage: Unweit der Scharnhorststraße in Berlin-Mitte, nördlich des Bundeswirtschaftsministeriums.

Beobachtungsturm in der Erna-Berger-Straße

Der an der Erna-Berger-Straße, unweit des Potsdamer Platzes, stehende Wachturm ist einer der letzten seiner Art. Im Inneren führt eine eiserne Leiter in die achteckige Beobachtungskanzel. Dieser Typ wurde ab 1969 zur Grenzsicherung an der Berliner und innerdeutschen Grenze eingesetzt. Der heute in der neu erschlossenen Erna-Berger-Straße stehende Wachturm befand sich außerhalb des Todesstreifens und diente der Vorfeldsicherung der Grenze. Von ihm aus wurde das verwinkelte und unübersichtliche Gelände zwischen dem ehemaligen Haus der Ministerien (heute: Bundesfinanzministerium), der Akademie der Wissenschaften der DDR (heute: Berliner Abgeordnetenhaus) und der Hinterlandmauer an der Stresemannstraße überwacht. Im Zuge der Neubebauung des Geländes in der Nachwendezeit musste der Turm um rund acht Meter nach Osten versetzt werden.

Berliner Mauerweg

Entlang des Mauerstreifens um den gesamten westlichen Teil Berlins verläuft der Berliner Mauerweg. Dieser Rad- und Fußweg entlang der 160 Kilometer langen Trasse der ehemaligen Grenzanlagen ist größtenteils gut ausgebaut und seit 2005 nahezu vollständig. Bis auf kleinere Abschnitte ist die Strecke durchgehend asphaltiert. Der Mauerweg führt überwiegend über noch vorhandene ehemalige Zoll- und Kolonnenwege oder neu angelegte Wege im Grenzstreifen, ansonsten auf parallel zur Grenze verlaufenden öffentlichen Verkehrsflächen.
Für die Planung von Radtour oder Spaziergang ist der Berliner Mauerweg in 14 Einzelstrecken gegliedert. Sie sind zwischen sieben und 21 Kilometer lang.


Orte der Erinnerung an die Wendezeit

Bahnhof Friedrichstraße

Gleich nach dem Beginn des Mauerbaus am 13. August 1961 wurde der genau auf der Sektorengrenze gelegene Bahnhof Friedrichstraße nach einer provisorischen Übergangsphase in mehrere streng getrennte Bereiche geteilt. Nach und nach kamen Wände und Zwischendecke hinzu. In der Anfangsphase erfolgten die Ein- und Ausreisekontrollen in den Bahnhofsanlagen. Wenig später entstand auf dem Bahnhofsvorplatz ein separates Gebäude für die Grenzkontrolle, der legendäre Tränenpalast. Den Namen prägte der Volksmund, weil sich hier die West-Besucher vor der Rückreise von ihren DDR-Verwandten verabschiedeten.

Ehemalige Geisterbahnhöfe

Durch mehrere U- und S-Bahnhöfe im Ostteil Berlins fuhren während der Teilung der Stadt die Züge ohne Halt durch. Zwei U-Bahn-Linien und eine S-Bahnstrecke durchschnitten den zum Osten gehörenden Bezirk Mitte. Sie begannen im Westteil und setzten ihre Fahrt nach dem Ost-Transit im Westen fort.

Den Namen „Geisterbahnhof“ erhielten die Stationen vor allem wegen des unheimlichen Gefühls während der Fahrt durch einen schwach beleuchteten, aber streng bewachten Abschnitt. Auf der Friedrich- und der Chausseestraße im Ostteil konnten Passanten die unterirdischen Durchfahrten hören. Als erster Geisterbahnhof wurde Jannowitzbrücke (U 8) am 11. November 1989 und damit zwei Tage nach dem Mauerfall wiedereröffnet.

Schloss Schönhausen

In der Wendezeit tagte 1989/1990 in den Nebengebäuden des Schlosses Schönhausen im Schlosspark Pankow an der Ossietzkystraße der so genannte „Runde Tisch“ mit Vertretern der Bürgerrechtsbewegung und der DDR-Regierung. Zudem fanden hier wesentliche Teile der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen statt. Heute steht das Schloss allen Besuchern als Museum offen. www.spsg.de

Ehemaliges Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen

Auf dem Gelände der früheren zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit in der Genslerstraße 66 befindet sich seit 1994 eine Gedenkstätte. Da große Teile der Gebäude und der Einrichtung fast unversehrt erhalten geblieben sind, vermittelt die Gedenkstätte ein sehr authentisches Bild des Haftregimes in der DDR. Eine Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses ist nur im Rahmen einer Führung möglich.

Öffentliche Rundgänge für Einzelpersonen ohne Voranmeldung finden Montag bis Freitag stündlich zwischen 11 und 15 Uhr, sowie Samstag und Sonntag stündlich zwischen 10 Uhr und 16 Uhr statt. Täglich beginnt um 14.30 Uhr eine englischsprachige Führung.

Kontakt:
Tel.: 030 98 60 82
www.stiftung-hsh.de

Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße / Stasimuseum

Im Haus 1 des Dienstkomplexes des Ministeriums für Staatssicherheit der D
DR (MfS) in Berlin-Lichtenberg, wo einst Erich Mielke als letzter Minister residierte, befindet sich heute die als Stasimuseum bekannte Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße. Seit der Eröffnung im Jahr 1990 üben insbesondere die weitgehend im Originalzustand erhaltenen Amtsräume Mielkes eine starke Anziehungskraft aus. In einem Ausstellungsbereich zur operativen Technik des MfS belegen Fotoapparate, Mikrofone und Waffen die allgegenwärtige Bespitzelung der DDR-Bevölkerung. Zu sehen ist auch die höchst kuriose Sammlung von Gegenständen aus der “Traditionsarbeit” des MfS wie Wimpel, Orden, Leninbüsten und Porträts. In drei weiteren Räumen gewährt die restaurierte Originalausstellung der “Traditionsstätte” der Hauptabteilung VII des MfS einen Blick auf die Tätigkeit der Stasi aus der Perspektive ihrer Mitarbeiter.

Da das Haus 1 bis Ende 2011 saniert wird, ist die Ausstellung derzeit im Haus 22 zu besichtigen.

Kontakt:
Ruschestraße 103, Haus 1, 10365 Berlin-Lichtenberg
Montag bis Freitag 11 – 18 Uhr
Samstag und Sonntag 14 – 18 Uhr
Tel.: 030 553 68 54
www.stasimuseum.de



| zurück |








          
Werbung:
Schnell gefunden:


Berlin Artikel:
Noch mehr Berlin News:
Veranstaltungen Berlin:
 
Ihr Reisewetter in Berlin:

Berlin kompakt:
Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Bremen     Dresden     Düsseldorf     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Köln     Leipzig     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Berlin mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Berlin, Flugtickets nach Berlin, Hotels in Berlin, Sightseeing Touren, Sightseeing Angebote in Berlin, Stadtrundfahrten in Berlin sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Berlin.