• Home
  • Parisreise - Endlich französisch sprechen lernen
Reise
Magazin

Parisreise - Endlich französisch sprechen lernen


Frankreich hat einiges zu bieten. Neben beeindruckenden Landschaften und Städten wie Lyon und Bordeaux ist es vor allem die Hauptstadt des Landes: Paris! Hierhin zieht es die Menschen und es gibt allerlei Sehenswürdigkeiten. Sacre Coeur, den Eiffelturm oder das Louvre beispielsweise.

Die Franzosen haben allerdings auch ihre Eigenheiten. So stellen sie die eigene Landessprache auf ein sehr hohes Level. Mit Englisch kommt man in vielen Gegenden des Landes zwar weiter, allerdings ist es deutlich hilfreicher, wenn man Französisch spricht.
Um die eigenen Französischkenntnisse zu verbessern oder überhaupt Französisch sprechen lernen zu können, ist eine Reise nach Paris natürlich wirklich gut geeignet. Es gibt spezielle Sprachreisen, aber auch im Dialog mit den Einheimischen kann man die Sprache trainieren und verbessern. Was Paris ausmacht, wie die Stadt beim Französisch lernen helfen kann und was sonst noch wichtig ist, wird im folgenden Text näher beschrieben.


Bildquelle: Photo by © Léonard Cotte von Unsplash

Paris als Hotspot Frankreichs

Die französische Hauptstadt Paris ist zweifelsohne der Hotspot des Landes. Hier trifft man allerlei Menschen. Menschen, die reich sind, Menschen, die gerade so über die Runden kommen. Menschen aus Frankreich, Menschen aus Europa und aller Welt. Wer hier wohnt, schätzt das quirlige der Stadt, das ganz besondere Flair.

Und auch Touristen zieht es meistens immer wieder nach Paris. Zu den Sightseeing-Highlights, auf Märkte oder in Einkaufszentren. Dazu gibt es in und um Paris aber auch viele Cafés und Restaurants, in denen sich ein Besuch wirklich lohnen kann.

Und was wäre besser dazu geeignet, die eigenen Französisch Kenntnisse zu trainieren, als bei einem Besuch im Café. Hier kann man den Kaffee stilecht auf französisch bestellen, dazu ein Baguette oder eine süße Leckerei – und schon hat man wieder ein paar Sprachpunkte gesammelt.

Sprache üben wo man geht und steht

Und auch überall sonst in Paris kann dies gelten. Beim Besuch im Museum bucht man die Tickets einfach in der Landessprache, das Brot beim Bäcker wird auf französisch bestellt und auch beim Check-In im Hotel versucht man sich auf französisch.

Dazu kann man auch in der Metro auf französisch nach dem Weg fragen, sich unterwegs nach der Uhrzeit informieren oder in Erfahrung bringen, wo am Abend noch etwas los ist. Man muss sich nur trauen.

Selbst wenn die französische Sprache anfangs schwer wirkt und man bei den ganzen Artikeln, Betonungen und Accents nicht weiß, wie das alles funktionieren soll – mit etwas Übung wird es besser und man kann Französisch einfach lernen.

Welche Sehenswürdigkeiten in Paris sind einen Besuch wert?

Bei den Sehenswürdigkeiten gibt es in Paris nicht nur ein paar, stattdessen gleich eine ganze Reihe. Der Triumphbogen beispielsweise gehört dazu und ist einen Besuch auf jeden Fall wert. Dazu aber auch der Eiffelturm – diesen kann man per Aufzug erkunden oder aber Schritt für Schritt die Treppen nehmen.

Die derzeitigen Überreste von Notre Dame sind es ebenso wert, besucht zu werden. Zumindest solange, bis mit dem Wiederaufbau begonnen wird. Vermutlich erstrahlt das Wahrzeichen der Stadt danach noch umso schöner. Aktuell bietet es aber zumindest eine Möglichkeit, der Vergangenheit zu gedenken und sich über das verheerende Feuer zu informieren, das die Kathedrale zerstört hat.

Für Kunst- und Kulturfreunde gibt es in Paris zudem viele Museen, allen voran das Louvre. Hier wartet allerdings nicht nur die Mona Lisa auf staunende Gäste. Auch die Werke vieler weiterer Künstler sind hier zu finden. Abwechslung ist somit auf jeden Fall garantiert.

Außerdem gibt es auch noch die Seine. Der Fluss fließt direkt durch die Stadt und kann zum Beispiel mit einem Boot erkundet werden. Touristenfahrten werden hierzu an vielen Punkten in der Stadt angeboten. Bei einer solchen Tour kann man die Stadt der Liebe noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben und kennenlernen. Auch das lohnt sich also!

