Pippi-Musical mit ABBA-Musik in Stockholm
Großformatige Mischung aus Musical und Zirkusvorführung

Foto: Pop House Production Im Jahr 2020 feiert die Erstausgabe von Astrid Lindgrens Klassiker ”Pippi Langstrumpf” ihren 75. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums kommt in Stockholm im Sommer ein Pippi-Musical auf die Bühne. ”Pippi im Zirkus”, eine großformatige Mischung aus Musical und Zirkusvorführung, ist eine Zusammenarbeit von vielen schwedischen Kulturgrößen: ABBA-Sänger Björn Ulvaeus hat die Liedtexte geschrieben, sein ehemaliger Kollege Benny Andersson hat einen Teil der Musik komponiert und die Artisten vom modernen Cirkus Cirkör sorgen für die Choreographie der rasanten Show. ”Ich hatte das Privileg, Astrid Lindgrend ein paar Mal persönlich zu treffen”, sagt Produzent Björn Ulvaeus.

”Wir kommen ja beide aus Småland. Wie stolz ich war, als sie sagte, ich sei ’ein echter Michel’! Ich habe großen Respekt vor ihrem Werk und hoffe, dass wir mit dem Musical etwas schaffen können, auf das auch sie stolz gewesen wäre.“

Der Veranstaltungsort der Show ist die Bühne Cirkus in Stockholm auf der Insel Djurgården, direkt neben dem berühmten Freilichtmuseum Skansen und dem ABBA-Museum gelegen. Wo 1892 wirklich reisende Clowns, Akrobaten und dressierte Tiere das Publikum unterhielten, locken heute Pop-Größen, Theaterstücke und Musicals bis zu 1650 Zuschauer pro Abend an. Das charmante Lokal gehört mittlerweile dem Unternehmen Pop House von Björn Ulvaeus, der hier schon das historische Musical „Kristina aus Duvemåla“ zur Aufführung gebracht hat.