London für Verliebte: Ein romantisches Wochenende in der Stadt an der Themse

Zugegeben, wenn man an romantische Städte in Europa denkt, kommt den meisten London sicher nicht in den Sinn. Paris ist seit jeher die Stadt der Liebe, doch auch die Engländer haben Verliebten durchaus einiges zu bieten. London wäre etwa der ideale Schauplatz für einen einmaligen Heiratsantrag. Aber auch zum Jahrestag oder am Valentinstag ist die britische Metropole immer eine kurze Reise wert.

Tagsüber gibt es unzählige Attraktionen zu besichtigen, und abends wartet die Weltstadt mit erstklassigen Restaurants für ein lauschiges Candlelight-Dinner sowie einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm auf. In London prallen jede Menge Kulturen und Traditionen aufeinander, was eine einzigartige bunte Mischung ergibt. Wenn man dann noch auf einen London City Pass setzt, kann man viele Sehenswürdigkeiten zum vergünstigten Preis erleben.

Auf den Spuren der Geschichte in London


Wer in London verweilt, wird automatisch auch mit der interessanten Geschichte der britischen Hauptstadt konfrontiert. König Henry VIII würde man wahrscheinlich nicht gerade mit Romantik in Verbindung bringen. Denn immerhin war er sechsmal verheiratet und ließ zwei seiner Ehefrauen sogar enthaupten. Dafür kann man ihm seinen Sinn für außergewöhnliche Architektur definitiv nicht absprechen. Davon zeugt beispielsweise der Hamptorn Court Palace, in dem sich der König am liebsten aufhielt. Beeindruckend sind vor allem die prächtige Great Hall, die alte Küche und das berühmte Labyrinth, das bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts existiert.

Bild von Adam Derewecki auf Pixabay Im noblen Stadtteil Hampstead liegt Keat's House, in dem John Keats, einer der bedeutendsten Dichter der englischen Romantik des 19. Jahrhunderts, etwa zwei Jahre lang lebte. Hier schrieb er unter den Bäumen des Gartens nicht nur seine weltberühmte Ode an eine Nachtigall, sondern verliebte sich auch unsterblich in seine Nachbarin. Leider starb er mit nur 25 Jahren an Tuberkulose.

St. Paul's Cathedral hat eine magische Zahl zu bieten: nämlich 259. So viele Stufen führen zur Whispering Gallery. Unter der imposanten Kuppel werden selbst die leisesten Geräusche so verstärkt, dass sie überall gut zu hören sind. Besucher, die es bis hierher geschafft haben, können außerdem einen direkten Blick auf das Zentrum des ursprünglichen Bauwerks von Sir Christopher Wren aus dem 17. Jahrhundert. Der Aufstieg zur Whispering Gallery ist daher ein besonderes Erlebnis und bietet zudem einen beeindruckenden Ausblick auf die Umgebung.

Romantisches Dinner in London: Verliebte haben die Qual der Wahl


In London gibt es eine Vielzahl von kulinarischen Angeboten für Verliebte, für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Der Maltby Street Market in Bermondsey ist ein relativ neuer Hotspot, der nur einen kurzen Spaziergang von der Tower Bridge entfernt liegt und Köstlichkeiten aus aller Welt anbietet. Wer es lieber traditionell mag, findet hier auch preisgünstige Angebote. Liebhaber von scharfen Speisen finden in der Brick Lane, dem Zentrum der bengalischen Gemeinde Londons, einen echten Geheimtipp. Im Vergleich zu den rund 60 Restaurants mit Michelin-Stern und den Gourmettempeln der Londoner Starköche sind die Preise hier fast unschlagbar.

Was ist romantischer, als mit einem Cocktail auf die Liebe anzustoßen? Ein Cocktailkurs in London für Verliebte ist die perfekte Gelegenheit dazu. Ein professioneller Mixologe zeigt euch, wie ihr den perfekten Old Fashioned, Dark and Stormy oder Cosmopolitan mixt. Prost! Wer noch tiefer in die Welt der Spirituosen eintauchen möchte, erfährt bei einer Führung durch die Beefeater Gin Distillery, wie die beliebte Spirituose destilliert wird, bevor sie von den Londoner Barkeepern ins Glas gegossen wird.

Bild von liushuquan auf Pixabay Die Themse hat auch etwas Romantisches, und wer einmal am Ufer des fast 350 km langen Flusses steht, wird dem zustimmen. Obwohl die Themse einer der saubersten Flüsse der Welt ist, kann man an einigen Stellen Otter, Seehunde und Delfine beobachten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schönheit der Themse zu genießen. Ein Klassiker ist eine Bootsfahrt auf der Themse zwischen Westminster und Greenwich, besonders schön zur "Golden Hour", wenn die untergehende Sonne das Stadtpanorama in strahlendes Licht taucht.

Doch nicht nur vom Boot aus lässt sich die pulsierende Stadt erleben. Eine ganz andere Perspektive bietet eine Gondelfahrt mit Londons erster Seilbahn, der Emirates Air Line. Hier schwebt man von einem Ufer zum anderen und hat einen atemberaubenden Blick über die gesamte Greenwich-Halbinsel. In der Dämmerung dauert die Fahrt etwas länger, sodass man genügend Zeit hat, die Schönheit der unter einem liegenden Stadt auf sich wirken zu lassen.

Theater und Musik: London ist die Stadt der Shows


Die sagenhaften Sprüche von Shakespeare haben schon seit vielen Jahrhunderten das Londoner Stadtbild geprägt. Egal ob es um tragische Liebe in Werken wie "Romeo und Julia" oder "Antonius und Cleopatra" geht oder um tiefe Männerfreundschaften wie in "Heinrich V." zwischen Prinz Hal und Falstaff - was gibt es Schöneres, als bei einer Vorstellung im Shakespeare's Globe die Stadt durch die Augen von Verliebten zu erleben? Wer keine Vorstellung besucht, kann bei einer Führung in die spannende Geschichte des Theaters eintauchen und dabei auch auf kuriose Geschichten stoßen.

Für Oper- und Ballettbegeisterte führt der Weg hingegen in das Royal Opera House im Covent Garden. Im West End von London gibt es für jeden Geschmack etwas zu erleben, seien es Theaterstücke, Musicals oder echte Klassiker - ein wahrhaft paradiesischer Ort für Verliebte!

In London gibt es viele Möglichkeiten für Musikliebhaber, gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen. Eine tolle Option ist etwa der Sky Garden, der regelmäßig Konzerte veranstaltet und das Erbe der legendären Londoner Musikindustrie bewahrt, die bereits Stars wie Amy Winehouse und David Bowie hervorgebracht hat. Aber auch bei schlechtem Wetter gibt es in London viele romantische Aktivitäten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im berühmten Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds? Hier kann man seinen Idolen aus der britischen Geschichte und der Welt der Popkultur hautnah begegnen.