• Home
  • Urlaub am Gardasee
Reise
Magazin

Urlaub am Gardasee - mediterraner Genuss zwischen Weinreben und Olivenhainen




Weinreben und Olivenhaine gedeihen seit Jahrtausenden an kargeren Hanglagen in Norditalien. Zum Urlaub am Gardasee gehört unbedingt eine Wein- und Oliven-Genussreise in Venetien, von Malcesine und Bardolino nach Verona. Weitere Aktivitäten und Ausflugstipps für Ihren Urlaub am Gardasee werden auf https://www.gardasee.at/ausflugstipps.html vorgestellt. Dort finden Sie eine große Auswahl an Unternehmungen. Aber nun erst einmal zu den Gaumenfreuden und den Themen Wein und Oliven am Gardasee.

Wein und Oliven in Venetien – ein geschichtlicher Überblick


Beide Genüsse führen zurück in vorchristliche Zeiten. Schon zur prähistorischen Epoche gab es Weinrebengewächse in Italien. Griechische Völker brachten einst die Reben, und die Etrusker kultivierten sie seit etwa dem 7. Jahrhundert v. C. im heutigen Gebiet der Toskana. In frühester Zeit war die Region Veneto ideal zur Erzeugung schmackhaften Weines und gesunden Olivenöls geeignet.

Das liegt am Wetter dieses Territoriums östlich des Gardasees, zwischen Alpen und Meer. Unterschiedliche Klimaverhältnisse bestehen gleichzeitig. Deshalb sind Weine und Olivenöle aus dieser Region von hoher Qualität. Die Landschaft in der Provinz von Verona ist vielfältig. Im Inland dominiert Moränenlandschaft, in Richtung Valpolicella dominieren Lehmböden und vulkanische Bodenfläche. Die alten Römer wussten sehr wohl um den Wert dieser Region. Seit etwa 300 v. C. wird hier Öl produziert. Im 2. Jahrhundert v. C. erntete man im Römischen Reich erstklassige Sorten.
 
Im frühen Mittelalter knickte der Weinanbau ein. Goten und Langobarden beherrschten Italien. Und diese Völker hatten keinen Sinn für edle Trauben.

Weine und Olivenhaine waren von außerordentlicher Bedeutung. So sanktionierte man Personen per Edikt aus dem Jahr 643 n. C., wenn sie Olivenbäume beschädigten. Vom Gardasee wird Olivenöl seit dem 17. Jahrhundert nach 'Alemannien' exportiert. Aus jener Zeit stammen die Terassenkulturen an den Ufern des Gardasees. Das 'Öl des Garda' wurde zum Genuss und in der Heilkunde.

Seit 1968 nennt man diese Terrassenkulturen des Garda die 'Riviera degli Olivi', ('Olivenreviera'). Die D.O.P, ein Zusammenschluss von Qualitätsproduzenten am Gardasee, garantiert die Qualität des 'Öls des Garda'. Das Öl hat seitdem einen so hervorragenden Ruf, dass es zu den Top 5 italienischer Anbaugebiete mit geschützter Herkunftsbezeichnung gilt.

Olivenöl in Venetien


Die Oliven des Garda DOP sind zur Produktion edlen Öls, 'Olivenöl extra vergine' bestimmt. Führende Olivenölsorten kommen vom südlichen Terrain des Gardasees, die 'Casaliva', 'Frantoio' und 'Leccino'. Die Olivenöle sind mild und fruchtig in Duft und Geschmack, erinnern an Mandeln. In der Farbe reichen sie von grün bis zartgelb, sie beeinhalten geringe Ölsäure, nur 0,5%, aber viele Vitamine, wertvolle Mineralien und Antioxidantien. Oliven des 'Garda DOP' mit der Herkunftsbezeichnung 'Garda Bresciano' stammen aus den westlichen Provinzen Trento, Brescia, Mantua und Verona. Das 'Garda Orientale' aus dem Osten und Süden des Sees. Das 'Pendolino' wird überwiegend im Trentino angebaut. Das grüne Öl aus dem Norden ähnelt in Duft und Geschmack grünem Gras oder Artischocken.

Weinanbau in Venetien


Ein Trip entlang des Gardasees erfreut Oliven- und Weinliebhaber. Im Norden liegt das Anbaugebiet des 'Marzemino', es ist fast 1000 Hektar groß. Durch Mozart's Giovanni wurde der Marzemino, ein charaktervoller Rotwein, weltweit berühmt. Das 'Valpolicella'-Anbaugebiet erstreckt sich östlich des Gardasees. 'Valpolicella Classico' und 'Superirore' sind wesentlich intensiver als jene des östlichen Etschtals. Das Anbaugebiet des 'Bardolino' liegt südöstlich des Gardasees, hinter dem gleichnamigen Seeort. Man fährt entlang der 'Strada del vino' durch Hügellandschaften mit Weinrebenfeldern und Olivenhainen. Der Bardolino verfügt über DOC-Qualitäten, ist rubinrot und in der Reifung geht's ins Granatrote. Es gibt ihn auch als leichten Rosé.
Ein frischer und leichter Weißwein ist der 'Lugana Doc', ein sehr bekömmlicher Wein zu Antipasti und Fischgerichten. Sein Anbaugebiet liegt am südlichen Terrain des Gardasees. Seine Reben reifen zwischen Desenzano und Peschiera.

Für Freunde vollendeter Gaumengenüsse wird die Tour entlang des Gardasees, durch reizvolle Städtchen wie Malcesine und übers Land ein unvergesslicher Urlaub. Highlight auf diesem Trip wäre das Weinmuseum 'Cantina F.lli Zeni', oder das Olivenmuseum, 'Museo Dell'olio D'oliva', beide in Bardolino.
          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.