Sicher reisen - ein paar nützliche Tipps

Bild von tuaindeedz - Bigstockphoto Der Urlaub ist bekanntermaßen immer die schönste Zeit des Jahres. Damit diese Zeit auch der tatsächlichen Entspannung dient, verreisen die meisten Menschen. Doch Urlaubsreisen können mitunter auch gefährlich sein. Deshalb ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten. Die Sicherheit hat stets die höchste Priorität. Nachfolgend werden ein paar nützliche Sicherheitstipps gegeben.

Informationen über das Reiseziel einholen


Die meisten Urlauber zieht es in ferne Länder. Es ist ja auch etwas Besonderes, andere Gegenden und Kulturen zu erleben. Doch sollte jeder auch ein wenig darauf achten, dass in anderen Ländern mitunter andere Sitten herrschen als in der Heimat. Deshalb ist es wichtig, sich möglichst ausführlich damit zu beschäftigen.

Das Gleiche gilt auch für die Kriminalität. In einigen Ländern ist es beispielsweise gefährlich, allein unterwegs zu sein. Deshalb ist es empfehlenswert, sich auch ein wenig über diese Dinge in der Ferienregion zu informieren.

Vorsicht vor Taschendieben


Überall dort, wo sich viele Touristen aufhalten, sind auch zahlreiche Taschendiebe und Trickbetrüger unterwegs. Um es diesen Leuten schwer zu machen, gibt es einige wichtige Tipps:

  • Geld und Wertgegenstände niemals in der Gesäßtasche aufbewahren
  • Wichtige Dinge in einer Bauchtasche mit Reißverschluss transportieren
  • Bei Barzahlungen nicht mit einem Stapel Geldscheine wedeln
  • Vorsicht bei Remplern
  • Nicht durch aufdringliche Gespräche ablenken lassen
  • Nur das Nötigste bei sich tragen

Das Problem ist immer, dass im Urlaub meistens alles etwas leichter genommen wird. Die eigene Stimmung sowie die Stimmung anderer Touristen ist ausgefallen. Da denkt kaum jemand daran, dass sich auch Kriminelle unter den gut gelaunten Urlaubern mischen.

Wichtige Dokumente sicher verwahren


Alle wichtigen Urlaubsdokumente, die nicht für den jeweiligen Ausflug benutzt werden, sollten im Hotelsafe eingeschlossen sein. Zudem sollten von allen wichtigen Reiseunterlagen Kopien angefertigt werden, die am besten in einer Cloud abgelegt sind. Dann kann im Ernstfall immer und von überall aus darauf zugegriffen werden.

Ganz wichtig ist es, die Daten der Kreditkarten sowie die wichtigen Telefonnummern zu den Anbietern bei sich zu haben. Sind die Karten verloren oder gestohlen worden, können sie sofort gesperrt werden. Sonst würde es den Dieben wahrscheinlich gelingen, noch vorher Geld abzuheben.

Das Internet sicher nutzen


Wer Kopien seiner Reiseunterlagen in einer Cloud abgelegt hat, sollte auch jederzeit sicher darauf zugreifen können. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen wichtigen Dokumente. Oftmals werden auch die Fotos oder Videos, die vor Ort aufgenommen wurden, direkt in einer Cloud gespeichert. Besonders sicher wird der Zugriff über einen VPN Server in Deutschland. Dieser bietet bei einem Urlaub in einem fremden Land noch einen zusätzlichen Vorteil. Oftmals sind die Inhalte von Streamingdiensten nur für Nutzer in Deutschland zulässig. Wer aus dem Ausland darauf zugreifen möchte, hat kleine Chance. Mit einem VPN kann solch eine Restriktion jedoch ziemlich einfach umgangen werden.

Vorsicht mit Alkohol


Bei einer ausgelassenen Partystimmung am Urlaubsort fließt meistens auch sehr viel Alkohol. Das wissen auch solche Menschen, die nichts Gutes im Schilde führen und nutzen den alkoholisierten Zustand der Touristen schamlos aus. Unter Alkoholeinfluss verringert sich die Sorgfalt stark. Jeder, der etwas nachlässig wird, kann ein leichtes Opfer für Kriminelle sein. Manchmal wird der Alkoholkonsum sogar von bestimmten Menschen gefördert. Daher ist immer größte Vorsicht geboten, wenn fremde Menschen plötzlich sehr spendabel sind und viele Getränke ausgeben.

Unbekannte und dunkle Gegenden vermeiden
Zumeist kennen sich die Touristen in den Urlaubsregionen nicht besonders gut aus. Nun ist es jedoch so, dass es in jedem Ort bestimmte Gegenden gibt, die lieber gemieden werden sollten. Gute Auskünfte darüber können zumeist die Angestellten des Hotels darüber erteilen. Diese stammen in der Regel aus der jeweiligen Gegend. Manchmal helfen auch Gespräche mit anderen Hotelgästen. Auf jeden Fall ist dringend davon abzuraten, während der Dunkelheit auf eigene Faust unbekannte Stadtteile oder andere Gegenden zu erkunden.

Vorsorglich über beliebte Tricks von Betrüger informieren


Es spielt eigentlich keine Rolle, ob es sich um einen Urlaub in Deutschland oder in einem anderen Land handelt. Überall dort, wo es große Ansammlungen von Menschen gibt, sind auch Trickbetrüger unterwegs. Deshalb ist es vor dem Antritt der Reise empfehlenswert, sich die Tricks der Kriminellen näher anzusehen. Im Internet gibt es unzählige Informationen zu diesem Thema. Weitere Tipps gibt es auf auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit.

Fazit
Damit die Urlaubsreise wirklich die schönste Zeit des Jahres und kein Albtraum wird, sollte sich jeder ein paar Gedanken über die eigene Sicherheit machen. Eine ausführliche Information hilft immer noch am besten davor, ein Opfer von Betrügern zu werden.