Unter dem Titel „The Greatest“ wählte die New York Times (NYT) Johann Sebastian Bach vor kurzem auf Platz 1 einer Rangliste der zehn größten Komponisten aller Zeiten. Auf den weiteren Plätzen folgten Ludwig van Beethoven (2), Wolfgang Amadeus Mozart (3), Franz Schubert (4), Claude Debussy (5), Igor Strawinsky (6), Johannes Brahms (7), Giuseppe Verdi (8), Richard Wagner (9) und Béla Bartók (10).
Der Chef-Musikkritiker der NYT, Anthony Tommasini, begründete seine Wahl Bachs unter anderem mit dessen unnachahmlicher Mischung aus „meisterlicher musikalischer Komposition“ und „profunder Ausdrucksstärke“. Johann Sebastian Bach, der von 1723 bis zu seinem Tod im Jahr 1750 als Thomaskantor in Leipzig lebte, habe auf neue Trends und Entwicklungen reagiert, indem er sich immer intensiver mit seiner eigenen Herangehensweise an die Dinge beschäftigte, wie das Beispiel der unvollendet gebliebenen „Kunst der Fuge“ zeigt. Bemerkenswert ist auch, dass mit dem in Leipzig geborenen Richard Wagner ein weiterer Komponist mit Leipzig-Bezug in den Top Ten vertreten ist.
Dem am 21. Januar 2011 erschienenen Beitrag war eine zweiwöchige Serie vorangegangen, in der Tommasini recherchierte, welche großen Komponisten der Musikgeschichte Anspruch auf Aufnahme in die Top Ten haben könnten. Tommasini hat in Musikwissenschaft promoviert und spielt selbst Klavier. Die Leserschaft der New York Times beteiligte sich mit über 1.500 Kommentaren aktiv und kritisch an der Diskussion und wog so gemeinsam mit dem Autor die einzelnen Argumente ab.
Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM), freut sich über das Ergebnis: „Dass in Leipzig einzigartige Komponisten und Künstler gewirkt haben, ist nicht neu. Dass jetzt gleich zwei Komponisten aus Leipzig unter die zehn weltgrößten Komponisten gewählt wurden, unterstreicht den Ruf Leipzigs als Musikstadt einmal mehr. Noch heute kann man hier auf deren Spuren wandeln und authentische Wirkungsstätten wie beispielsweise die Thomaskirche besichtigen.“
Besonders das jährliche Bachfest Leipzig oder auch die bevorstehenden Jubiläen 800 Jahre Thomana 2012 und Richard Wagners 200. Geburtstag im Jahr 2013 zeigen, dass das Erbe dieser beiden großen Komponisten in Leipzig beständig gepflegt wird und lebendig bleibt.
Informationen, Prospekte und Reiseangebote: LTM GmbH, Tourist-Information, Katharinenstraße 8, 04109 Leipzig Tel.: +49 (0)341 7104-265, Info@ltm-leipzig.de www.leipzig.de, www.ltm-leipzig.de, www.naeherdran-leipzig.de
Informationen zur Musikstadt Leipzig: www.notenspur-leipzig.de
|