Weinreisen in Europa - extrem beliebt und begehrt

Bild von FreeProd - Bigstockphoto Wein gehört zu einem der mit beliebtesten alkoholischen Getränke weltweit. Besonders die Europäer lieben den edlen Tropfen und genießen ihn zu allen möglichen Anlässen. Privat und auch unterwegs. Die klassische Weinkultur hat sich hierzulande besonders großartig und vielfältig entwickelt. So trumpfen vor allem bekannte Weinregionen wie rings um die schöne Mosel, auch teils am Rhein und Bordeaux oder Burgund gehören schon von je her seit Jahrhunderten zu den Lieferanten vieler Spitzenweine, die um die ganze Welt verschickt werden.

Aber auch neue und noch recht unbekannte Regionen gehören mittlerweile dazu. Denn Regionen Navarra oder die griechische Peloponnes beispielsweise produzieren erstklassige Tropfen. Doch was hat nun der Wein mit dem Reisen zu tun? Ganz einfach! Beides verbindet ungemein und es gibt mittlerweile richtig schöne Wein-Reisen-Angebote in ganz Europa und darüber hinaus.

Weinberge hautnah


Es muss ein schöner Gedanke sein, sich bei Sonnenschein und Wärme durch die Bergwelten und Rebenhänge in Italien, Frankreich, Griechenland und Co. schlendern zu sehen. Denn man kann ganz einfach den Urlaub mit dem Genuss und dem Praktischen verbinden und entsprechedne Weinreisen buchen. Sie werden vielfach ganz spezifisch für Weinkenner und -Freunde, oder jene die es noch werden möchten, angeboten. Dabei sind meist kleinere Ausflüge, geführt oder im Sologang involviert, die zu den jeweiligen Weinbergen und Weingütern führen.

Dort erwarten die Gäste dann ein kleiner Snack, neben einigen Weinproben beispielsweise. So kommt man in den außergewöhnlichen Genuss, vielleicht noch recht neue und unentdeckte Weine zu kosten und zu genießen. Auch führen immer mehr Wanderwege durch Weinberge / Güter und laden ebenfalls zum Verweilen ein. Selbst die Unterkünfte können dabei sogar direkt vor Ort auf einem Weingut sein und sind meist sehr gemütlich wie traditionell eingerichtet.

Tipp: Wer nach dem Urlaub vielleicht auf den Geschmack gekommen ist und exakt den einen oder anderen gekosteten Wein zuhause haben möchte, kann durch einen Weinversand im Internet einfach jederzeit an diese und auch andere, ausgefallenere Weinsorten gelangen.

Der Klassiker: Bordeaux


Die Weine aus der Region Bordeaux, der Bordelais, sind wohl mit die bekanntesten. Denn spricht man vom guten Roten, dann fällt zwangsläufig die Bezeichnung Bordeaux. Dieser kann in seiner Qualität und Güte von Bordeaux AC bis zum Premier Grand Classe reichen. Daneben sind der helle Rosé und eher dunkel rosafarbene Claret und auch der Cremant in Bordeaux zuhause. Umso schöner sind die Reisen ins herrliche Bordeaux. Denn Weinreisen mit Übernachtungen zum Teil auf den traditionellen und wunderschönen Gütern sind nicht selten und werden sehr gern in Anspruch genommen. Die Anreise kann mit dem Auto oder der Bahn und sogar mit dem Flieger gestaltet werden.

Tipp: Mit einigen Französischkenntnissen kommt man eindeutig besser zurecht.

Alicante und zurück


Wer Spanien liebt kann auch hier im milden Badeklima Alicantes Weinreisen buchen. Viele Weinsorten und schönste Urlaubsregionen warten und auch der Rotwein Fondillón, der fast schon zum Sherry gehört, reift um die Region Alicante. Auf dem nur 300 Hektar großen Anbaugebiet Binissalem entstehen sogar auf der Insel Mallorca zunehmend gute Rotweine. So könnte man dann am Ende sogar einen Wanderurlaub auf Mallorca dann gleich dazu nutzen, auch die Weinregion zu entdecken.