Teambuilding Berlin: Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden
Auf
modernen Schnitzeljagden die Hauptstadt kennenlernen
Ein
Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn es kompetente und
motivierte
Mitarbeiter
beschäftigt! Im Team sind wir stärker als in der
Position des
Einzelkämpfers! Diese beiden schon fast
plattitüdenhaft anmutenden
Redewendungen entsprechen doch der Wahrheit und immer schon
versuchten
Firmenchefs und Führungskräfte, die Mitarbeiter zu
einem
schlagkräftigen
Team
zusammenzuschweißen. So sollen die verschiedenen
Ansätze zur
Bildung eines funktionierenden Mitarbeiterstabs dazu dienen, die
firmeninterne Kohäsion bzw. den innerbetrieblichen
Zusammenhalt zu
stärken. Werte und Normen sollen vermittelt und deren
Erkenntnisse
vertieft werden, um das Team, die Mitarbeiter, auf die
Firmenphilosophie einzuschwören. Rollenspiele dienen dabei der
Findung und Positionierung des einzelnen Teammitgliedes in der
Hierarchie.
All dies dient dem Ziel, ein
effizientes
Konfliktmanagement
zu betreiben. In vielen Unternehmen werden die herkömmlichen
Maßnahmen des Teambuildings stiefmütterlich
behandelt. Einen
Betriebsausflug, die jährliche Klettertour oder ein
gemeinsamer
Kaffeenachmittag gilt vielen Entscheidern als ausreichend, den
Mitarbeitern das so notwendige
Zusammenhörigkeitsgefühl zu
vermitteln. Manchen Chefs ist schon die Weihnachtsfeier zu viel, um
die Mitarbeiter auf das nächste Jahr einzuschwören.
Dabei kann ein
überzeugendes Teambuilding viel mehr, insbesondere, wenn es
als
Prozess verstanden wird. Problemstellungen gemeinsam lösen und
sich
in der Gruppe immer wieder neuen Anforderungen stellen, dadurch wird
Teambuilding erst wirkungsvoll und kann mittel- bis langfristig
Blockaden im Unternehmen lösen. Werden doch insbesondere in
Zeiten
von Corona in Verbindung mit der fortschreitenden Digitalisierung und
dem damit einhergehenden Trend zum
Homeoffice
viele Mitarbeiter ungewollt isoliert, sodass gemeinschaftliche
Unternehmungen mehr denn je gefragt sind. Moderne Startups zum
Teambuilding
Berlin
bieten da ganz neue Ansätze, die auch die Touristikbranche
interessieren dürfte!
Mit
dem Kompass durch Berlin
Der
Shutdown und seine Folgen hat dafür gesorgt, dass
herkömmliche
Veranstaltungen und Events heutzutage nicht mehr oben auf der Agenda
stehen. Auch die Organisatoren von Firmenevents müssen deshalb
neue
Wege gehen. Veranstaltungen in kleinen Gruppen unter freiem Himmel
sind ein Ausweg und schon haben findige Anbieter das Teambuilding auf
die Straßen der Hauptstadt verlagert. So werden
kostengünstige
Pakete angeboten vom
Geocaching
über GPS- Schatzsuche bis hin zur modernen Schnitzeljagd. Die
Teilnehmer versuchen dabei, gemeinsam Aufgabenstellungen zu
lösen,
damit der
Zusammenhalt
der Gruppe
vertieft werden kann. Durch die zielgerichtete Erforschung von
touristischen Hotspots wie das Brandenburger Tor, Schloss
Charlottenburg oder der Reichstag wird die Stadt erkundet. Die
Veranstalter versprechen aber auch neue Erfahrungswerte abseits der
Postkartenziele. Neben klassischen Stadtrundfahrten zum Kennenlernen
des urbanen Raums werden Stadtrallys und Erkundungstrips
verschiedenen Typs angeboten. Die Teilnehmer werden mit
modernen
Navigationsgeräten
ausgestattet, um beim Durchstreifen der Stadt gemeinsam
Erkenntnisgewinne zu erlangen. So lernen sich die Teammitglieder
eingehender kennen und hinterher weiß jeder ob der
Stärken und
Schwächen des anderen. Die Führungskräfte
des jeweiligen
Unternehmens, die bei den Aktivitäten unbedingt direkt
partizipieren
sollten, können so später die Mitarbeiter mit
Aufgaben betrauen,
welche deren Stärken entsprechen. Die Veranstalter gehen davon
aus,
dass der Effekt des Teambuilding Berlin in einer Steigerung der
Produktivität mündet und somit einen
größeren wirtschaftlichen
Erfolg verspricht!
Springen
Touristikunternehmen auf den Zug auf?
Unter
Umständen können auch kleinere und mittlere
Reiseveranstalter von
dem Konzept profitieren. Ein Bedarf an
hochinformativen
Städtereisen
ist immer vorhanden und in Zukunft wird weniger mit Halb- und
Vollpension geworben, sondern mehr an den Unternehmensgeist der
Teilnehmenden appelliert. Zumal die Interessenten für
weiterbildende
Stadtrallys in Eigenregie sich eher aus Bevölkerungsschichten
jüngeren Segments rekrutieren dürften, bei denen sich
eine
Kundenbindung
langfristig
auszahlen kann. Die Versuche des Konzepts Teambuilding
Berlin,
von dem inzwischen schon in vielen weiteren
Großstädten Ableger
entstanden sind, versprechen somit nicht nur neue Blickwinkel in
Hinsicht auf eine
Verbesserung
der Firmenkommunikation.
Richtig angewandt können die Ideen und Maßnahmen
unterstützend
dazu beitragen, die darbende Touristikindustrie aus ihrem
coronabedingten Koma zu holen!