Zu Besuch in Berlin: Eine Hauptstadt voller Sehenswürdigkeiten und Kulinarischem

Bild von katatonia82 - Bigstockphoto Berlin ist eine der faszinierendsten Städte Europas - und das nicht nur wegen der Sehenswürdigkeiten. Die Hauptstadt Deutschlands bietet auch kulinarisch einiges!

Interessantesten Sehenswürdigkeiten Berlins


  1. Eines der bekanntesten Wahrzeichen von Berlin ist das Brandenburger Tor. Es ist ein Triumphbogen, der ursprünglich für König Friedrich Wilhelm II. errichtet wurde.
  2. Das Reichstagsgebäude ist das Parlamentsgebäude der Bundesrepublik Deutschland. Es befindet sich am Platz der Republik in Berlin-Mitte. Das Gebäude wurde 1894 errichtet und war zunächst Sitz des deutschen Kaiserreichs.
  3. Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern Höhe das höchste Bauwerk Deutschlands und das neunt höchste Gebäude Europas. Er steht im Stadtzentrum von Berlin-Mitte auf dem Alexanderplatz und bietet einen atemberaubenden Ausblick über die ganze Stadt.
  4. Das Schloss Charlottenburg ist eine barocke Schlossanlage in Berlin-Charlottenburg. Es wurde 1695 als Sommerresidenz für Sophie Charlotte, die Frau des Kurfürsten Friedrich III., errichtet und ist heute eines der größten Schlösser in Deutschland.
  5. Der Gendarmenmarkt ist ein berühmter Platz in Berlin-Mitte, an dem sich das Konzerthaus, das Deutsche Theater und die Französische Kirche befinden. Der Platz wurde im 17. Jahrhundert angelegt und nach den französischen Hugenotten benannt, die hier damals siedelten.

Ein leckeres Essen zum Abschluss


In Berlin gibt es eine unglaubliche Auswahl an kulinarischen Highlights. Natürlich darf ein Besuch in der Hauptstadt nicht ohne eine Currywurst vorbeigehen. In Berlin wird die Currywurst traditionell mit Pommes frites und einem curryscharfen Ketchup serviert.

Eine weitere Spezialität ist der Berliner Burger, der aus Hackfleisch, Zwiebeln, Gewürzen und Eiern hergestellt wird. Die Pattys werden dann frittiert und in einem Brötchen serviert.
Gegrilltes, welches renommierte Restaurants auf ihrem Gastrogrill zaubern, ist ebenfalls nicht zu verachten.

Auch Vegetarier und Veganer kommen in Berlin auf ihre Kosten. Es gibt mittlerweile viele Restaurants, die sich auf vegetarische und vegane Gerichte spezialisiert haben.

Fazit:
Berlin ist absolut eine Reise wert! Die Stadt hat so viel zu offerieren, sowohl was Sehenswürdigkeiten angeht, als auch kulinarisch. Man kann hier wirklich Tage damit verbringen, die verschiedenen Orte zu besuchen und sich von der Vielfalt der Stadt beeindrucken zu lassen. Ich kann es nur empfehlen!