• Home
  • Sind Longboards noch im Trend?
Reise
Magazin

Sind Longboards noch im Trend?


Neben dem Skateboard gibt es inzwischen auch das Longboard, was sich sehr großer Beliebtheit erfreut. Handelt es sich hierbei aber nur um einen Trend und sind Longboards schon wieder Geschichte? Tatsächlich sind Longboards immer noch sehr beliebt, auch wenn sie sicher nicht mehr beide jedem im Gedächtnis sind.

Doch was ist eigentlich die Longboard Definition und wie lässt es sich vom Skateboard abgrenzen? Wie der Name vielleicht schon sagt, unterscheiden sich beide Boards vor allem in ihrer Größe. Beide werden gerne in der Freizeit genutzt, sind aber auch als Fortbewegungsmittel in der Stadt immer interessanter geworden.


Longboards erfreuen sich großer Beliebtheit © pixabay.com CC0 Creative Commons AtakOnArt

Ein Longboard ist von der Fläche des Brettes wesentlich länger und eignet sich daher auch für andere Vorhaben als ein Skateboard. Wer gerne lange Strecken mit seinem Board unterwegs sein möchte, der kann am besten das Skateboard nutzen. Damit kann man auch problemlos über einen längeren Zeitraum Strecken zurücklegen.

Während viele Menschen Longboards eher für einen jüngeren Trend halten würden, gibt es sie tatsächlich schon länger, sind aber erst seit einiger Zeit i Deutschland bekannt. Surfer wollten nämlich eine Alternative finden, wenn sie mal nicht genügend Wellengang hatten und trotzdem mit Vergnügen surfen können. So sind sie Stück für Stück auf das Longboard gekommen, womit sie eine ähnliche Haltung einnehmen konnten.
 

Was kann man mit Longboards machen?


Aufgrund der Länge des Longboards von 90 cm bis 150 cm hat man mit dem Board viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Wer sich ein Longboard kaufen möchte, der findet bereits im Internet sehr viele verschiedene Angebote.
Es wird gerne als Fortbewegungsmittel genutzt und man kann es sich einfach unter dem Arm klemmen, wenn man es gerade nicht benötigt. Die meisten Longboards sind darüber hinaus nämlich sehr leicht und lassen sich daher für verschiedenste Aktivitäten benutzten.

Besonders beliebt sind Longboards auch bei Touristen, weil man damit sehr gut die Stadt begutachten kann. Während Fahrräder oft störend sind, bzw. sich nicht für alle Wege eignen, so ist man mit einem Longboard sehr wendig und kann auch stückweise einfach gehen. Viele schnallen sich ein Longboard sogar an den Rucksack, sodass es dann gar nicht stören dürfte.

Aber auch im Bereich Kinder Sport ist das Longboarding sehr beliebt. Sie können damit ebenfalls schon fahren und mit einem entsprechenden Sicherheitshelm geht davon auch keine Gefahr aus. Zudem gibt es spezielle Longboards für Kinder die noch etwas schmaler und kleiner sind. Zum Sport, in der Freizeit und für unterwegs sind Longboards ein sehr guter Begleiter.

Für wen eignen sich Longboards?


Wie bereits angesprochen, werden von dem Longboard viele Zielgruppen angesprochen. Selbst jüngere Kinder können mit dem Longboard schon großen Spaß haben. Anfangs kann es aber zu einigen Stürzen kommen, ähnlich wie es auch beim Inliner fahren der Fall sein dürfte.

Außerdem bekommen auch Erwachsene immer mehr Interesse an den Longboards. Diese gibt es nämlich in allen Formen und Farben, sodass für jeden das passende Modell mit dabei sein sollte. Dafür kann man durchaus auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen, denn Longboards mit qualitativ hochwertigen Rollen werden schnell auch mal etwas teurer.

Grundsätzlich kann man aber in jedem Alter ein Longboard nutzen und damit durch die Gegend fahren. Longboards eignen sich für viele Bereiche, sollten aber immer entsprechend ihrer Funktionen gekauft werden. Es gibt Longboards aus verschiedenen Materialien, die daher mehr oder weniger aushalten können.

Ob sich ein Longboard wirklich für einen selbst eignet, hängt aber auch von der Beschaffenheit des Boards ab. Auch die Beschichtung des Boards kann dabei einen Unterschied machen. Tatsächlich kann man mit einem Longboard bei richtiger Beschaffenheit und Steigung bis zu 80 km/h schnell werden, weshalb es sich auch für Sportler sehr gut eignet.
          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.