Warum Rom zu Ostern eine Reise wert ist

Wer Rom besucht, sollte sich unbedingt auch den Vatikan anschauen Rom ist generell ein schönes Ziel für einen Städtetrip. Doch rund um die Osterzeit rückt Rom in den Fokus, denn nicht allein ist das Frühjahr endlich erwacht, auch die Osterfeiern des Vatikanstaats locken Reisende aus der ganzen Welt in die Stadt. Und obwohl sich der Vatikan mitten in Rom befindet, gelten in Rom selbst an den Ostertagen andere »Gesetze«. Es lohnt sich, spätestens Gründonnerstag anzureisen, damit der Freitag zum Sightseeing und Shoppen frei ist. Genau, in Rom bleiben an diesem Tag die Geschäfte nicht geschlossen. Dieser Artikel verrät, wieso noch schnell die Reise geplant werden sollte.

Organisierte Sightseeing-Touren Rom



Einmal den Papst sehen


Zu Ostern gibt es auch für Touristen die Möglichkeit, den Papst zu sehen:

  • Generalaudienz - diese findet auf dem Petersplatz an Karfreitag um 09:30 Uhr statt. Gäste benötigen jedoch eine Einlasskarte, die online kostenlos bestellt werden kann.

  • Angelus Petersplatz - Ostersonntag und Ostermontag findet dieses Veranstaltung statt, für die es keine Einlasskarten gibt. Die Veranstaltungen beginnen um 12:00 Uhr. Allerdings müssen Touristen mit großem Zulauf rechnen.

Ansonsten finden Prozessionen statt, die mitunter das Kolosseum betreffen. Hier gilt an Karfreitag, dass das Gelände samt Metrostation ab dem Mittag gesperrt ist.

Die Hoffnung, den Papst einmal zu sehen, sollte aber nicht im Mittelpunkt der Reise stehen. Wie jeder aus den TV-Berichten weiß, ist der Petersplatz räumlich begrenzt. Da gerade in den Osterwochen der Ansturm auf Rom groß ist, kann es gut sein, dass der Platz geschlossen wird, weil er längst gefüllt ist. Aktuell gibt es aber immer noch die Karten für die Generalaudienz.

Karfreitag für Sightseeing nutzen


Anders als in Deutschland, wo an Karfreitag kein Geschäft öffnen darf, ist der Tag in Italien ein ganz gewöhnlicher Werktag. Erst Sonntag und Montag gelten als Feiertage. Somit ist es also mühelos möglich, sich Karfreitag dem Shopping und Sightseeing hinzugeben:

  • Kolosseum - die Städte ist dauerhaft geöffnet, mit der Ausnahme der Prozession an Karfreitag. An diesem Tag gelten Öffnungszeiten von 8:30 bis 13:00 Uhr, wobei der letzte Eintritt eine Stunde zuvor erfolgt. Am Samstag können Touristen wieder bis zum letzten Eintritt um 18:15 Uhr das Kolosseum besuchen.

  • Nationalmuseum - über Ostern gelten die Öffnungszeiten wie an jedem Sonntag.

  • Vatikanische Museen/Sixtinische Kapelle - an Karfreitag sind sie bis 19:00 Uhr geöffnet, wobei der letzte Eintritt um 16:00 Uhr erfolgt.

  • Petersdom - außerhalb der Messen und der Audienzen des Papstes sind Petersdom und Kuppel ganz gewöhnlich über den Tag hinweg offen.

Grundsätzlich gilt bei allen kirchlichen Highlights und den römischen Sehenswürdigkeiten jedoch, dass sie an den Ostertagen sehr gefragt sind. Reisende müssen unbedingt vorab Tickets buchen, denn die Warteschlangen würden die Urlaubsfreude massiv trüben. Allein die Wartezeit am Petersdom beträgt mindestens eine Stunde. Tipp: Wer keine Lust hat, am Dom zu warten, der sollte online eine Führung des Pilgerdienstes reservieren. Mit diesem Führer geht es direkt am Sicherheitsdienst vorbei ins Innere.

