Städtetrip: Prag mit dem E-Scooter entdecken

Bild von rglinsky - Bigstockphoto Prag, die Hauptstadt Tschechiens, hat 1,3 Millionen Einwohner. Die Gegend rund um die schöne Stadt an der Moldau zählt zu den reichsten Regionen Europas. Früher hat man die besuchten Städte noch mit dem Rad oder zu Fuß erkundet. Heute hat man hier viel mehr Möglichkeiten. Neben schnellen Elektrofahrrädern kann man in class="blog" Prag nämlich auch E-Scooter kaufen und damit durch die City heizen. Mit einer einzigen Akkuladung schafft man es bestimmt über alle Moldaubrücken. Und falls nicht, nimmt man eben einen Ersatzakku mit. Also rauf auf den Roller und ab geht die Post!

Städtereise Prag - das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten


Die Karlsbrücke, welche auf 16 Pfeilern errichtet wurde, weist eine Länge von 516 Metern auf. Das Bauwerk ist beidseitig mit wunderschönen Heiligenfiguren versehen, welche nach und nach aufgestellt wurden. Unter der Brücke findet man die Prager-Venedig-Fähren, mit denen man gemütlich über die Moldau schippern kann. Die Karlsbrücke ist zudem ein wahrer Künstlertreffpunkt. Maler, Musiker und Souvenirhändler findet man hier zuhauf. Am 15. Mai jeden Jahres steppt auf der Brücke der Bär, denn dann findet das sogenannte Navalis-Fest statt. Die barocke Musik und das Feuerwerk ziehen stets unzählige Besucher an. Doch auch die Prager Burg, welche im 9. Jahrhundert errichtet wurde, ist sehenswert. Sie lockt jährlich 1,42 Millionen Besucher an, was sie zur ungeschlagenen Number 1 der tschechischen Sehenswürdigkeiten macht. Kirchenfreunde fühlen sich im Veitsdom wohl. Die ehemalige Kathedrale ist das größte kirchliche Bauwerk Tschechiens und sollte deshalb von jedem gläubigen Christen besucht werden. Für gleiche Klientel ist mit Sicherheit auch die St. Georgs-Basilika von Interesse.

Tschechische Spezialitäten - diese Gaumenfreuden müssen Sie probieren


Vepřo-knedlo-zelo, was so viel wie Schweinsbraten mit Semmelknödeln und gedünstetem Kraut bedeutet, ist ein klassisches Gericht, das man fast an jeder Ecke serviert bekommt. Dem typischen Bayer dürfte es sehr munden und wenn dieser dann auch noch ein kühles Blondes bestellt, fühlt er sich garantiert dahoam!

Für den kleinen Hunger eignen sich sogenannte Chlebíčky. Hier sprechen wir von dünnen Weißbrotscheiben mit Aufstrichen wir Frischkäse. Auch gekochten Schinken, Lachs, Tomaten und Peperoni findet man auf den leckeren Stullen.

Wir wünschen einen guten Appetit und viel Spaß im schönen Prag!