Städteausflug nach Berlin: Was sollten Urlauber vorher wissen?

Bild von elxeneize - Bigstockphoto Als Hauptstadt Deutschlands ist Berlin bei den meisten Deutschen ein beliebtes Reiseziel. Doch was sollte man bei einem Städteausflug beachten?

Die Fülle an Sehenswürdigkeiten


Berlin ist eine Stadt, in der es sehr viel zu sehen gibt. An jeder Ecke findet man eine neue Sehenswürdigkeit, die man besuchen sollte. Doch wer einen Städteausflug plant, der nur über ein paar Tage geht, wird schnell feststellen: Vermutlich wird man nicht alles schaffen, was man sich vorgenommen hat.

Aus diesem Grund eignen sich Tours in Berlin. Während einer Tour bekommt man interessante Informationen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und läuft oder fährt eine Route ab, auf der möglichst viele Monumente liegen. So geht man keine Umwege und verliert eine Menge Zeit. Man lernt Berlin richtig kennen und kann dabei auch noch entspannen.

Unterkünfte in Berlin


Wer ein paar Tage oder eine Woche in Berlin bleiben möchte, benötigt eine Unterkunft. Doch was gibt es hier zu beachten? Grundsätzlich gilt: Von einer Ferienwohnung über ein Hostel bis hin zum luxuriösen Hotel gibt es hier jede Form von Unterkunft. Somit gibt es auch für jeden die richtige Art zu übernachten.

Übrigens: Da Camping bei vielen immer beliebter wird, gibt es auch in der Stadt zahlreiche Campingplätze. So kann man mit dem eigenen Bus oder Wohnmobil anreisen und hat seine Wohnung gleich mit dabei. Das ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität und ist genauso komfortabel, wie man es möchte.

Ausflüge ins Berliner Umland


Wer sich ganz Berlin ansehen möchte, ist vermutlich noch nach ein paar Wochen nicht fertig. Immerhin gibt es hier viele spannende Orte zu entdecken. Dennoch empfehlen sich nicht nur Trips innerhalb der Stadt. Bei einem Städteausflug nach Berlin sollte man auch das Berliner Umland erkunden – denn hier gibt es tolle Geheimtipps, die die meisten Touristen gar nicht kennen.

So lohnt sich ein Ausflug in das alte Fischerdorf Rahnsdorf. Mit der kleinsten Fähre Berlins können Urlauber über das Wasser auf das kleine Dorf zusteuern und inmitten von Wäldern und Wiesen die Hektik der Stadt ganz vergessen.

Doch auch der Südwesten hat einiges zu bieten. Viele Ausflugsziele in Steglitz-Zehlendorf haben sich zu einem beliebten Tipp unter Urlaubern herauskristallisiert. Wer sich einen Tag lang nicht in der Großstadt befinden will, kann sich einfach zu den Seen und Wäldern begeben und kurz durchatmen. Dann lässt sich auch der Trubel der Stadt wieder viel besser genießen.