Ein weiterer Tipp ist, die Führung Museen und Petersdom zu buchen. Von der Sixtinischen Kapelle geht es nun direkt weiter zum Petersdom, sodass wieder zwei kostbare Reisestunden gespart werden können.

Reise gut planen


Aktuell muss gesagt werden: Touristen sind bereits relativ spät dran. Rom ist gerade zur Osterzeit ein beliebtes Reiseziel und viele Menschen wollen die Chance nutzen, doch einmal einen Blick auf den Papst zu werfen. Dennoch gibt es natürlich noch Unterkünfte und Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die gute Planung jedoch eine Voraussetzung:

  • Rasch buchen – Touristen sollten möglichst schnell ihre Unterkünfte buchen. Online lassen sich freie Hotels, aber auch Pensionen oder Ferienwohnungen weiterhin finden und preislich vergleichen. Wer gewillt ist, ein wenig außerhalb von Rom zu nächtigen, der kann durchaus sparen. Vorsicht: Die Ersparnis muss nun den Kosten für den Transport gegengerechnet werden.

  • Anfahrt planen – es lohnt sich meist nicht, mit dem eigenen Auto nur für ein Wochenende nach Rom zu reisen. Daher sind Flüge und Züge die sinnvollere Wahl. Auch bezüglich der Flüge sollte rasch gebucht werden und dann kann man bereits ab 45€ und innerhalb von knapp 2h in der „ewigen Stadt“ sein. Bei einer Zugbuchung kommt es nun schon wieder darauf an, ob noch gute Verbindungen verfügbar sind. Immerhin müssen hier die innerdeutschen Abschnitte mit einberechnet werden, da diese auch von innerdeutschen Urlaubern genutzt werden.

  • Aktivitäten planen – in allen europäischen Metropolen empfiehlt es sich, schon vor der Anreise Tickets zu den Sehenswürdigkeiten zu buchen. Diese Vorgehensweise schützt vor doppelten Warteschlangen (Kassenhäuschen und Einlass) und sichert zudem die Garantie, die Sehenswürdigkeit auch tatsächlich besuchen zu können.

Wer allerdings vorab Tickets bucht, der sollte den Tag realistisch planen und zugleich zumindest den Samstag miteinplanen. Es macht oft keinen Spaß, hektisch durch die Gebäude zu hetzen, nur weil der nächste Einlass in der nächsten Sehenswürdigkeit nur noch eine Stunde entfernt ist. Ein solcher Städtetrip bleibt nur als stressig und unangenehm in Erinnerung. Wer allgemein nicht nur über Ostern in Rom bleiben möchte, der teilt sich die Attraktionen möglichst auf die ganze Reisezeit auf. Es wird zwar nicht wesentlich leerer, da viele Reisende die Wochen vor und nach Ostern in Rom verweilen, doch wenigstens ist der eigene Terminkalender entspannter.


Einige Highlights dürfen an Ostern in Rom nicht fehlen. Dazu zählt auch das Kolosseum Fazit - auf die Schnelligkeit kommt es an
Urlauber, die mit dem Gedanken spielen, dieses Jahr Ostern in Rom zu verbringen, sollten sich spurten, da diese Idee nicht ungewöhnlich ist. Schon die Flugpreise zeigen die hohe Nachfrage auf, auch die Hotels werden in den nächsten Wochen stärker gebucht.

Wichtig ist, sich vorab um Einlasskarten zu kümmern und die Touren online zu bestellen. Nicht nur lassen sich auf diese Weise Einlasszeiten schmälern, auch die Sicherheit, überhaupt noch in das Gebäude zu gelangen, wird erhöht. Wer zur Generalaudienz des Papstes am Ostersamstag möchte, der benötigt ohnehin eine Gästekarte, die kostenlos online bestellt wird.