Wochenendtrip nach Prag - Mit dem Auto in die goldene Stadt

Mehrere Millionen Touristen erkunden jedes Jahr die goldene Stadt. Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Da sie im Zweiten Weltkrieg kaum zerstört wurde, kann die Stadt heute mit zahlreichen architektonischen Highlights aus der Vergangenheit aufwarten. Hinzu kommt, dass gerade für deutsche Touristen ein Urlaub in Tschechien kostengünstig ist. Hier ein paar Tipps für einen Ausflug mit dem Auto nach Prag.

Bild von Anthony DELANOIX on Unsplash

Mit dem Auto nach Prag - Das ist zu beachten


Wenn es über die Landesgrenze geht, sollte man sich vorab über die landesspezifischen Verkehrsregeln informieren. In Tschechien sind über 90 Prozent der Straßen gebührenpflichtig. Daher ist es unumgänglich, vorab die e Vignette Tschechien zu besorgen. Diese bekommt man entweder online oder an Tankstellen oder Raststätten entlang der Autobahnen, die zur Grenze führen. Es wird mittels Kameras kontrolliert, ob das Autokennzeichen mit einem Vignettenkauf verknüpft ist. Hat man keine Vignette, kostet das schnell rund 750 €.

Zudem gilt in der Tschechischen Republik die Null-Promille-Regelung. Auch hier sind bei Verstößen drastische Strafen zu erwarten.

Wer über die Grenze fährt, muss sofort das Tagfahrlicht einschalten, denn im Nachbarland gilt Lichtpflicht auch tagsüber.

Innerorts gilt ein Tempolimit von 50 km/h, außerorts darf man nicht über 90 km/h fahren, außer man ist auf einer Schnellstraße. Dort sind 110 km/h zulässig. Die maximale Geschwindigkeit auf Autobahnen liegt bei 130 km/h und ist, anders als in Deutschland, keine Richtgeschwindigkeit.

Corona-Regeln bei der Einreise nach Tschechien

Wer geboostert ist, unter 12 Jahre alt und nicht länger als 24 Stunden in Tschechien bleiben will, der muss keinen weiteren Corona-Test vorzeigen.

Alle anderen brauchen bei Grenzübertritt einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Wer gar nicht geimpft ist und sich auch nicht als genesen bezeichnen kann, der muss zwischen dem 5. und 7. Tag im Land einen weiteren PCR-Test durchführen.

Die Online-Registrierung ist für alle Reisenden erforderlich, die mit dem Flugzeug einreisen. Auch wenn mehrere Haushalte mit einem Privatauto anreisen wollen, ist die Einreiseerklärung auszufüllen. Ist nur die eigene Familie (aus einem Haushalt!) im Wagen, entfällt die Registrierung.

Parken in Prag

Am besten sucht man sich ein offizielles Parkhaus oder einen Großparkplatz. Einfach am Straßenrand parken ist gefährlich, denn es wird schnell abgeschleppt. Durchbrochene gelbe Linien am Straßenrand symbolisieren übrigens Halteverbot.

Sehenswürdigkeiten in Prag


Die Einreise in Tschechien mag im ersten Augenblick sehr kompliziert klingen, ist sie aber nicht. Außerdem wird man mit unvergleichlichen Eindrücken in Prag versöhnt.

Karlsbrücke

Sie spannt sich in 16 Bögen über die Moldau und ist das bekannteste Bauwerk Prags. Heute treffen sich auf dem Monument Touristen und Künstler.

Prager Burg

Wer sich die Prager Burg ansehen will, muss rund einen halben Tag dafür einplanen. Laut Guinness Buch der Rekorde gilt sie als größte Burg der Welt und der berühmte Veitsdom zählt zum Burg-Ensemble.

Altstädter Ring und Jan Hus Denkmal

Der Begriff "Altstädter Ring" ist missverständlich, immerhin bezeichnet er eigentlich den Platz vor dem Altstädter Rathaus. Dort findet sich auch das Jan Hus Denkmal, das als bedeutende Jugendstilarbeit gilt und den Reformator, Prediger und Theologen zeigt, der auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, als er seine Lehren nicht widerrufen wollte.

Goldenes Gässchen

Hier findet man zahlreiche Handwerksläden und Gebäude mit besonderer Geschichte, darunter etwa das Haus, indem der Schriftsteller Franz Kafka gearbeitet hat. Da das Goldene Gässchen von den Touristen überrannt wurde, muss man nun bis 18 Uhr Eintritt bezahlen. Danach ist der Zutritt umsonst.

Tipps für die Abreise


Jeder Urlaub geht einmal zu Ende und es gibt kaum einen Reisenden, der sich kein Andenken mit nach Hause nimmt und sei es ein paar neue Schuhe, oder, gerade wenn man in Tschechien war, ein bisschen Bier.
Allerdings sollte man die Zollvorschriften bedenken, bevor man die Heimreise antritt. 110 Liter Bier sind erlaubt und 800 Stück Zigaretten. Wird man mit mehr erwischt, wird es teuer.