Berlin
Kulturmetropole



Berlin - Tradition und Trends



Politisches Kabarett nimmt Ossis und Wessis ins Visier
Bereits in den 20er Jahren war das Kabarett ein politisches Podium, das kritisch die Schattenseiten der Weimarer Republik beleuchtete und mit großen Namen wie Klabund, Erich Kästner, Walter Mehring oder Kurt Tucholsky verbunden war. Auch heute hat der Wortwitz die Politik im Visier: "Stachel am Regierungssitz" lautet die programmatische Selbstdarstellung der Distel, dem Berliner Kabarett Theater an der Friedrichstraße.



Das Ensemblekabarett, bereits im real existierenden Sozialismus aktiv mit systemverträglichem Kabarett, thematisiert heute mit Vorliebe die Befindlichkeiten der "Ossis", der Bürger in den neuen Bundesländern. Das westliche Pendant, die Wühlmäuse am Theo, existiert bereits seit 1960 und ist untrennbar mit dem Namen Dieter Hallervordens verbunden. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens zogen die "Wühlmäuse" in ihr neues Domizil am Theodor-Heuss-Platz. Hier treten die führenden Kabarettisten Deutschlands auf: Martin Buchholz, Thomas Freitag, Dieter Hildebrandt, Hanns Dieter Hüsch, Matthias Richling und viele andere.

Aber auch Jazz- und Chansonkonzerte gehören zum Programmkonzept, und meist trifft man nach der Vorstellung den Hausherrn mit seiner Hausjoppe an der Foyerbar: ein sympathischer, gemütlicher älterer Herr. Didi, der Privatmensch. Eine "Vision einer perfekten Täuschung" nennt sich die Doppelgänger-Show im 1997 eröffneten Estrel Festival Center. Bereits im fünften Jahr erfolgreich, bietet die täglich (außer dienstags) stattfindende Las Vegas Live-Show "Stars in Concert" eine Hommage an die legendären Weltstars von gestern und heute.

Aus mehr als 100 Künstlerinnen und Künstlern, die weltweit in Las Vegas, Hawaii, Australien, Kanada, England und in Deutschland auftreten, werden die Doppelgänger für "Stars in Concert" ausgewählt. Begleitet von der erstklassigen "Stars in Concert"-Band bringen die Künstler die Welthits ihrer großen Vorbilder verblüffend echt und live auf die Bühne: Madonna, Michael Jackson, Cher, Joe Cocker, Neil Diamond, Diana Ross, Four Tops, Whitney Houston, Elvis Presley, Tina Turner, Tom Jones, Judy Garland, Elton John u.v.a. Alle sind Profis aus dem Show-Geschäft mit Gesangs- und Tanzausbildung. Mit bereits über 500.000 begeisterten Zuschauern hat sich die Show zur einer der erfolgreichsten Produktionen in Berlin entwickelt.

Auch wenn die leichte Unterhaltung mehr und mehr Erfolge feiert, ein Genre hatte es in Berlin schwer: das Musical. Im neu entstandenen Zentrum Potsdamer Platz hatte im Juni 1999 ein neues Musical-Theater mit 1.800 Zuschauerplätzen seine Pforten geöffnet: Die STELLA AG präsentierte hier in Zusammenarbeit mit Walt Disney Theatrical Productions die Welturaufführung des Musicals "Disney's Der Glöckner von Notre Dame". Nach drei Jahren Laufzeit wurde das Musical nach einem Betreiberwechsel abgesetzt. Seit Oktober 2002 wird nun die Produktion "Cats" im Theater am Potsdamer Platz gezeigt, ein Musical, das zuvor 14 Jahre lang in Hamburg Erfolge feiern konnte.

Das Theater des Westens ist von außen das klassische Pendant zum postmodernen Musical-Theater am Potsdamer Platz. Der Prachtbau gleich hinter dem Bahnhof Zoo - seit jeher fast ausschließlich der leichten Muse verpflichtet - konnte 1996 den 100. Geburtstag feiern. Hier hatte 1961 "My Fair Lady" in deutscher Erstaufführung Premiere, und damit trat das neue Genre in Deutschland seinen Siegeszug an. Unter dem Intendanten Helmut Baumann wurde Berlinern und Berlin-Gästen ein anspruchsvoller und abwechslungsreicher Spielplan mit vier Neuproduktionen im Jahr geboten. Klassiker wurden gepflegt, das Risiko von Uraufführungen gewagt. Zur Zeit wird das Haus für Gastspiele genutzt.

