Die neue öffentliche Bibliothek von Oslo Deichman Bjørvika - ein Ort für alle

Im Jahr 2020 ist die Hauptbibliothek von Deichman in eine brandneue Einrichtung zwischen dem Osloer Opernhaus und dem Osloer Hauptbahnhof in Bjørvika umgezogen. Mit Deichman Bjørvika will Oslo neu definieren, was eine Bibliothek sein kann. 

Aufgrund seiner Lage und der Nähe zum Osloer Hauptbahnhof wird Deichman Bjørvika zu einem der am leichtesten zugänglichen öffentlichen Gebäude der Stadt. Schätzungsweise 50 Millionen Menschen passieren jedes Jahr die Station.

Deichman Bjørvika wird geschätzten 2 Millionen Besuchern pro Jahr hochmoderne Bibliotheksdienste anbieten und ist damit Norwegens meistbesuchte Kulturinstitution.
Als öffentliche Bibliothek gehört Deichman Bjørvika jedem Bürger von Oslo. Ziel ist es, Wissen, Gemeinschaft und Inspiration sowie die Mittel bereitzustellen, mit denen Menschen Kreativität ausdrücken, ihr Leben selbst in die Hand nehmen und die Gemeinschaften, in denen sie leben, mitgestalten können.


Deichman Bjørvikas Ziel ist es nicht, Geld zu verdienen. Es wird seine Inhalte und Dienstleistungen kostenlos anbieten. Die Bibliothek bietet Zugang zu gut ausgestatteten Makerspaces, Veranstaltungen, Vorträgen, Schulungen, Lernzellen, Besprechungsräumen, Ausstellungen und einer Sammlung von mehr als 400.000 Büchern, Filmen, Musikaufnahmen, und andere Medien.
Der Inhalt und die Dienstleistungen werden auf den sechs Ebenen des Gebäudes verteilt.

Die obersten Stockwerke bieten einen herrlichen Blick auf den Oslofjord und das Opernhaus der Stadt. Besucher haben auch Zugang zu einem hoteleigenen Restaurant sowie einem Café und einer Bar.
Das einzigartige Gebäude wurde von den in Oslo ansässigen Architekturbüros Lund Hagem und Atelier Oslo entworfen. Die Bruttogeschossfläche beträgt 23.500 m² und die Nettoinnenfläche 13.560 m² Deichman Bjørvika wurde nach den FutureBuilt-Kriterien gebaut, einschließlich einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 50 Prozent im Vergleich zu den heutigen Vorschriften und Praktiken.

Die erste Deichman-Bibliothek in Oslo wurde 1785 für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Bibliothek wurde nach dem Tod des Geschäftsmanns und Philanthropen Carl Deichman gegründet, der der Stadt und ihren Bewohnern seine Sammlung von 6000 Büchern hinterlassen hatte.

Zitate: „Das Gebäude ist maßgeschneidert, um moderne Bibliotheksdienste bereitzustellen“, sagt Knut Skansen, Direktor der Deichman Oslo Public Library. „Mit Deichman Bjørvika wollen wir neu definieren, was eine öffentliche Bibliothek sein kann.“

"Jeder ist in allen Deichman-Bibliotheken willkommen", sagt Knut Skansen, Direktor der Deichman Oslo Public Library. „Trotzdem glauben wir, dass Einheimische und Touristen in Deichman Bjørvika etwas Besonderes finden werden. Die neue Bibliothek wird ein Beweis dafür sein, wie sehr unsere Stadt Wissen, Erleuchtung und Gemeinschaft schätzt.