• Home
  • Mietwagen Island - Tipps & Empfehlungen
Reise
Magazin

Mietwagen Island - Tipps & Empfehlungen für den unvergesslichen Road Trip 2020



Mit dem Auto Island erkunden © pixabay.com CC0 Creative Commons vpzotova

Wenn man im wunderschönen Island ein Fahrzeug mieten möchte, dann sollte man bei der Auswahl des Mietwagens und der entsprechenden Autovermietung auf die im Folgenden beschriebenen Eigenschaften und Leistungen achten.


  • Ein Allradfahrzeug bringt Sicherheit
  • Ein umfassend schützendes Versicherungspaket
  • Gute Transparenz – Achtung versteckte Kosten
  • Sicherheit, Komfort und Platzangebot

Mietwagen Island - bei der Auswahl des Mietautos gilt es besonders sorgfältig zu sein, denn das Wetter auf Island kann unberechenbar sein. Damit einhergehend auch die Straßenverhältnisse vor Ort. Aus diesem Grund kommt für eine sorgenfreien Road Trip auf Island auch nur ein Allradfahrzeug inklusive einem umfassenden Versicherungsschutz und ohne jeglichen Selbstbehalt in Frage. Ist man nicht alleine oder zu zweit und mit dementsprechend viel Gepäck unterwegs, ist natürlich auch die Größe und der enthaltene Komfort des Fahrzeuges ausschlaggebend.

Überzeugende Qualität

Diverse Anbieter für Mietwagen auf Island gibt es wie zu Hauf. Sucht man beispielsweise nach „Auto mieten auf Island“ oder aber nach „Island Autovermietung“ wird man sehr schnell fündig und erhält als Ergebnis unter anderem viele bekannte wie auch unbekannte Anbieter.

Bei einem Road Trip am Fahrzeug zu geizen und gerade an diesem Parameter sparen zu wollen, klingt verrückt und kann teuer werden. Man sollte also ganz bewusst auf Qualität setzen und sich bestenfalls an existenten Kundenbewertungen orientieren. Achtung sollte man hier in Bezug auf sogenannte „Fake-Bewertungen“ walten lassen. Meistens kann man diese jedoch oft beim Lesen als solche entlarven. Ein guter Inländischer Anbieter wenn es um Mietwagen auf Island geht ist definitiv Cars Iceland.

Notwendige Mietwagenversicherungen

Selbstverständlich möchte man bei einem Urlaub, gerade wenn es ein Road Trip ist, keine negativen Dinge manifestieren. Aus eben diesem Grund sollte man sich jedoch bestens absichern. Damit man exakt weiß, welche Versicherungsleistungen unersetzlich sind, eine kleine Übersicht in kurzer Zusammengefassung.

  • Die Collision Damage Waiver (CDW) entspricht einer konventionellen Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung. Hierin besteht tatsächlich das absolute Minimum an Versicherungsschutz.

  • Die Gravel Protection (GP) ist eine Zusatzversicherung, die im Regelfall Schäden durch Steinschläge an der Karosse oder den Scheinwerfern und beispielsweise der Frontscheibe absichert. Nachdem viele Straßen auf Island nicht asphaltiert sind, sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

  • Die Super Collision Damage Waiver (SCDW) ist das Äquivalent einer Vollkaskoversicherung inklusive vermindertem Selbstbehalt, respektive ganz ohne diesen. Grundsätzlich empfiehlt es sich bei Leihwägen immer eine Versicherung komplett ohne Selbstbehalt zu wählen. Nicht nur das man viel Kopfstress vermeiden kann wenn man keinen Selbstbehalt hat, man spart auch bei der Übernahme wie auch der Abgabe des Mietwagens viel Zeit – Diese bleibt am Ende mehr für den Road Trip.

  • Die sogenannte Theft Protection (TP) deckt den potenziellen Diebstahl eines Mietwagens ab. Denn auch wenn Island zu einem der unbedenklichsten Länder auf der ganzen Welt zählt wenn es um Fahrzeugdiebstahl geht, fühlt man sich sicherlich wohler, wenn auch dieses mögliche Risiko abgedeckt ist.

