Wiederentdeckung der deutschen Innenstädte

Bild von kordula vahle auf Pixabay Nach gut einem Jahr Corona-Pandemie sehnt sich die deutsche Bevölkerung nach der Wiederöffnung und dem Ende des Lockdowns. Ein Stadtausflug erscheint schon fast utopisch zu sein, wenn man auf das letzte Jahr zurückblickt. Immerhin hat man gut ein Jahr im Homeoffice verbracht. Wenn man die Verkaufsstatistiken ansieht, ließen es sich die Deutschen aber durchaus gut gehen.

Vor allem die Inneneinrichtung wurde aufgewertet. Die klassische Kaffeemaschine aus dem Büro wurde angeschafft und auch sonst fühlt man sich im Homeoffice wie der eigene Kenwood Cooking Chef dem alles einfach von der Hand geht. Man hat also das Homeoffice fast bis zur Perfektion eingerichtet und diese Zahlen können auch in den Verkaufsstatistiken im Internet abgelesen werden. Nichtsdestotrotz sehnt man sich nach dem Anblick von etwas Neuem. Da braucht es erst einmal gar keinen Urlaub, sondern es reicht die frische Abendluft eines Stadtausflugs, um zum Beispiel die beliebte Shisha-Bar in der Innenstadt mit Freunden aufzusuchen. Auch die Wissenschaft hat sich mit diesem Thema beschäftigt.

Interessante wissenschaftliche Erkenntnisse - Die Deutschen freuen sich auf den nächsten Stadtausflug
In wissenschaftlichen Studien wurde bereits nachgewiesen, dass sich diesbezüglich auch verschiedene Aspekte vereinen lassen, dass man etwa die psychische Wirkung mit körperlichen Verbesserungen von Krankheiten nachvollziehen kann. Die Wissenschaft hat sehr genau die Auswirkungen eines monatelangen Lockdowns untersucht. Vor allem der Genuss von Genussmitteln wurde in viele Studien einbezogen. Aus diesen Erkenntnissen konnte man wertvolle Ergebnisse herausnehmen. Vor allem konnte festgestellt werden, dass in bestimmten Gesellschaftsgruppen das Suchtverhalten wegen des Lockdowns gestiegen ist. Diese Nachwirkungen lassen sich aber durch eine Wiedereröffnung lösen, weil die Freiheit zu einem Absenken des Suchtverhaltens führt. In den kurzen Zeiten zwischen den Lockdowns konnte man das auch klar belegen.

Rauchverhalten im Wandel - Vorteile während des Lockdowns entdeckt
Ebenso sind Vorteile in Bezug auf den Fettstoffwechsel in Betracht zu ziehen. Die meisten Menschen rauchen vielleicht ein oder zwei Zigaretten pro Tag, um den Fettstoffwechsel anzuregen. Da bekanntlich während einer Diät die Psyche leidet, hilft der Tabak auch der Psyche auf die Sprünge. Richtig ist aber, dass das Rauchen eine individuelle Sache ist. Die Auswahl der Genusswaren muss sorgfältig gewählt werden. Es braucht Partner bzw. Lieferanten, die auch die passenden Accessoires bieten können.