Tourismusmarketing als Karrieresprungbrett

Foto von Christina @ wocintechchat.com - Unsplash Speziell Berufe im Tourismus sind besonders gefragt, da die Tourismusbranche boomt. Nicht nur zur Reisezeit, sondern auch über das Jahr verteilt sind Berufe im Zusammenhang mit dem Tourismus sehr attraktiv.

Gerade ein Beruf im Tourismusmarketing erweist sich als äußerst gute Wahl, denn die Einstiegshürden sind relativ überschaubar bei einem entsprechend interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenspektrum. Die Möglichkeit, viel zu reisen, rundet das Angebot auf interessante und begehrenswerte Weise ab.

Wer sich also noch für einen tollen Tourismusberuf entscheiden möchte, kann aus unserem Artikel wichtige Informationen zu den Chancen und Möglichkeiten erfahren.
 

Für wen sich Tourismusmarketing eignet


Wer ein großes Interesse an touristischen Themen mitbringt und eine hohe Affinität zu Gästen und Unterkünften an den Tag legt, wird in diesem Beruf regelrecht aufblühen. Wer gerne im Tourismusbereich arbeitet, wird durch seinen Fleiß und seinen Elan auch schnell die Karriereleiter emporsteigen.

Wer dem Tourismusbereich gar nichts abverlangen kann, der sollte den Weg des Tourismusmarketings eher nicht einschlagen. Dabei bedeutet „Interesse an touristischen Themen“ weit mehr als nur Reiselust zu haben.

Man muss mit Kunden und Kooperationspartnern direkten Kontakt pflegen und eine zuvorkommende Haltung gegenüber Gästen beweisen. Wer ein Naturtalent in Sachen Kommunikation ist, dem gelingt es eher leichter, sich als Tourismusmanager zu etablieren, als einem introvertierten Menschen. Zudem sollte man mit Zahlen gut umgehen können und im Planen ein Ass sein.
 

Die Aufgaben im Tourismusmarketing


Das Aufgabenspektrum im Tourismusmarketing ist breit gefächert und hat mehr Kunden und somit mehr Umsatz zum Ziele.

Qualifizierte Tourismusmarketing-Mitarbeiter finden sich demnach an jenen Plätzen und in jenen Regionen, in welchen Marketing und Tourismus zusammentreffen:

  • Tourismusbüros in Städten und am Land, die die Attraktivität der jeweiligen Stadt oder Urlaubsregion vermarkten, um mehr Kunden zu akquirieren.
  • Reiseveranstalter und Reisevermittler (Busreisen)
  • Autovermieter, Airlines, Buslinien
  • Kreuzfahrtunternehmen
  • Freizeitanlagen und Erlebnisparks
  • Hotels und Gastronomiebetriebe, Restaurants

All diese genannten Tourismusbereiche stützen sich auf ein fundiertes Tourismusmarketing. Wer im Tourismusmanagement arbeitet, fungiert als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und dem Produktmanagement. Die Aufgaben sind hierbei:

  • Reiseangebote planen und kalkulieren
  • Kommunikation der Unternehmensphilosophie über alle Vertriebskanäle (online und offline)
  • Marktanalyse
  • Strategieentwicklung
  • Erreichung der Ziele durch proaktive Prozessoptimierungen
  • Budgetierung

Wie konkret das eigene Tätigkeitsspektrum aufgestellt ist, hängt vom Bereich ab, in welchem der angehende Tourismusmanager arbeiten wird.

Es lohnt sich, im Vorfeld die einzelnen Jobmöglichkeiten herauszusuchen und sich einen entsprechenden Überblick zu verschaffen. Hilfreich ist es hierbei, wenn man sich beispielsweise auf einer Fachmesse für Tourismus bei den diversen Hoteliers, die einen Ausstellungsstand haben, Informationsmaterial mitnimmt und sich eventuell ein tolles Give-Away mitnimmt, um alle Kontaktdaten aus der Branche zu sammeln und sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Fernakademien zu informieren. Bzgl. Give-Aways: Manche Messeaussteller sind kreativ und lassen Schürzen bedrucken mit dem Firmennamen.

Proaktives Sammeln von Kontakten im Tourismusbereich schadet jedoch für eine Nachbereitung des Messebesuchs niemals.
 

Die Möglichkeiten, Tourismusmarketing zu erlernen


Neben einem hohen Interesse für die Tourismusbranche kann praktisch jeder Erwachsene einen Fernlernkurs bei einer Fernakademie für sich in Anspruch nehmen. Die Rahmenbedingungen der verschiedenen Erwachsenenbildungsinstitute ähneln sich zum Teil maßgeblich:

  • Man kann jederzeit mit dem Fernstudium beginnen
  • Die Studiendauer beträgt zwischen 2 und 5 Monaten
  • Zumeist kann man die Studienzeit kostenlos um 6 Monate verlängern
  • Die Kosten betragen zirka 264 Euro in Summe, also zirka 132 Euro pro Monat

Ziel des Studiums ist es, anhand des zugeschickten Lernmaterials und der Einsendeaufgaben ein entsprechendes Abschlusszeugnis zu erhalten. Zu den erlernten Kernkompetenzen zählen folgende Teilbereiche des Tourismusmarketings:

  • Yield Management
  • Bewertung von Absatz- und Beschaffungsmärkten
  • Innenmarketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Werbung und Kommunikation mit Gästen und Lieferanten
 

Welches Zukunftspotenzial hat Tourismusmarketing?


Die Tourismusbranche wird nach Corna vermutlich wieder stark ansteigen. Dementsprechend kann man sich die Frage dahingehend beantworten, in einen sicheren Markt einzusteigen, der langfristig Jobperspektiven zu offerieren hat.
 
Einige Daten, Zahlen und Fakten zur Tourismusbranche

  • Rund 4,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet die Tourismusbranche alleine in Deutschland.
  • Deutsche Reiseveranstalter erwirtschafteten vor Jahren einen Gesamtumsatz von 26,3 Milliarden Euro.
  • Im Jahr 2014 wurden rund 208,5 Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen gezählt. (Quellen)

 

Zusammenfassung zum Tourismusmarketing als Karrieresprungbrett


Unter Berücksichtigung der zuletzt genannten Daten und Zahlen kann man sagen, dass es der Tourismusbranche durchaus gut geht. Weltweit gesehen, würden die Statistiken noch rosiger zu Buche schlagen. Wenn also das Tourismusmarketing genau der Bereich ist, der im Zentrum des Interesses liegt, bietet sich an, diesen Berufsweg einzuschlagen. Die knappen und günstigen Fernstudienlehrgänge machen den Jobeinstieg umso attraktiver, da er mit wenigen Hürden behaftet ist.