Städtereise mal anders
Eine Tour auf der Route 66

Route 66 - Bild von Falkenpost auf Pixabay Es gibt wohl nicht viele Straßen, die weltweit bekannt sind und in vielen literarischen und filmischen Werken thematisiert werden. Die Route 66 gehört definitiv zu diesen Ausnahmefällen.

Wer bei einem einzigen Trip möglichst viele Städte der Vereinigten Staaten besuchen möchte, nimmt sich oft vor, die Route 66 zu befahren. Leider ist das nicht ohne Weiteres möglich.



Jetzt online buchen! Ausflüge, Touren und Sightseeing Angbote



Die Entstehungsgeschichte

Da hat man sich einen Flug in die USA gebucht, ein Auto gemietet, dafür gesorgt, dass die Autoreifen in hoher Qualität wie jene von tirendo sind und eine lange Fahrt ohne Zwischenfälle überstehen und ist dabei, sich auf den Weg zu machen - da wird einem plötzlich bewusst, dass die Route 66 nicht mehr das ist, was sie mal war. Denn heutzutage kann sie nicht mehr ohne Unterbrechungen befahren werden.

Trotzdem eignet sich die historische Straße natürlich gut, um eine Städtereise durch die USA zu machen. Geschichtsträchtig ist sie allemal: Im Zuge des aufkommenden Autoverkehrs nach dem Ersten Weltkrieg wurden in den Vereinigten Staaten zwar viele Straßen gebaut, aber keine, die die Küsten verband. So verlangten die Amerikaner eine durchgehende befestigte Straßenverbindung von der Ost- an die Westküste. Ab dem Jahr 1926 wurde sie aufgebaut, indem man schon bestehende Straßen einfach miteinander verband. Die einheitliche Streckenführung wurde als "US Highway 66" realisiert. Die Nummer wurde gewählt, weil sie eine der wenigen Zahlen war, die in den betroffenen Bundesstaaten noch nicht für eine Straße vergeben wurde. Erst 1938 wurde die Asphaltierung der Straße vollendet. Nun konnte man von New York nach Los Angeles in einer Rekordzeit von ungefähr 50 Stunden fahren.

Route 66 heute

In den 50er und 60er Jahren war die Route 66 die wichtigste Ost-West-Verbindung der Vereinigten Staaten. Sie förderte den Umzug in entferntere Gegenden, verbesserte aber auch die örtliche Infrastruktur und Wirtschaft. Dennoch wurde die einfache, oft kurvenreiche und einspurige Landstraße dem wachsenden Verkehr nicht gerecht. Der Verlauf wurde immer mehr geändert, es kamen oft Ortsumgehungen hinzu - allmählich wurde die Route 66 durch moderne mehrspurige kurvenarme Fernstraßen ersetzt. Bald war sie nicht mehr vollständig nutzbar - trotzdem umgibt sie bis heute ein mythischer Kult. Es gibt Musikstücke, Serien, Gedichte, Erzählungen und Filme über die Route 66.

Kein Wunder, denn sie bietet bis heute die Möglichkeit, viele amerikanische Städte und Ortschaften bei einer einzigen Autofahrt zu sehen.