Berlin
Drehorte
Berlin: Berühmte Drehorte besuchen Tupungato - Fotolia.com
Berlin - die besten Drehorte besuchen

Was ein wahrer Kino- bzw. Filmfan ist, der wird darüber informiert sein, dass in der deutschen Hauptstadt eine Reihe bemerkenswerter Filme gedreht wurden. Über viele Jahre hinweg sind in Berlin zum Teil sogar unvergessliche Blockbuster entstanden, die weltweite Berühmtheit erlangten. Folglich haben sich dort echte Filmstars und wahre Legenden buchstäblich die Klinke in die Hand gegeben! Von den unbekannten Sternchen und Statisten gar nicht erst zu reden. Dementsprechend aufregend ist es natürlich für viele Cineasten aus aller Welt, den einen oder anderen Drehort direkt anzusteuern und in Augenschein zu nehmen. Was für ein Gefühl, wenn sich im Zuge dessen die Möglichkeit bietet, den geliebten Stars oder dem angebeteten Idol ganz nahe zu sein. Zumindest beinahe. Wenngleich sich bei einem Besuch an den ehemaligen Sets wohl nicht immer die Gelegenheit ergeben mag, die Akteure direkt vor Ort "live und in Farbe" anzutreffen. Vielen Fans genügt es bereits zu wissen, dass sich in Berlin an bestimmten Locations zumindest einmal ihre Lieblinge aufgehalten haben. Umso aufregender ist es demnach für sie, in ihre "Fußstapfen zu treten" zu können. Selbst heute noch ist Berlin dann und wann Schauplatz von Spielfilmen, Dokumentationen oder sogar Kino-Produktionen. Wo die besten Drehorte in Berlin sind? Hier:





Inglourious Basterds, Tribute von Panem und Co. - gedreht im Herzen von Berlin


Es können Straßenkreuzungen oder Hochhäuser sein, die als Drehort fungiert haben. Auch bestimmte Bars und Clubs in Berlin wurden gerne als Hintergrund für Filmaufnahmen genutzt. Besonders gefragt sind überdies die für die Hauptstadt charakteristischen historischen Prachtbauten. Insbesondere die bekannte DDR-Architektur war und ist ein idealer Background für Leinwandproduktionen unterschiedlichster Art. Mit Hilfe einer Berlin-Karte ist es ausgesprochen einfach, die wichtigsten Drehorte in Berlin zu finden. Wer beispielsweise den Streifen "Oh Boy Oh Boy - King Size Bar geschlossen" kennt, der weiß, in welcher Location er gedreht wurde: nämlich in der mittlerweile ebenfalls berühmten gleichnamigen Bar in der Friedrichstraße 112 b in 10117 Berlin. Auf den Spuren von Christoph Waltz und Co. kann man hingegen "wandeln", wenn man sich nach Berlin-Mitte begibt. In der Gipsstraße 11 befindet sich Clärchens Ballhaus, das einst Schauplatz des Films "Inglourious Basterds" war!

Auf den Spuren echter Stars - inmitten von Berlin


Über einen Zeitraum von 4 Wochen wurde ein Teil des Streifens "Tribute von Panem" in der Hauptstadt gedreht. Und zwar, ganz unspektakulär, in der Unterführung am ZOB Messedamm sowie am Flughafen Tempelhof. Matt Damon hingegen hielt sich für den Film "Die Bourne-Verschwörung" während der Dreharbeiten vornehmlich am Ostbahnhof auf. Im ICC in Berlin-Charlottenburg sowie im Kaiser's Tempelhof wurden ebenfalls etliche Szenen für den Kino-Klassiker gedreht.

Auch heute noch entscheiden sich nationale und internationale Filmproduzenten gerne für Berlin als Drehort. So dürfen begeisterte Kinogänger auch in Zukunft gespannt sein, wann sich in der Metropole welche Stars tummeln werden. Natürlich ist es diesbezüglich hilfreich, schon im Vorfeld über die Drehorte informiert zu sein. Es lohnt sich deshalb, Augen und Ohren offen zu halten, um rechtzeitig informiert zu sein, wenn mal wieder ein Weltstar die deutsche Bundeshauptstadt betritt, um hier einen Film zu drehen. Das ist wahrlich Nervenkitzel pur!
| zurück |









          
Werbung:
Schnell gefunden:


Berlin Artikel:
Noch mehr Berlin News:
Veranstaltungen Berlin:
 
Ihr Reisewetter in Berlin:

Berlin kompakt:
Werbung:
Weitere Reiseziele:
Bremen Dresden Düsseldorf Frankfurt Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Potsdam Stuttgart



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Berlin mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Berlin, Flugtickets nach Berlin, Hotels in Berlin, Sightseeing Touren, Sightseeing Angebote in Berlin, Stadtrundfahrten in Berlin sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Berlin.