Welche Versicherungen sind auf Reisen sinnvoll?

Die Anzahl an Versicherungen, die abgeschlossen werden kann, kann überwältigend sein. Deshalb soll es in diesem Artikel eine Übersicht über die wichtigsten Versicherungen für den Urlaub geben. Aber auch Websites wie der rankomat können dem Reisenden dabei helfen, die passenden Versicherungen herauszusuchen.

Bild von Tumisu auf Pixabay

Die Reisekrankenversicherung als wichtigster Schutz im Ausland


Wenn es eine Versicherung gibt, die im Urlaub unerlässlich ist, dann ist es die Reisekrankenversicherung. Mit dieser werden jegliche durch einen Unfall oder eine Krankheit entstandenen Kosten übernommen. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen schließlich keine Kosten, wenn der Versicherungsfall im außereuropäischen Ausland passiert ist oder in Ländern, die kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland haben. Auch wird die Gesundheitskarte im Ausland oft nicht im Krankenhaus angenommen, wodurch Patienten in Vorkasse treten müssen. Außerdem kann ein notwendiger Rücktransport durch die private Reisekrankenversicherung abdeckt werden.

Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung können wichtig sein


Die Reiserücktrittskostenversicherung greift im Falle von Krankheit, Tod oder Unfall des Versicherten. Gerade bei längeren Reisen sollte diese Versicherung abgeschlossen werden. Besonders wichtig ist diese Versicherung, wenn die Urlauber chronisch krank, im hohen Alter oder mit Kleinkindern sind. Die Kosten für eine Stornierung einer Reise, wenn eine solche Versicherung nicht abgeschlossen wurde, können nämlich sehr hoch ausfallen, und es ist natürlich immer schwer vorhersehbar, ob eine Reise beispielsweise durch eine Grippe oder Ähnliches nicht angetreten werden kann. Wichtig ist dann nur ein ärztliches Attest einzuholen, das die Reiseunfähigkeit bestätigt.

Hingegen die Reiseabbruchversicherung greift, wenn der Urlaub, wie der Name bereits sagt,  abgebrochen werden muss. Im Fall einer Krankheit z. B. übernimmt die Versicherung die Kosten für die Rückreise und die Leistungen, die der Versicherte am Urlaubsort nicht in Anspruch genommen hat. Ein Nachteil bei dieser Versicherung ist, dass sie je nach Abdeckungsgrad teuer sein kann. Deshalb sollte wohlüberlegt sein, was der Versicherungsschutz hier umfassen soll.

Braucht man eine Reisehaftpflichtversicherung?


Eine Reisehaftpflichtversicherung kommt nur in bestimmten Kontexten für den Reisenden infrage, denn schließlich deckt die private Haftpflichtversicherung, sofern abgeschlossen, auch Schäden im Ausland ab. Allerdings werden nicht Personen- und Sachschäden in Ferienunterkünften, bei Segelbooten und Motorbooten oder beim Surfbrett abgedeckt. Hier kann eine Reisehaftpflichtversicherung sinnvoll sein.

Was ist die Mallorcapolice?


Die Mallorcapolice, auch Mietwagen-Haftpflichtversicherung genannt, ist besonders dann interessant für den Reisenden, wenn ein Mietwagen im Ausland gemietet wird. Oft sind die Summen, bis zu denen der Schaden bei einem Unfall gedeckt werden, durch vom Vermieter angebotene Haftpflichtversicherung nicht ausreichend. Das ist vor allem in Südeuropa und den USA der Fall. Damit der Reisende also nicht für die Differenz aufkommen muss, ist es sinnvoll eine Mallorcapolice abzuschließen. Dann kommt die Versicherung für Personen- und Sachschäden bei einem Unfall, der durch den Mietwagen verursacht wurde, auf.

Reiseunfallversicherung für Risikosportler


Diese Versicherung umfasst vor allem Unfälle im Bereich Risikosport, denn die Unfallversicherung aus dem Heimatland deckt bereits Unfälle weltweit ab. Interessant wird diese Versicherung also, wenn man Risikosport im Ausland ausüben möchte. Im Falle eines Unfalls, durch den es zur Invalidität kommt, kommt hier die Versicherung mit einer bestimmten Summe auf. Es sollte vorher geprüft, ob die Sportart, die man ausüben möchte, im Versicherungspaket enthalten ist.

Sind Gepäckversicherungen notwendig?


Die Gepäckversicherung umfasst einen Schutz, falls das Gepäck verloren geht oder beschädigt wird. Es wird bis zu einem gewissen Betrag bzw. Prozentsatz Schaden erstattet.
 
In der Regel benötigt allerdings niemand eine Gepäckversicherung. Das liegt vor allem daran, dass die Versicherung nicht dann greift, wenn es benötigt bzw. erwartet wird. In vielen Fällen wird den Versicherten nämlich vorgeworfen, fahrlässig mit dem Gepäck umgegangen zu sein, sodass es leicht entwendet werden konnte. Geht die Reise dann noch in Länder um das Mittelmeer herum, dann wird die Versicherung den Schaden bereits nicht abdecken, wenn Schmuck getragen wird oder wertvolle Elektronik wie Fotoapparate um die Schulter gelegt wurden. Außerdem ist das Fluggepäck des Reisenden bis zu einer gewissen Summe durch die Fluggesellschaft versichert.