Weitere Tipps & Tricks für den Mietwagen auf einer Island Rundreise

Tankstellen und Streckenplanung

Genau wie auch bei uns schwanken die Preise für Kraftstoff auf Island häufig. In unseren modernen Zeiten kann man sich mit diversen Apps Abhilfe und Transparenz schaffen. Grundsätzlich existieren auf Island absolut ausreichende Tankmöglichkeiten, dennoch ist es immer gut, die Strecke vorab zu planen und auch rechtzeitige wie genügend Tankstops einzubauen. Einige Regionen und Gegenden auf Island kommen ziemlich verlassen daher und sind einsam. Zum einen ein sicherlich ein Anreiz und Grund für den Besuch, zum anderen sollte man gerade hier einen ausreichend vollen Tank besitzen. Bezahlen muss man nicht anders als auch bei uns direkt an der Tankstelle. Am flexibelsten gestaltet sich das mittels Kreditkarte. Auch Verpflegungsmöglichkeiten oder auch Sanitäreinrichtungen findet man im Normalfall an den Tankstellen der größeren Örtlichkeiten.

Tipps zum eigentlichen Fahren

Einfach der bekannten Ringstraße zu folgen ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee, aber auch hier können Straßenverhältnisse und auch Wetter einem immer die Planung durchkreuzen. Für einen gelungenen Island Road Trip ist also Flexibilität innerhalb der Streckenplanung unerläßlich und absolut empfehlenswert. Viele Tipps zum Autofahren selbst, zur Vorbereitung und Planung der Island Rundreise aber auch rund um das Thema Kundenerfahrungen mit Mietwagen findet man in einer Vielzahl an Islandforen. Hier kann man sich sehr gut von Erfahrungswerten inspirieren lassen.

Parksituation

Viele der Sehenswürdigkeiten auf Island sind, wie erfreulicher Weise auch die meistens in unmittelbarer Nähe dazu gelegenen Parkmöglichkeiten kostenlos. Innerhalb der Wintermonate findet man meistens auch ein ausreichendes Parkplatzangebot. In den Sommermonaten kann es jedoch schnell sehr voll werden. Darum bieten sich gerade Frühling oder auch Herbst für einen entspannten Island Road Trip an. Im tiefen Isländischen Winter sollte man aufgrund der widrigen Straßenbedingungen wohl dezent von einem Island Road Trip absehen. 

Notwendige Dokumente & Alter um auf Island ein Auto anzumieten

Vor Antritt der Reise sollte man sich bei der ausgewählten Autovermietung unbedingt über die notwendigen Dokumente und Einschränkungen oder Voraussetzungen beim Anmieten erkundigen. Grundvoraussetzung ist selbstverständlich eine gültige Fahrerlaubnis. Ein aktueller und gültiger Reisepass ist sicherlich nicht nachteilig als Ausweisdokument und die bereits zum Tanken angesprochene Kreditkarte lässt sich auch für die Kaution verwenden. Das Mindestalter um auf Island ein Fahrzeug anzumieten beträgt 18 Jahre. Auf Fahrer unter 25 Jahren können zusätzliche Kosten zukommen.

Das Auto übernehmen

Wie auch in Deutschland sind nicht alle Autovermietungen unmittelbar am Flughafen ansässig. Anders als bei uns bieten diese auf Island jedoch oftmals einen kostenlosen Transfer an. Bei vollem Versicherungsschutz ohne Selbstbehalt spart man wie bereits erwähnt auch noch  Zeit bei Übernahme und Angabe des Fahrzeugs ein. Wer sichergehen will hält für den Fall aller Fälle alle sichtbaren Schäden am Fahrzeug einfach mit der Smartphone Cam fest und ist safe.

Fazit

Beherzigt man einige Tipps und plant seinen Island Road Trip mit etwas Vorlauf und Begeisterung, wie es ja bei einem solchen Vorhaben auch der Fall sein sollte, kommt man gut durchs Land und kann bei voller Sicherheit und viel Komfort die vielen Reize des wunderschönen Landes genießen. Viel Spaß.

          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.