Von Göteborg über Malmö bis Stockholm: Die schönsten Städte Schwedens

© unsplash.com, Adam Gavlák Schweden ist für viele deutsche Reisefans ein Traumziel. Nicht nur lockt das Land mit seiner sehr vielfältigen, obwohl oft kalten, Landschaft, sondern auch mit traumhaft schönen Städten. Oft gibt es das eine nicht ohne das andere. Die Natur ist ein großer Teil der urbanen Atmosphäre. Außerdem hat man hier das Gefühl, dass wirklich jeder willkommen ist. Diese weltoffene Gastfreundlichkeit ist es wohl, was den Reiz der schwedischen Metropolen ausmacht. Die schönsten Städte Schwedens haben wir an dieser Stelle zusammengefasst. Sie sind auf jeden Fall eine Reise wert.

Auf den Spuren Pippi Langstrumpfs: Visby


Wer Fan der Pippi Langstrumpf Bücher von Astrid Lindgren und natürlich der alten Verfilmungen ist, wird in Visby voll auf seine Kosten kommen. Die Stadt liegt auf der Insel Gotland. Hier wurden die meisten Außenaufnahmen für die Filme gemacht. Ein Besuch bei der originalen Villa Kunterbunt sollte man sich deshalb auf gar keinen Fall entgehen lassen. Daneben hat Visby viele alte Gebäude und Ruinen zu bieten, die noch aus dem Mittelalter stammen.

Jönköping direkt am Vättern-See


Im südlichen Schweden, genauer gesagt in der Provinz Småland, liegt die alte Handelsstadt Jönköping. Sie wurde direkt am zweitgrößten See des Landes erbaut, dem Vätternsee. Vor allem die prunkvollen Bauten im Zentrum der Stadt erinnern an die damalige Handelszeit.

Auch heute wird hier mächtig Handel betrieben, denn etwas außerhalb der Innenstadt liegt das größte Shoppingzentrum Schwedens. Das Naturerlebnis komm jedoch mit den Aktivitäten auf und im See ebenfalls nicht zu kurz.

Verbindung zwischen Schweden und Dänemark: Malmö


Diese Stadt liegt ebenfalls im Süden des Landes. In Malmö endet die Öresundbrücke. Sie verbindet Schweden mit Dänemark seit dem Jahr 2000, weshalb sie von vielen Urlaubern genutzt wird. Allerdings hat Malmö auch neben der Brücke viel zu bieten und eignet sich perfekt für einen Tagestrip. Die Stadt ist jung und vielfältig. Auf dem historischen Marktplatz ist immer viel los. Immerhin ist die Altstadt das Herz von Malmö.

Hafenflair in Göteborg


Sie ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und liegt an der Westküste des Landes. Besonders sehenswert ist hier das Vasa Viertel. Dabei handelt es sich um ein malerisches historisches Stadtzentrum. Hier findet man alte Gebäude, die beispielsweise das Kronhuset, das noch aus dem 17. Jahrhundert stammt.
Ein Besuch am Hafen lohnt sich ebenfalls. Hier liegt die Viermastbark Viking an. Dabei handelt es um das größte in Skandinavien gebaute Windjammer-Schiff. Seit 1998 ist das Schiff ein Hotel mit integriertem Konferenzzentrum. Allerdings muss man kein Zimmer darin haben, um es zu besichtigen.

Fortschrittliche Metropole: Stockholm


Die Hauptstadt Schwedens ist ein besonders beliebtes Urlaubsziel wird jährlich von mehreren Millionen Touristen besucht. Kein Wunder, denn immerhin ist Stockholm eine der fortschrittlichsten und elegantesten Metropolen der Welt.

Die Stadt wird als Venedig des Nordens bezeichnet, da sie sich über 14 Inseln in der Ostsee verteilt. Die vollständig erhaltene mittelalterliche Altstadt ist dabei wohl Highlight der Besucher.
Vor den Toren Stockholms gibt es jedoch mit dem Schärengarten ebenfalls viel zu entdecken. Er besteht aus mehreren Tausend Inseln und kann mit dem Boot erkundet werden.

Jung, hipp, studentisch: Uppsala


Die Universitätsstadt Uppsala ist die viertgrößte Stadt des Landes. Während der Vorlesungszeiten wird sie von Studierenden beherrscht, was sie ziemlich jugendlich erscheinen lässt. Cafés und angesagte Bars bestimmen das Stadtleben. Dennoch gibt es zudem einige historische Highlights, die es sich zu sehen lohnt. Dazu gehört beispielsweise die größte Kirche Skandinaviens, mit einem 118 Meter hohen Turm. Der gotische Dom wurde zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaut.

Aussicht auf Nordlicht in Umeå


Die Stadt Umeå ist eine waschechte Kulturmetropole im Norden Schwedens. Nicht umsonst war die Stadt im Jahr 2014 europäische Kulturhauptstadt. Neben Kultur, Kunst und Musik gibt es hier Natur zu erleben. Eines der beeindruckendsten Naturschauspiele lässt sich in dieser Gegend erleben: das Nordlicht. Allerdings ist das von den gegebenen Wetter- und Lichtverhältnissen abhängig. Wer von Umeå aus etwas weiter gen Norden reist, sollte jedoch gute Chancen auf das Aurora Borealis haben.

Karlskrona – Teil des UNESCO-Weltkulturerbes


Die Hafenstadt ist die einzige Barockstadt Schwedens, die zum Welterbe zur UNESCO gezählt wird. Der alte Militäthafen, der die Basis der Stadt bildet, ist dabei sehr beeindruckend. Im Vergleich zu anderen schwedischen Städten ist Karlskrona noch relativ jung. Die Stadt wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts aufgebaut, was den barocken Stil erklärt. Vor allem Architekturfans werden sich an den Gebäuden hier kaum sattsehen können. Besonders sehenswert ist die rote Admiralitätskirche oder die gelben Kasernengebäude.

Pulsierendes Stadtleben in Linköping


Die fünftgrößte Stadt des Landes weiß genau, wie man Kultur mit Lebhaftigkeit vermischen kann. Das Leben in Linköping wird bestimmt von Kultur, Unterhaltung sowie Sport- und Freizeitprogrammen, weshalb sich die Stadt perfekt zu einem etwas aktiveren Urlaub einlädt.

Südlichste Stadt des Landes: Trelleborg


Schon im 10. Jahrhundert beginnt die Geschichte von Trelleborg. Der Ort wurde als eine Wikingersiedlung gegründet. Kulturell beschäftigt sich die Stadt ausgiebig mit seiner Wikingervergangenheit. Im Zentrum der der Stadt wurde sogar eine alte Wikingerburg rekonstruiert, die sich Besucher unbedingt anschauen sollten. Heute verfügt Trelleburg über den größten Fährhafen Skandinaviens.