• Home
  • Deutschlands kulinarische Sehenswürdigkeiten
Urlaub
Tipps


Deutschlands kulinarische Sehenswürdigkeiten


Deutschland ist ein beliebtes Reiseziel geworden. Nicht nur für Ausländer, auch Deutsche machen gerne Urlaub im Heimatland. Beliebt sind vor allem Städtereisen. Doch neben baulichen Sehenswürdigkeiten gibt es in Deutschland auch auf kulinarischer Ebene einiges zu entdecken. Deutschland ist vor allem für seine gute, deftige Hausmannskost bekannt. Doch gibt es viele regionale Unterschiede, die jedes Bundesland zu einem besonderen Geschmackserlebnis machen.

Im Norden Deutschlands kann man immer auf gute Fischgerichte vertrauen. So kann man in Schleswig-Holstein durch seine Seelage besonders gut Fisch und Meeresfrüchte essen. Besonders empfehlenswert sind die sogenannten Nordseekrabben und Matjes. Ein klassisches norddeutsches Gericht ist zum Beispiel Matjes mit Pellkartoffeln und grünen Bohnen.

ähnlich ist es in Mecklenburg-Vorpommern. Gerade in den Küstenregionen sind Fischgerichte an der Tagesordnung. Durch die hohe Walddichte in diesem Bundesland sind aber auch Wildgerichte mit Pilzen beliebt und immer eine gute Wahl. Auch in Niedersachsen kann man mit Fisch, Muscheln und Krabben nicht viel falsch machen. Besonders bekannt und typisch für die Region ist aber auch das Gericht  Grünkohl mit Pinkel". In den nördlichen Stadtstaaten Hamburg und Bremen gilt ähnliches. Hinzu kommt, dass diese Städte durch die Schifffahrt Handelsstädte sind. Besonders gut kann man hier Kaffee, Tee und Gewürze genießen.



Kulinarische Spezialitäten
© Bildrechte: Helene13 / pixelio.de
Brandenburg, das Bundesland um Berlin ist vor allem geprägt durch Natur, weswegen man dort besonders gut frisches Obst und Gemüse essen kann. Berühmte Gerichte sind aber auch Falscher Hase (ein Hackbraten) mit Rotkohl oder Pellkartoffeln mit Quark. In Berlin isst man natürlich Currywurst.

Aus Sachsen-Anhalt stammt ursprünglich der sogenannte Baumkuchen, den man hier besonders gut essen kann. Aber auch herzhafte Gerichte wie Eisbein, Erbsbrei und Sauerkraut sind hier zu Hause.

In Nordrhein-Westfalen sollte man auf jeden Fall das typisch westfälische Pumpernickel probieren. Außerdem ist dieses Bundesland bekannt für "Himmel un Ähd", ein Gericht, das aus Stampfkartoffeln, Apfelmus und gebratener Blutwurst besteht. Auch die Reibekuchen sind hier zu Hause.

In Hessen sollte jeder Reisende unbedingt einmal den Frankfurter Kranz und "Handkäs mit Musik" und Ahle Wurst probieren. Sachsen ist vor allem für den leckeren Dresdner Christstollen bekannt, welchen der Dresdner als "Striezel" kennt. Aber auch den "Harzer"-Käse sollte jeder Besucher einmal probieren. DieThüringer können nicht nur Bratwurst, auch wenn diese dort besonders gut schmeckt. Auch Thüringer Kartoffelklöße sind ein echter Gaumenschmaus.

In Rheinland-Pfalz bietet es sich an, den Pfälzer Saumagen zu probieren, auf den auch Altkanzler Helmut Kohl schwört. Aber auch einen Zwiebelkuchen kann man hier sehr gut verzehren. Es ist unabdingbar, hierzu einen "Federweißer" zu trinken. Hauptnahrungsmittel des Saarländers ist die Kartoffel. Hier bietet es sich an, Kartoffelpuffer oder Kartoffelknödel zu probieren oder einen Schwenkbraten zu bestellen.

Man sagt, dass besonders im Süden Deutschlands viel Wert auf gutes, reichhaltiges Essen gelegt wird. Baden-Württemberg ist vor allem bekannt für deftige Gerichte wie Käsespätzle, Maultaschen oder den Schwarzwälder Schinken. In Bayern lohnt es sich immer, eine Weißwurst oder Brezel zu versuchen. Aber auch für die Nürnberger Rostbratwurst und Leberkäs ist dieses Bundesland berühmt.

Wenn man nach einer anstrengenden Sightseeingtour zu müde ist, um abends noch ein örtliches Restaurant aufzusuchen, um die lokalen Köstlichkeiten zu kosten, gibt es dank Lieferserviceswie lieferando.de die Möglichkeit, sich Gerichte der ortsansässigen Gaststätten liefern zu lassen.
          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BüHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.