Ein Städtetrip als Sprachreise

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, Paris im Rahmen einer Sprachreise kennenzulernen. Hierbei stehen touristische Highlights zwar eher an zweiter Stelle, aber man bekommt im Regelfall dennoch viel zu sehen.

Im Vordergrund steht allerdings das Erlernen der französischen Sprache. Anfänger und auch Fortgeschrittene haben hierdurch die Möglichkeit, die eigenen Französisch Skills zu optimieren und die Sprache der Franzosen einfach zu lernen. In kleinen Gruppen gibt es jeden Tag einige Unterrichtsstunden. Und im Anschluss kann man das Erlernte dann bei einer Tour durch die Pariser City direkt einsetzen und sich in der Landessprache unterhalten. Vor Ort lernt es sich oftmals sogar am besten.

Fakten und Infos rund um die französische Sprache

Um sich der Bedeutung der französischen Sprache bewusst zu werden, muss man auch einige Fakten rund um diese Sprache kennen. Im Folgenden gibt es verschiedene Details und Infos rund um die Sprache Frankreichs.

  • Etwa 235 Millionen Menschen sprechen täglich französisch

  • in Frankreich, Belgien, Kanada, Luxemburg, Monaco und der Schweiz ist Französisch (zumindest teilweise) offizielle Sprache

  • rund 300 Millionen Menschen weltweit beherrschen die Sprache

  • Französisch gehört zu den romanischen Sprachen

  • auch in weiten Teilen Afrikas hat die Sprache eine große Relevanz

  • Die Sprache arbeitet viel mit Nasallauten – das stellt viele Deutsche anfangs vor Probleme

Details und Infos rund um Paris als französische Hauptstadt

Ebenso ist es auch wichtig, über die Hauptstadt Frankreichs gut informiert zu sein. Wer hierhin reisen möchte, sollte sich vorab über Paris durchaus informieren und kann auf diese Weise noch einiges für den eigenen Aufenthalt lernen:

  • Paris wird durch die Seine in den nördlichen sowie südlichen Teil getrennt

  • knapp 11 Millionen Einwohner wohnen in Paris

  • die Stadt ist mit rund 21.000 Einwohnern pro Quadratkilometer so dicht besiedelt, wie keine andere Großstadt in Europa

  • pro Jahr kommen rund 16 Millionen Touristen in die Stadt Paris, ins Umland sind es bedeutend mehr

  • Paris gilt seit dem Jahr 843 als Hauptstadt Frankreichs

  • Schauspielerin Sophie Marceau kommt gebürtig aus Paris, ebenso Roman Polanski, Édith Piaf oder Caterina Valente

  • Bürgermeisterin in Paris ist seit 2015 Anne Hidalgo von der Parti socialiste.

  • Mit Rom in Italien unterhält Paris seit 1956 eine Städtepartnerschaft

Paris ist zweifelsohne eine internationale Stadt, die mit Einflüssen aus vielerlei Ländern bereichert wird. Vor allem afrikanischstämmige Menschen sind hier im Stadtbild häufig zu sehen. Dies hat einen geschichtlichen Hintergrund – Frankreich kolonialisierte einst große Teile Afrikas. Kulturell hat die französische Hauptstadt somit sehr viel Abwechslung zu bieten.

Fazit: Französisch sprechen lernen geht in Paris problemlos

In und um Paris hat man eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Sprache der Einheimischen zu lernen. Ob in speziellen Kursen, an Sprachschulen oder auch einfach in alltäglichen Gesprächen beim Bäcker oder im Supermarkt.

Wer sich etwas einbringt und offen auf Menschen zugehen kann, lernt in Paris nicht nur die vielen Sehenswürdigkeiten kennen, sondern kann auch einfach die eigenen Sprachkenntnisse verbessern. Die Aussprache, aber auch die Grammatik kann man somit intensiv lernen und sich immer besser mit anderen Menschen austauschen.

Möchte man Paris kennenlernen und spricht noch gar kein französisch, ist auch dies oftmals kein Problem. Mit Englisch, seltener auch mit Deutsch kommt man ebenfalls gut zurecht. Dennoch ist es natürlich sehr hilfreich, wenn man zumindest einzelne Vokabeln beherrscht und sich grundlegend verständlich machen kann. Mit einem Wörterbuch ausgestattet oder einer entsprechenden App auf dem Smartphone, kann man einzelne Wörter oder auch Redewendungen zudem einfach nachschlagen.

Kurzum: Paris ist nicht nur immer eine Reise wert, sondern bietet auch gute Möglichkeiten, die Landessprache zu lernen oder seine Fähigkeiten in Französisch zu verbessern.

          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.