Silvester mal anders feiern - neue Orte und Bräuche in Europa kennen lernen

Silvester in Prag Europa hat viel zu bieten, sodass auch für das Silvesterfest zahlreiche Reiseziele zur Verfügung stehen. Es wird also Zeit, Hotel und Flug zu buchen und schon einmal die Koffer zu packen!

Silvester in der Ferne feiern


Für viele Menschen läuft die Silvesternacht nach dem immer gleichen Schema ab. Abends gibt es Raclette mit Freunden und Verwandten. Anschließend wird Dinner for One geschaut und um Mitternacht findet das Feuerwerk vor der eigenen Haustür oder an einem festen Platz mit guter Aussicht statt. Rituale und Bräuche sind etwas Schönes. Denn sie vermitteln ein Gefühl von wohliger Behaglichkeit. Wer aber einmal aus den festgefahrenen Bahnen ausbrechen will und Silvester fernab von der Heimat feiern möchte, findet in Europa zahlreiche spannende Ziele mit ihren ganz eigenen Traditionen und Bräuche rund um das Neujahrsfest! Denn unser Kontinent wimmelt nur so von lebhaften und teilweise sogar magischen Städten, in denen Silvester zu einem unvergesslichen Erlebnis werden kann!

Achtung: In vielen europäischen Städten herrscht ein Böllerverbot. Ein Verstoß kann hohe Geldbußen nach sich ziehen. Stattdessen organisieren die Städte oft ein professionelles Feuerwerk.

Prag - eine traumhafte Kulisse für die Silvesterfeier

Prag ist einer der absoluten Touristen-Hotspots in Europa. Die zentrale Lage, die wunderschöne Architektur und das ganz eigene Flair ziehen jedes Jahr Rekordzahlen an. Auch an Silvester ist die Innenstadt brechend voll. Wer es liebt, sich in die Menschenmassen zu stürzen, ist in der tschechischen Hauptstadt also genau richtig. Einen besonders guten Blick auf das Feuerwerk bietet die Karlsbrücke. Doch auch auf dem Altstädter Ring und dem Wenzelsplatz wird einiges los sein. Wer auf richtig tschechische Weise Silvester feiern möchte, der verzichtet auf das Bleigießen und halbiert stattdessen einen Apfel. Das Kerngehäuse gibt Auskunft über die Zukunft. Eine Kreuzform steht für Unheil, während eine Sternenform Glück verspricht.
 

Barcelona - eine pulsierende Metropole direkt am Strand

Wer das spanische Lebensgefühl liebt und zugleich die Silvesternacht in einer großen Stadt verbringen möchte, sollte Barcelona in Betracht ziehen. In der spanischen Metropole beginnt der Silvesterabend mit Wein und Tapas. Gegen Mitternacht zieht man weiter zum Placa Catalunya. Dort findet eine riesige Party statt. Um Null Uhr schlucken die Spanier mit jedem Glockenschlag eine Traube. Dieser seltsame Brauch soll Glück im neuen Jahr bringen. Danach ist die Nacht noch lange nicht vorbei. In Spanien feiert man gerne bis in die Morgenstunden. Bars und Diskotheken gibt es zur Genüge. Am nächsten Morgen besteht die Möglichkeit, das neue Jahr mit einem Spaziergang am Strand zu begrüßen! Glücklicherweise sind die Temperaturen in Barcelona auch im Dezember meist angenehm mild.

London - Neujahr auf britische Art erleben

Natürlich darf London nicht fehlen, wenn es um traumhafte Silvesternächte geht. Das Feuerwerk an der Themse ist fast schon legendär. Daran kann man allerdings nur teilnehmen, wenn man sich eines der heiß begehrten Tickets sichert. Doch auch auf dem rappelvollen Trafalgar Square können Feierwütige dem neuen Jahr entgegenfiebern. Wer es ein wenig beschaulicher mag, kann auch in einem Pub feiern. Dort kommt echtes britisches Flair auf und außerdem gibt es immer ausreichend Nachschub an Bier. Übrigens kennen die meisten Briten das bei uns so beliebte Dinner for One gar nicht. Bräuche und Traditionen gibt es auf der Insel aber natürlich dennoch. Es sind nur andere. Zum Beispiel singen die Briten um Mitternacht das Lied „Auld lang syne“.

Amsterdam - das neue Jahr zwischen Grachten begrüßen

Mit seinen vielen Kanälen, den zahlreichen Brücken und den Backsteinhäusern versprüht Amsterdam zu jeder Jahreszeit einen ganz besonderen Charme. Wenn es dunkel wird, entsteht eine gemütliche Stimmung. Denn auf dem vielen Wasser reflektieren sich die Lichter auf wunderschöne Art und Weise. Es braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, welches bunte Spektakel sich während des Silvesterfeuerwerks in den Grachten abspielt. Außerdem herrscht in der niederländischen Hauptstadt eine herrlich ausgelassene Stimmung. Die Niederländer lassen es sich an Silvester richtig gut gehen und verspeisen traditionell leckere Krapfen.

Ischgl - Silvester in den Bergen

Das österreichische Ischgl liegt mitten in den Bergen und ist für seine guten Après-Ski-Partys bekannt. Wer Silvester mit einem Skiurlaub verbinden möchte, ist hier genau richtig. Tagsüber kann die Piste unsicher gemacht werden und abends wird gemeinsam mit anderen Skifahrern gefeiert. Das traumhafte Feuerwerk vor den verschneiten Bergen vergisst wahrscheinlich so schnell niemand. Die österreichischen Silvesterbräuche sind den deutschen übrigens sehr ähnlich. Bleigießen und das Verschenken von Glücksbringen sind dort ebenfalls bekannt.