• Home
  • Der digitale Nomade
Reise
Magazin

Der digitale Nomade - eine verklärte Figur die immer mehr Konturen bekommt



Hafenstädtchen Rovinj © pixabay.com CC0 Creative Commons stux

Wir Deutschen gelten im Allgemeinen als Reiseweltmeister. In den meisten Ländern weltweit gern als Gäste gesehen bringen die Deutschen eine Menge Umsatz gerade in Regionen wie Italien, Spanien und die Niederlande. Doch nicht nur diese drei Länder haben es den Reisewütigen aus der Bundesrepublik Deutschland angetan.

Es wächst die Sehnsucht nach dem Außergewöhnlichen


In den letzten Jahren, so hat es die Tourismusanalyse 2020 der Stiftung für Zukunftsfragen ausgemacht, wächst die Zahl der Reisenden aus Deutschland, die ihren Urlaub individuell gestalten möchten. Weg vom klassischen Massentourismus, von den vollen Hotels und den ausgetretenen Routen zahlreicher Bustouren.

Hin zu einem Tourismus, der einerseits umweltverträglicher daherkommt und es andererseits dem Reisenden erlaubt, Land und Leute wirklich näher kennenzulernen. Doch das ist mit Sicherheit nicht der einzige Trend, den man feststellen kann, wenn man sich die Reiseentwicklung in Deutschland in den letzten Jahren ansieht. Es scheint ganz so, als hätte bei vielen Reiseliebhabern eine ganz neue Idee vom Leben Einzug gehalten.

Der digitale Nomade – eine verklärte Figur die immer mehr Konturen bekommt


Den Begriff "digitaler Nomade" gibt es schon eine ganze Weile. Heute allerdings trifft er auf mehr Menschen zu als jemals zuvor. Doch was ist eigentlich ein digitaler Nomade? Ganz einfach ausgedrückt: Jemand, der nicht sesshaft an einem festen Wohnort ist. Er kommt mal hier mal dort auf der Welt unter, um seine jeweilige Tätigkeit dort auszuüben. Seine Brötchen verdient der digitale Nomade mit Tätigkeiten, die er eben digital erledigen kann. Also Arbeiten, die von überall auf der Welt aus mit einem einfachen Internetanschluss erledigt werden können.

Niemand kann alles selbst erledigen – auch kein digitaler Nomade


Viele digitale Nomaden brauchen erst einmal Hilfe dabei, ihre Arbeitsweise und möglicherweise auch ihr Unternehmen so auszurichten, dass es auch auf digitaler Basis funktioniert. Für solche Kurswechsel gibt es fachkundige Hilfe. Stephan Fried, Spezialist für digitale Geschäftsmodelle bei der Webseite digital-minds.agency, hat schon bei vielen Freiberuflern den Einstieg in die digitale Arbeitswelt verfolgt. Das Wichtigste ist, so der Experte, dass ein Geschäftsmodell vorhanden ist, das funktioniert. Außerdem sollte der Wunsch da sein, das Leben mit seiner Arbeit zu 100 Prozent zu verbinden. Work-Life-Balance heißt in diesen Fällen, eine Arbeit zu leben, in der man ganz und gar aufgehen kann.

Digitaler Nomade vs. Urlauber - bedeutet dieser Lebensstil ein Leben lang nur Urlaub?


Mit Sicherheit bedeutet das nicht nur Urlaubsfeeling. Nehmen wir den Reiseblogger als Beispiel. Ist er beispielsweise in Frankreich unterwegs, dann wird er dort eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten besuchen. Frankreich hat eine riesige Zahl an malerischen Dörfern und sehr interessanten historischen Städten. Doch der Reiseblogger besucht diese Städte und Dörfer nicht nur, um sich an deren Anblick zu erfreuen und die Atmosphäre zu genießen.

Er sucht die besten Fotomotive, recherchiert zu den Orten, an denen er sich befindet und schreibt entsprechende Reiseberichte. Vielleicht erarbeitet er auch einen kompletten Reiseführer über die jeweilige Region. Oft werden sogar Videos gedreht und gepostet.

Dafür muss er Restaurants kennenlernen, sie tatsächlich ausprobieren, um Empfehlungen aussprechen zu können und sich mit einer Vielzahl von Menschen unterhalten. Der digitale Nomade arbeitet tatsächlich da, wo andere Urlaub machen. Das ist das krasse Gegenteil zum normalen Berufsalltag zuhause und nicht für jeden geschaffen. Wer diesen Weg geht, muss sich also bewusst dafür entscheiden, sonst könnte der Traum schneller platzen, als gedacht.
          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.