Sportliche Highlights in Berlin: Städtereise mit Sportgenuss verbinden

DFB Pokal In der Bundeshauptstadt tobt nicht nur sprichwörtlich der Bär. Berlin ist bekannt für seine sportlichen Highlights, die für die Sportfans unter den Touristen durchaus ein Grund sein können, die Stadt zu besuchen. Warum schließlich sollten Städtereisen ständig mit Theater- oder Opernbesuchen kombiniert werden, nicht aber mit Sportveranstaltungen? Lässt sich die Reise entsprechend legen, kann das Highlight doch mit ausprobiert werden. Aber was gehört zu den Highlights und welche Ereignisse finden regelmäßig statt?

Das DFB-Pokalfinale


Für die jüngere Generation ist klar: Das Finale findet in Berlin statt, immerhin lauten die Fangesänge in allen Stadien dementsprechend. Was viele gar nicht mehr wissen, ist, dass das Finale bis 1984 abwechselnd vergeben wurde. Jährlich fand das Finalspiel an einem anderen Standort statt, wobei sich Hannover, Düsseldorf, Frankfurt/Main und Stuttgart besonders häufig hervorhoben. 1985 änderte sich das und Berlin wurde als fester Standort ausgewählt. In der langen Historie des DFB-Pokals gab es so einige Highlights.

  • Berliner Amateure - Hertha BSC als Hauptnutzer das Olympiastadions hat es noch nie in das Pokalfinale im heimischen Wohnzimmer geschafft. Dafür aber die Amateure des Clubs, die im Jahr 1993 im Finale mit 0-1 gegen Bayer Leverkusen verloren.
  • Höchster Sieg - der ging im Jahr 2011 an die Schalker. Mit 5-0 fegten sie den MSV Duisburg vom Platz.
  • Dauerverlierer - wenn die Schalker ins Finale kommen, zittern die Fans trotz des höchsten Sieges. Denn ganze sieben Male unterlagen die Königsblauen im Pokalfinale.
Wer die Chance hat, während des »Festtages des deutschen Fußballs« in der Hauptstadt zu sein, der könnte sich ein Finalspiel natürlich ansehen. Allerdings ist es schwierig, an die Tickets zu kommen. Zwar passen in das Stadion über 70.000 Zuschauer, direkt werden jedoch die Tickets geblockt, die für die ins Finale einziehenden Vereine gedacht sind. Die restlichen Tickets sind meist schnell vergeben, im Regelfall ist die Nachfrage höher als die Ticketzahl. Daher gilt: Möglichst rechtzeitig planen und schon vorab nachschauen, ab wann Tickets in den freien Verkauf gehen.

Achtung: Von Käufen auf dem Schwarz- oder Zweitmarkt ist abzusehen. Nicht nur sind die Preise exorbitant erhöht, die Karten werden auch gesperrt, wenn ein unerlaubter Verkauf erkannt wird. Im Ernstfall ist somit das Geld weg und der Fan steht vor dem verschlossenen Stadiontor

Wer keine Tickets erhält, der braucht aber nicht traurig zu sein. Rund um das Finale wird in Berlin im Freien gefeiert.

WTA Rasentennis-Turnier der Damen


Damentennis ist in Berlin mit dabei. Die einstigen German Open der Damen finden mittlerweile in Berlin statt, meist im Juni. Wer sich dafür interessiert, der sollte sich nicht wundern, wenn unter dem eigentlichen Titel kaum ein Ereignis zu finden ist: Mittlerweile heißt das WTA bett1open. Ab diesem Jahr gibt es neben dem Tennis auf dem Grün auch andere Highlights rund um das Turnier:

  • Sportainment - ein vielfältiges Kunst- und Kulturangebot aus Berlin begleitet nun das Tennisturnier. Unter anderem spielen Bands, Künstler zeigen ihr Schaffen live.
  • Kids FanFest - für die Kids gibt es ein eigenes Angebot rund um Tennis, Spiel, Spaß und natürlich Autogramme von den ganz großen Spielerinnen.

Die Finals


Unter diesem Begriff laufen die Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Sportarten, die in Berlin ausgetragen werden. 14 Sportarten, meist olympische Disziplinen stehen jährlich auf dem Programm und küren den Deutschen Meister des Jahres. In diesem Jahr werden zum ersten Mal auch die Sportarten Trampolinturnen, Fechten und Rudern mit dabei sein. Und wo wird um den Sieg gekämpft?

