• Home
  • Tourismus nach Corona
Reise
Magazin

Wie könnte der Tourismus nach Corona weitergehen?



Durch Corona ist die Reiseindustrie zum Erliegen gekommen © pixabay.com CC0 Creative Commons PIRO4D

Durch die Corona Pandemie ist die gesamte Reiseindustrie zum Erliegen gekommen. Das hat auch gravierende wirtschaftliche Folgen. Es gibt zahlreiche Gegenden, in denen der Tourismus der wichtigste Wirtschaftsfaktor ist. Das gilt nicht nur für die Kanaren und anderen beliebten Urlaubszielen, sondern auch für viele Regionen innerhalb Deutschlands. Deshalb wird von allen Seiten gefordert, schon bald wieder Urlaubsreisen zu erlauben.

Das Problem besteht jedoch darin, dass überall dort, wo gereist und der Urlaub verbracht wird, kaum Abstandsregeln eingehalten werden können. Es beginnt schon beim Gedränge auf dem Flugplatz oder auf dem Bahnhof. Aber auch direkt am Urlaubsort ist es kaum möglich, zu jeder Zeit Abstand zu anderen Urlaubern zu halten. Deshalb steckt die Tourismusbranche in einem Dilemma, das dramatische Folgen haben könnte.

Wann könnten wieder Reisen beginnen?


Im Jahre 2020 werden voraussichtlich keine Urlaubsreisen mehr in andere Länder möglich sein. Wahrscheinlich wird ein uneingeschränktes Reisevergnügen wieder dann möglich sein, wenn ein wirksames Medikament zur Behandlung von Covid19 auf dem Markt und jederzeit erhältlich ist. Bevor ein Medikament überhaupt zugelassen wird, kann es mehrere Jahre dauern. Zudem muss dann eine große Menge vorrätig sein, sodass es weltweit zur Verfügung steht. Das bedeutet, es könnte auch im Jahre 2021 noch Einschränkungen bei Fernreisen geben.

Reisen innerhalb von Deutschland werden vielleicht aber auch schon im Jahre 2020 wieder möglich sein. Allerdings finden die Reisen nicht im gewohnten Umfang statt. Als erstes werden wieder Campingurlaube erlaubt werden, sofern es auf den Campingplätzen entsprechende Regelungen gibt, die von jedem Urlauber eingehalten werden können. Das bedeutet, dass die Besitzer eines Wohnmobils wohl die Ersten sein werden, die wieder ihr häusliches Umfeld verlassen können.

Geöffnete Restaurants, Eisdielen und mehr


Es ist auch sehr wichtig, dass an den beliebten Urlaubsorten wieder Restaurants, Cafés und Eisdielen öffnen. Aber auch in den gastronomischen Betrieben ist es erforderlich, die Abstandsregeln einzuhalten. Zudem müssen besondere Hygienekonzepte erarbeitet werden. Das ist für jeden Betreiber eine große Herausforderung und erfordert auch eine Menge Kreativität. Die Gastronomen sind jedoch dafür bekannt, dass sie auch mit solchen Herausforderungen zurechtkommen werden.

Es gibt aber auch gute Möglichkeiten, die Gäste an sich zu binden. Beispielsweise können Werbeartikel an die ersten Urlaubsgäste verschenkt werden. Diese lassen sich individuell gestalten und können auch nach vielen Jahren als Erinnerung an den ersten Urlaub nach Corona dienen. Bei maxilia gibt es ein umfangreiches Angebot an Werbeartikeln aller Art. Das Marketing mit Werbeartikeln gewinnt in diesen Zeiten zunehmend an Bedeutung. Das Unternehmen, das die Artikel verschenkt, bleibt stets in Erinnerung. Die beschenkte Person freut sich über nützliche Dinge.

Die Tourismusbranche stellt sich um


Im Jahre 2020 wird Deutschland wahrscheinlich das einzige Urlaubsland sein, in dem die deutschen Bürger sich erholen können. Es gibt hierzulande beeindruckende Gegenden. Neben den Urlaubsregionen an den Küsten gibt es auch noch die Berge oder naturbelassene Oasen. Auch Städtereisen können interessant sein. Vielerorts werden auch Wellness-Urlaube oder andere beeindruckende Angebote gemacht.

Nicht nur die Menschen müssen sich bezüglich ihrer Urlaubswünsche etwas anders orientieren. Das Gleiche gilt auch für die gesamte Tourismusindustrie. Es ist noch nicht abzusehen, wann Fernreisen überhaupt wieder möglich sein werden. Deshalb ist es jetzt wichtig, aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste herauszuholen. Davon profitieren Reiseveranstalter in gleicher Weise, wie alle Menschen, die sich nach einem Urlaub sehnen.

Hotels, Restaurants und viele andere Betriebe, die vom Tourismus leben, sind bereits mitten in den Planungen. Auch in einem größeren Hotel müssen Konzepte zur Sicherheit erarbeitet werden. Wahrscheinlich werden in den ersten Monaten nach Corona nicht alle Hotelzimmer belegt werden dürfen. Zudem wird es auch Einschränkungen im Bereich der Bar oder am Pool geben. Doch das wird sicherlich nebensächlich sein. Für die meisten Menschen geht es in erster Linie darum, aus der gewohnten Umgebung herauszukommen und etwas anderes zu erleben.

Warum sollte der Tourismus nach Corona schnell wieder an Fahrt aufnehmen?


Während der Corona-Pandemie sind viele Menschen an ihre Grenzen gestoßen. Kinder durften während der Krise weder zur Schule noch in die Kita oder sonst irgendwo hin. Gleichzeitig wurde vom Arbeitgeber gefordert, dass im Homeoffice gearbeitet werden soll. Das führt bei jedem Menschen zu einer starken Belastung. Besonders unangenehm war es auch, dass es nicht einmal am Wochenende möglich war, etwas mit der Familie zu unternehmen. Aus diesem Grund sind im Jahre 2020 besonders viele Menschen urlaubsreif.

Neben den urlaubsreifen Menschen und der Reiseindustrie profitieren aber auch zahlreiche Kommunen und Städte davon, wenn der Tourismus wieder durchstarten kann. Vielerorts brechen die Steuereinnahmen drastisch ein. Deshalb besteht auch ein großes Interesse der öffentlichen Hand daran, Urlaubsreisen wieder zu erlauben. Daher wird es nicht mehr besonders lange dauern, bis die ersten Urlauber die Feriengebieter wieder besuchen.

Fazit


Durch die Corona-Pandemie ist die gesamte Tourismusbranche zum Erliegen gekommen. Es ist aber abzusehen, dass es wahrscheinlich noch im Jahre 2020 möglich sein wird, wieder Urlaubsziele innerhalb Deutschlands zu besuchen. Es wird nicht wieder ein Gedränge geben, aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.
          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.