• Home
  • Müllverschmutzung in Parks
Reise
Magazin

Städte und die Müllverschmutzung in Parks



Müll in den Grünanlagen und Parks © pixabay.com CC0 Creative Commons nastya_gepp

Zuhause sind wir Deutschen Weltmeister in Sachen Mülltrennung: Papier, Kunststoff, Restmüll und Küchenabfälle werden fein säuberlich in die jeweilige Tonne sortiert. Das Altglas wandert irgendwann in den Glascontainer, Pfandflaschen finden ihren Weg zurück in den Getränke- oder Supermarkt. Doch schaut man sich die städtischen Parks nach einem sonnigen Wochenende einmal an, könnte man meinen, dass in Sachen Müll außerhalb der eigenen vier Wände nichts mehr gilt.

Städte registrieren in den vergangenen Jahren immer mehr Verschmutzung durch Müll in den Grünanlagen und Parks. Das gesteigerte Freizeitverhalten zieht die Menschen ins Freie: Man trifft sich zum Sport, Picknick oder Grillen im Park und nimmt sich üblicherweise auch Verpflegung mit. Immer häufiger werden Abfälle jedoch nicht im Mülleimer entsorgt und auch nicht wieder mit nach Hause genommen.

Dieser Müll landet in den Parks


Die typische Müllverschmutzung, die man in den Parks und Grünanlagen der Städte antrifft, besteht aus Verpackungsmaterialien. Allzu häufig wird im Grünen gepicknickt oder gegrillt. Verpackungen von Grillgut und To-Go-Produkten wie Salaten oder Kaffee, aber auch Tetrapacks und Leergut finden sich nach dem gemütlichen Zusammensein in größerer Runde häufig noch auf dem Grün. Manche Besucher machen sich noch die Mühe, ihren Abfall zum nächsten Mülleimer zu bringen. Ist dieser aber bereits voll, wird häufig nur dazugestellt oder auch gestapelt. Nur wenige Besucher von Parks sehen überfüllte Abfallstellen als Anlass, ihren eigenen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen.

Ein weiteres Phänomen, das zur Verschmutzung von Grünanlagen und Parks beiträgt, sind Zigarettenstummel. Allzu häufig finden sie sich am Boden in der Nähe von Bänken und anderen Sitzgelegenheiten. Auch wenn viele Raucher dabei keine schlechten Absichten hegen, sind Zigarettenstummel doch eine erhebliche Umweltbelastung, gerade wenn sie gehäuft auftreten. Besser ist es, sie in Aschenbechern zu entsorgen, die teils an Mülleimern angebracht sind. An vielen Abfallstellen sind solche jedoch nicht anzufinden, weshalb einige Parkbesucher ihre Zigaretten in die Eimer werfen. Das ist eine noch schlechtere Idee, denn es besteht schnell Brandgefahr, wenn ein glimmender Stummel auf Papiermüll im Eimer fällt.

Aus abfalltechnischer Sicht die bessere Variante zu Zigaretten sind E-Zigaretten, die nach dem Dampfen eben nicht ausgedrückt und weggeworfen werden müssen. Verantwortungsbewusste Dampfer sollten aber darauf achten, dass auch E-Zigaretten keinesfalls in den Hausmüll gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Für die fachgerechte Entsorgung von E-Zigaretten gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Wertstoffhöfe, aber auch den Fachhandel und den jeweiligen Online-Shop, der die E-Zigarette verkauft hat.


3 Tipps zur Müllvermeidung im Park


Wer einen Besuch im Grünen plant, kann diese Tipps befolgen, um für weniger Müll zu sorgen:

1. Mülltüten mitnehmen: Hat man schon einmal Mülltüten dabei, kann man seinen eigenen Abfall ganz einfach einsammeln, ihn zum nächsten Eimer bringen oder wieder mit nach Hause nehmen.

2. Auf Einwegverpackungen verzichten: Gerade für das gemütliche Grillen im Park bietet es sich an, Speisen vorab in Dosen abzufüllen, die man ohnehin zuhause hat. Statt Einweggeschirr gibt es leichtes und stabiles Geschirr aus Kunststoff, das immer wieder verwendet werden kann.

3. Mülleimer im Park nicht überfüllen: Ist der Eimer voll, sollte man nicht noch mehr Abfall dazu quetschen. Der nächste Windstoß wird den Müll großflächig verteilen und auch Tiere machen sich schnell über freiliegenden Müll her. In diesem Sinne ist es besser, Verpackungen und Co. nur an wirklichen freien Abfallstellen zu entsorgen oder gleich wieder mitzunehmen.

Für die Verschmutzung von städtischen Grünflächen und Parks gibt es zwar viele Ursachen. Wenn jeder Besucher aber etwas mehr Rücksicht übt, bleibt insgesamt weniger Müll zurück. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern macht beim Spazierengehen und anderen Freizeitbeschäftigungen auch mehr Spaß!
          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.