  • Brandenburger Tor - das klingt seltsam? Ist es aber nicht. Genau am Brandenburger Tor finden die Kugelstoßwettbewerbe der Athleten statt.
  • City Spree/Umgebung - für die Kanuten ist Wasser nötig. Wie gut, dass die Spree direkt in der Stadt liegt. Die Strecke reicht bis zur Oberbaumbrücke. Auch die Kanu-Polo-Meisterschaften finden hier statt.
  • Olympischer Platz/Stadion - Bogensport, Fünfkampf, Triathlon, Bogensport - rund um das Olympiastadion ist ausreichend Platz, sich das Spektakel anzusehen. Gleichzeitig findet ein Familiensportfest statt.
  • Kuppelsaal/Olympiapark - nun, Fechtsport ist elegant. Gibt es einen besseren Austragungsort als den Kuppelsaal?
Insgesamt versuchen die Veranstalter, die ganze Stadt mit in die Finals einzubeziehen. So ist der Neptunbrunnen ein weiterer Schauplatz, und wer schon lange einen Ohrwurm von »Die Ärzte« hat, sollte den Wannsee besuchen - dort beginnen die Triathlonwettbewerbe.

Berlin Marathon


Das ist ein Ereignis, welches sich für Touristen wunderbar eignet, denn es erlaubt, einfach mal vorbeizuschauen. Der Berlin Marathon führt durch die Stadt und es ist stets möglich, am Straßenrand die Läufer mitanzufeuern. Übrigens, wer sich selbst einmal ausprobieren möchte, der kann das tun:

  • Teilnahme – Pflicht ist, dass die Strecke in 6:15 Stunden beendet werden kann. Walker sind miteingeschlossen, nur Nordic Walker nicht. Auch Handbiker und Rollstuhlfahrerinnen dürfen mitmachen.
  • Anmeldung – die Anmeldung ist noch möglich und erfolgt einfach online. Dort stehen auch die genauen Regelungen.
Einmal quer durch Berlin einen Marathon zu laufen, ist doch einmal eine andere Möglichkeit des Sightseeings.

Berlin ist ein attraktiver Standort für Sportereignisse


Als Hauptstadt ist Berlin quasi prädestiniert dazu, Sportereignisse anzuziehen. Bei der Vergabe größerer Events stehen Hauptstädte weit vorne auf den Listen der möglichen Austragungsorte. Und da sich Berlin auch außerhalb des Fußballs als sportlich ambitioniert erweist, findet dieses Jahr beispielsweise die EM im Basketball dort statt. Weitere Highlights:

  • BerlinMan - wem der Berlin Marathon zu heftig ist, oder wer früher nach Berlin reist, der kann im August den BerlinMan anschauen. Dort findet auch ein Lauf der Jedermenschdistanz, ebenso wie ein Mitteldistanztriathlon statt.
  • Special Olympics - die World Games sind etwas ganz Besonderes. Binnen acht Tagen kämpfen Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in über zwanzig Sportarten um den Sieg.
  • Formel E - die vollelektrische Motorsportserie macht auch in Berlin Halt.

Allgemeines rund um Städtereisen und Sportevents


Besucher sollten sich rechtzeitig überlegen, ob sie den Berlin Trip mit einem Event verbinden möchten oder nicht. Während die Läufe in der Hauptstadt oft ohne ein Ticket zu bewundern sind, werden in anderen Veranstaltungshallen Tickets benötigt. Es gilt:

  • Veranstaltung - umso größer und bekannter die Veranstaltung, desto eher muss ein Ticket erworben oder gebucht werden. Gerade rund um Fußball, Basketball und Tennis sind die Karten rasch vergriffen.
  • Einschränkungen - Großveranstaltungen fallen auch in der Stadt auf, in der jeder Stadtteil quasi eine eigene Kleinstadt bildet. Rund um Veranstaltungen wie den Marathon oder die Finals ist das öffentliche Leben hinsichtlich des Straßenverkehrs oder des Sightseeings eingeschränkt. Es ist nur schwer möglich, das Brandenburger Tor zu besichtigen, wenn Athleten dort ihre Kugeln stoßen. Besucher sollten dies bei ihrer Reise berücksichtigen.
  • Buchungen - bei großen Veranstaltungen sind die Hotel- und Pensionszimmer schnell vergeben und es wird meist ein Aufschlag erhoben. Auch deshalb sollte der Trip frühzeitig geplant und realisiert werden.
Welche weiteren Einschränkungen bestehen, hängt vom Wettbewerb ab. Einen ruhigen und gemütlichen Sommerabend im Herzen Berlin zu verbringen, ist weder beim DFB-Pokalfinale noch während der Basketball-EM möglich. Wer hingegen feiern möchte, der findet mit jedem Schritt eine Gelegenheit.

DFB Pokalfinale in Berlin

Fazit - Sport auf der Städtereise


Ob als Teilnehmer oder Zuschauer: Berlin ist sportlich und Touristen können Highlights in vielen Disziplinen erleben. Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei, doch ist als Zuschauer mitunter Eile und eine gewisse Vorplanung geboten. Gerade die Pokalfinaltickets sind schnell ausverkauft, da ohnehin nur eine beschränkte Anzahl in den freien Verkauf geht. Selbst die Freiluftveranstaltungen sind teilweise in der Zuschauermenge beschränkt.