Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau - Organisierte Tour ab München
Besuch und Besichtigung des Konzentrationslager Dachau mit Führung und Tour



Tiefgehende Erinnerung: KZ Gedenkstätte Dachau Tour ab München- Tauche ein in die Geschichte des Holocausts mit unserer bewegenden KZ Gedenkstätte Dachau Tour ab München. Erlebe die tiefgreifenden Einblicke in das ehemalige Konzentrationslager, gedenke der Opfer und setze ein starkes Zeichen für Toleranz und Erinnerung.  Ein Tag, der die Vergangenheit lebendig werden lässt – Gemeinsam für eine Welt ohne Hass und Diskriminierung.


München Tour zum Konzentrationslager Dachau Wer als Tourist in München weilt sollte unbedingt die Gedenkstätte Dachau ihn sein Besuchsprogramm mit aufnehmen. Ab München gibt es organisierte Touren und Ausflüg nach Dachau wo Sie vor Ort ein Guide durch das Konzentrationslager führt und Ihnen alles über die schrecklichen Ereignisse aus der NS-Zeit vermittelt ...



Was kann man in der KZ-Gedenkstätte Dachau besichtigen?


Das Konzentrationslager Dachau liegt etwa 13 Kilometer nordwestlich von München. Die Nazis hatten 1933 diesen Ort des Grauens auf einer stillgelegten Schießpulverfabrik gebaut wo in großem Maße  Gefangene interniert wurden. Zu Beginn waren nur politische Gefangenen die Insassen, doch schon bald wurden hier auch Homosexuelle, Zigeuner und vor allem Juden inhaftiert.

Besucher, die im Lager ankommen betreten zuerst eine große Promenade, in deren Zentrum sich ein Gedenkdenkmal befindet. Auf der rechten Seite der Promenade befinden sich noch die ehemaligen Gefangenenbaracken und auf der linken Seite ist das Museum der Gedenkstätte. Derzeit erfüllen die Einrichtungen des KZ Dachau die Funktion eines Gedenkmuseums, das aufgrund der großen Zahl von Menschen, die während der nationalsozialistischen Herrschaft in diesem Museum ums Leben kamen. Die Statistiken sprechen von rund 41.500 Menschen, die hier ermordet wurden.

Bei einer Führung besichtigen Sie auch die Kaserne, wo mit den Inhaftierten zahlreiche Experimente durchgeführt wurden, wie z.B. mit Drogen oder Pharmazeutikas. Weiter geht die Führung zum wohl schlimmste Ort der KZ-Gedenkstätte von Dachau, das Krematorium. Besucher können die Öfen und die schrecklichen Gaskammern besichtigen.

Geschichte des Konzentrationslager von Dachau


Das im März 1933 gegründete Konzentrationslager Dachau war das erste reguläre Konzentrationslager der Nationalsozialisten. Im ersten Jahr hielt das Lager etwa 4.800 Gefangene, und bis 1937 war die Zahl auf über 13.000 gestiegen. In den Anfangsjahren waren nur wenige Juden in Dachau eingesperrt. Das Lager war in zwei Abschnitte unterteilt: den Lagerbereich und den Krematoriumsbereich. Das Gebiet des Lagers bestand aus 32 Kasernen. Die Lagerverwaltung befand sich im Wachhaus am Haupteingang. Der Hof zwischen dem Gefängnis und der zentralen Küche wurde für die Hinrichtung von Gefangenen genutzt. 

1942 wurde das Krematorium neben dem Hauptlager errichtet. Es umfasste das alte Krematorium und das neue Krematorium mit einer Gaskammer. Darüber hinaus nutzte die SS den Schießstand und den Galgen im Krematoriumsbereich als Tötungsorte für die Gefangenen. Ein elektrifizierter Stacheldrahtzaun, ein Graben und eine Mauer mit sieben Wachtürmen umgaben das Lager.

Am 29. April 1945 befreiten amerikanische Truppen Dachau. Als sie sich dem Feld näherten, fanden sie mehr als 30 Waggons voller Leichen, die nach Dachau gebracht wurden.


Besucher Informationen

Wie komme ich von München mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zur KZ-Gedenkstätte Dachau?
S-Bahn S2 - Richtung Dachau, dann Bus Nummer 726 Richtung Gedenkstätte.

