St. Petersburg - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Sehenswürdigkeiten in St. Petersburg Sankt Petersburg ist eine der schönsten Städte Europas und ist ein Ort mit einer großartigen Vergangenheit, die von den Zaren gewährt wurde. Mit seiner Eleganz und Architektur beeindruckt die Stadt seine Besucher und Touristen. Majestätische Paläste und Kathedralen sind charakteristisch für das Stadtbild. Die vielen Kanäle und Wasserwege durch die Stadt mit mehr als 400 Brücken geben Sankt Petersburg den Namen "Venedig des Nordens".

Die Stadt wurde 1703 von Peter dem Großen gegründet und war jahrhundertelang die Hauptstadt des russischen Reiches. Die heute zweitgrößte Stadt Russlands hat jede Menge Sehenswürdigkeiten und die historische Innenstadt mit seinen Denkmälern und Bauwerken wurde 1990 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.


Sightseeing Tipps für Touristen


Sankt Petersburg ist eines der größten kulturellen Zentren von Rußland mit einer großen Vergangenheit. Die majestätischen architektonischen Ensembles, prächtigen Paläste mit ihren Parks zeugen von der langen Geschichte der Stadt und zieht Touristen aus aller Welt an. Die Stadt ist eine bunte Mischung aus russischen und europäischen Kulturen und Traditionen.





Übersicht der Top-Sehenswürdigkeiten von St. Petersburg:


Isaakskathedrale
Die Isaakskathedrale oder Isaakievskiy Sobor in Sankt Petersburg ist die größte Kirche der Stadt. Die Majestätische Kathedrale ist von allen Perspektiven im Stadtbild sichtbar, da Sie mit ihrer hohen Kuppel aus dem Häusermeer hervorsticht. Die Kirche wurde vom Architekten Montferran als Hauptkathedrale des Russischen Reiches erbaut. Im Inneren ist Platz für 7.000 Personen und einen Ausblick auf Sankt Petersburg kann man nach dem Aufstieg zum Glockenturm der Kathedrale genießen.



Nevsky Prospect Avenue
Alle großen Städte haben ihre Boulevards. Paris die Champs Elysees, Berlin den Kurfürstendam und Sankt Petersburg die Nevsky Prospect Avenue. Diese Straße ist ein großer Boulevard mit einer Länge von viereinhalb Kilometern voller Cafés, Restaurants und Geschäften. Die Nevsky Avenue ist die Hauptverkehrsader der Stadt, in der das Leben pulsiert. Ein Spaziergang entlang der Nevsky Avenue lohnt sich, denn von hier aus hat man den Blick auf die historischen Paläste und die wunderbaren Brücken über die Kanäle. Hier findet man auch noch historische Geschäfte und die berühmteste Buchhandlung der Stadt, das House of the Book. Ein weiteres Highlight ist das Elisseeff Emporium, ein großer Einkaufs- und Unterhaltungskomplex mit einem berühmten Speisesaal, der zwischen 1902 und 1903 für die Brüder Elisseeff erbaut wurde.



Kasaner Kathedrale
Kasan ist die wichtigste der vier Kathedralen in Sankt Petersburg. Es ist ein beeindruckender Tempel, der zwischen 1801 und 1811 in der Newski-Straße erbaut wurde. Der Bau erinnert an die Nachbildung des Petersdoms in Rom, vor allem wegen seiner gigantischen Kolonnaden. Die Kathedrale beherbergt die berühmte Jungfrau von Kasan, die am meisten verehrte religiöse Ikone in Russland. Interessierte können in dieser Kirche an einer orthodoxen Messe teilnehmen.



Großer Palast - Schloß Peterhof
Der Peterhof-Komplex besteht aus einer Reihe von Palästen und Gärten. Der Schloßkomplex befindet sich am Finnischen Meerbusen außerhalb von Sankt Petersburg. Das Große Schloss in Peterhof wurde von Peter dem Großen in Auftrag gegeben, um das Schloss von Versailles mit seiner Opulenz und Pracht zu übertreffen. Dieses Schloss gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und um den Palast herum befindet sich ein  Garten mit Springbrunnen, Blumenbeeten und Statuen. Dieser Garten erstreckt sich über ein beträchtliches Gebiet und lädt zum Wandern ein. Bis zur Revolution von 1917 war hier die Residenz der Zaren. 1918 wurde es in ein Museum umgewandelt, das Zentrum des Peterhof-Komplexes bildet das so genannte Große Schloss, das im Barockstil erbaut wurde.



Auferstehungskirche
Die Erlöserkirche oder die Kathedrale der Auferstehung wurde 1883 - 1907 im Auftrag von Alexander III. erbaut. Mit den fünf reich verzierte Zwiebeltürmen auf dem Hauptteil der Kirche ist sie eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Sankt Petersburg. Die Kirche gedenkt Zar Alexander II., der an der gleichen Stelle, wo sich die Kirche befindet von Anarchisten getötet wurde. Das Innere der Kirche ist beeindruckend, insbesondere die Wände, die alle mit Mosaiken von Heiligen und Ikonen bedeckt sind.



Alexander Newski Kloster
1713 beschloss Peter der Große ein Kloster für Sankt Petersburg zu errichten und benannte es nach Alexander Newski, der von der orthodoxen Kirche als Schutzpatron des russischen Landes heilig gesprochen wurde. Noch heute ist das Kloster ein spirituelles Zentren der russisch-orthodoxen Kirche. Das Kloster mit seiner neoklassizistischen Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit kann besichtigt werden. Interessant ist auch der Friedhof mit seinen kunstvollen Gräbern berühmter russischer Persönlichkeiten.



Katharinenpalast und Katharinenpark
Der Katharinenpalast ist die Top Sehenswürdigkeit in Sankt Petersburg und liegt etwa 30 Kilometer südlich der Stadt. Der Palast wurde nach Katharina I. benannt, die ihn in Auftrag gegeben hat. Der Schlosskomplex war die Sommerresidenz der russischen Zaren. Der Palast wurde im Rokoko Stil erbaut und die Fassade mit den typische Farben blau und grün versehen. 1752 erhielt der Architekt Bartolomeo Rastrelli den Auftrag, das ursprüngliche Gebäude neu zu gestalten. Nach diesem Umbau glänzte das Schloss in einer neuen Pracht mit einer neuen Stuckfassade, die mit goldenen Statuen und Ornamenten geschmückt ist. Das Innere des Katharinenpalast ist ebenfalls besonders sehenswert. Die Goldene Enfilade ist die Hauptattraktion und daneben kann man die Gemächer der ehemaligen Zaren besichtigen sowie die großen Ballsäle. Der berühmte Bernsteinraum kann bei einer geführten Tour durch den Palast ebenfalls besichtigt werden. Zu einem Spaziergang laden die großzügig angelegten Gärten ein.

Tipps für St. Petersburg - Touristeninformation und Cityguide St. Petersburg mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach St. Petersburg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach St. Petersburg. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.