Berliner Musical "Linie 1" wurde zum Welterfolg 
Bis heute und über Jahrzehnte hinweg ein Publikumsmagnet geblieben ist aber vor allem ein Berliner Musical: Im Grips Theater wurde 1986 der einzige deutsche Welterfolg geboren, das Berliner Musical "Linie 1". Mittlerweile in 36 Sprachen übersetzt und rund 1.200 mal nachinszeniert, ist "Linie 1" das "Beste, was das Westberliner Biotop aus Provinz und Weltstadt, Inselstolz und achtundsechziger Hoffnung je hervorgebracht hat" ("Frankfurter Rundschau"). Notorisch ausverkauft sind selbst heute die Vorstellungen von "Linie 1", und man tut gut daran, Karten im Voraus zu bestellen. Seit zwei Jahren steht ein zweites Berlin-Musical auf dem Spielplan des Theaters, das kürzlich seinen 30. Geburtstag feiern konnte: "Café Mitte". Auf der Suche nach Wärme, Unterhaltung, nach einer Bleibe für eine Nacht, einem Bier oder nach sich selbst treffen sie sich in einer abbruchreifen Kneipe inmitten der Hauptstadt am Ende der 90er-Jahre: Arbeitslose, Aufsteiger, Alte und Junge, Studenten und Sekretärinnen, Ossis und Wessis. Auf sinnlichere und frechere Weise kann man Berlin nicht kennen lernen. (Quelle:Berlin Tourismus Marketing GmbH)

Friedrichstadtpalast***
Friedrichstraße 107
Berlin-Mitte
S, U Friedrichstraße
Tickets: 25 00 25

Tränenpalast*
Reichstagufer 17
Berlin-Mitte
S, U Friedrichstraße
Tickets: 25 00 25

Wintergarten***
Potsdamer Straße 96
Berlin-Tiergarten
U Kurfürstenstraße
Tickets: 25 00 25

Ufa-Fabrik
Viktoriastraße 10-18
Berlin-Tempelhof
U Ullsteinstraße
75 50 30

Scheinbar-Varieté
Monumentenstraße 9
Berlin-Schöneberg
U Kleistpark
784 55 39

Distel Kabarett*
Friedrichstraße 101
Berlin-Mitte
S, U Friedrichstraße
Tickets: 25 00 25

Chamäleon Varieté***
Rosenthaler Straße 40/41
Berlin-Mitte
S Hackescher Markt
Tickets: 25 00 25

Die Wühlmäuse am Theo***
Pommernallee 2-4
Berlin-Charlottenburg
U Theodor-Heuss-Platz
Tickets: 25 00 25

Bar jeder Vernunft*
Schaperstraße 24
Berlin-Wilmersdorf
U Spichernstraße
Tickets: 25 00 25

Stars in Concert***
Estrel Festival Center
Sonnenallee 225
Berlin-Neukölln
S Sonnenallee
Tickets: 25 00 25

TIPI das Zelt***
Große Querallee
Berlin-Tiergarten
Bus 100
Tickets: 25 00 25

Theater am Potsdamer Platz
Marlene-Dietrich-Platz 1
Berlin-Tiergarten
U Mendelssohn-Bartholdy-Park
01805-114 113

BKA-Luftschloss
Schlossplatz/Unter den Linden
Berlin-Mitte
Bus 100, 348
202 20 07 

Theater des Westens
Kantstraße 12
Berlin-Charlottenburg
S, U Zoologischer Garten
Tickets: 25 00 25

Kalkscheune
Johannisstraße 2
Berlin-Mitte
S, U Friedrichstraße
59 00 43 40

Grips Theater*
Altonaer Straße 22
Berlin-Moabit
U Hansaplatz
Tickets: 25 00 25



| zurück |







          
Werbung:
Schnell gefunden:


Berlin Artikel:
Noch mehr Berlin News:
Veranstaltungen Berlin:
 
Ihr Reisewetter in Berlin:

Berlin kompakt:
Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Bremen     Dresden     Düsseldorf     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Köln     Leipzig     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Berlin mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Berlin, Flugtickets nach Berlin, Hotels in Berlin, Sightseeing Touren, Sightseeing Angebote in Berlin, Stadtrundfahrten in Berlin sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Berlin.