Adresse
Alte Römerstraße 75, 85221 Dachau, Deutschland
Telefon: +49 8131 669970

Öffnungszeiten:
Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr



KZ Gedenkstätte Dachau Tour ab München: Eine tiefgründige Reise in die Geschichte des Holocausts


Die KZ Gedenkstätte Dachau Tour ab München verspricht eine bewegende und tiefgründige Erfahrung, die die Teilnehmer in die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte eintauchen lässt. Der Tag beginnt in München, von wo aus sich die Teilnehmer auf den Weg nach Dachau machen – einem Ort von unermesslicher historischer Bedeutung und symbolischer Wichtigkeit.

Das Konzentrationslager Dachau, als erstes seiner Art in Deutschland errichtet, war das Modell für viele weitere Lager während des Zweiten Weltkriegs. Die Tour bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, das ehemalige Lagergelände zu erkunden, angefangen beim symbolträchtigen Eingangstor mit der zynischen Inschrift "Arbeit macht frei". Die sachkundige Führung führt die Besucher durch die originalen Baracken, den Appellplatz, das Krematorium und die Gedenkstätte, während sie die grausame Realität des Lagerlebens, die Systematik der Unterdrückung und die unmenschlichen Bedingungen, denen die Häftlinge ausgesetzt waren, verstehen.

Während des Rundgangs werden persönliche Geschichten von Überlebenden geteilt, und die Ausstellung im Dokumentationszentrum vertieft das Verständnis für die Geschichte des KZ Dachau und die schrecklichen Ereignisse des Holocausts. Die emotionale Intensität dieser Tour bietet Raum für Reflexion und regt dazu an, sich mit den moralischen Herausforderungen der Menschheit auseinanderzusetzen. Durch die Besichtigung der Gedenkstätte sollen die Teilnehmer nicht nur informiert, sondern auch dazu ermutigt werden, die Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und sich aktiv für Toleranz, Respekt und Menschlichkeit einzusetzen.

Die KZ Gedenkstätte Dachau Tour ab München ist mehr als eine historische Reise – sie ist eine zutiefst bewegende Erfahrung, die die Teilnehmer dazu aufruft, sich mit den Grausamkeiten der Vergangenheit auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass die schmerzhaften Lehren aus der Geschichte niemals vergessen werden.


Warum man eine Führung machen sollte?


Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau ist eine bewegende und wichtige Erfahrung, die dazu beiträgt, die Geschichte des Holocausts lebendig zu halten und die Erinnerung an die Opfer zu wahren. Es macht Sinn, die Tickets für die Führungen der Gedenkstätte vorab online zu kaufen, da dies Zeit und Stress spart. Die KZ-Gedenkstätte Dachau ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Besucher aus aller Welt, insbesondere während der Hauptsaison. Durch den Kauf der Tickets im Voraus können lange Wartezeiten vermieden und die Teilnahme garantiert werden, was den Besuch reibungsloser und angenehmer gestaltet.

Eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Dachau ist ebenfalls sehr empfehlenswert, da sie den Besuchern eine tiefgründige und umfassende Perspektive auf die Geschichte und die Ereignisse des Lagers bietet. Durch eine fachkundige Führung erhalten die Besucher detaillierte Informationen und Hintergründe zu den verschiedenen Bereichen der Gedenkstätte, einschließlich der Geschichte des Lagers, der Lebensbedingungen der Häftlinge und der historischen Bedeutung des Ortes. Die Führung ermöglicht es den Besuchern, die Geschichte mit einem tieferen Verständnis und einer größeren Wertschätzung zu erleben, während sie gleichzeitig die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Insgesamt bietet eine Führung eine bereichernde und informative Erfahrung, die den Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau zu einem unvergesslichen und bedeutsamen Erlebnis macht.

| zurück |

Als eine der bedeutendsten deutschen Sammlungen der Kunst des 19. Jahrhunderts zeigt die Jüdisches Museum bedeutende Kunstwerke des 19. Jahrhunderts vom Klassizismus bis zur Romantik. Die Jüdisches Museum liegt auf der Museumsinsel und ist einer der wichtigsten Museumsbauten in München. Jeder der Zeit hat, sollte einen halben bis ganzen Tag dafür einplanen. Besonders Kunstinteressierte Touristen kommen bei einem Besuch der Alten Nationalgalerie auf Ihre Kosten. Häufige Suchbegriffe: Altes Museum, Gemäldegalerie München, Jüdisches Museum Tickets, Neue Nationalgalerie, Ausstellung, Tickets, Eintrittskarten, Öffnungszeiten ..