Kreuzfahrten in der Ostsee - Erlebnisreisen pur

Bild von Nofret - Bigstockphoto Eine Kreuzfahrt ist schon etwas ganz besonderes und viele Menschen wünschen sich eine solche Fahrt einmal erleben zu können. Und dies ist mittlerweile leicht möglich und auch durchaus bezahlbar. Dabei muss man noch nicht einmal über den großen Teich shippern, sondern auch hierzulande kann man mit den schönen und modernen Mutterschiffen in See stehen. Die Kreuzfahrten rund um die Gebiete der Ostsee sind besonders beliebt und attraktiv.

Hier gibt es jede Menge Highlights und es gibt viel zu sehen und zu erleben. Allein das Anlegen an den verschiedenen Häfen der umliegenden Städte an der Ostsee gelegen, ist schon eine Schifffahrt definitiv wert. Denn Wenn schon in See stechen und den Luxus der großen Giganten in vollen Zügen genießen, dann auch ruhig einmal eine Kreuzfahrt in der Ostsee starten.

Viele Metropolen auf einen Streich


Besonders bei der Nordroute der Kreuzfahrten in der Ostsee kann man eigentlich wohl kaum auf andere, ähnlich bequeme Weise so viele Städte auf einen Schlag erleben und bestaunen. Denn bei diesen schönen Fahrten auf dem MS - Koloss etwa, kann man beispielsweise bei einer einzigen Reise die Städte St. Petersburg, Stockholm, Helsinki, Tallinn, Kopenhagen, Riga, Kiel, Rönne, Warnemünde und viele mehr durch Landgänge erkunden.

Übrigens: Die herrliche Stadt Warnemünde ist als beliebter Abfahrtshafen für Ostsee Kreuzfahrten bekannt und wird gern in Anspruch genommen. Von dort aus geht es zur See und von dort aus kann man auch ganz praktisch, vielleicht schon mit einer Übernachtung zuvor, die Stadt erleben und erst dann an Bord gehen. So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und schon hat man Warnemünde kennen und lieben gelernt.

Sightseeing inbegriffen


Die großartigen Städte an der Baltischen See sind Dreh- und Angelpunkt und diese kann man bei den Kreuzfahrten kennenlernen. Aber zugleich auch die verschiedenen Länder, die sich bei solchen Reisen auftun. Denn die Ostsee ist groß und ihre Küstengebiete erst recht. So kann man dann die Länder Dänemark, Polen, Lettland, Finnland, Estland, Schweden und sogar Russland erleben. Die schönen Hafenstädte Deutschlands sind natürlich mit von der Partie und sind die Stationen, die man nie vergisst und zu einer einzigartigen und unvergesslichen Ostseekreuzfahrt werden lassen kann. Jede Menge einzigartiger Sehenswürdigkeiten und Kultur vereint und geschnürt zu einem Paket einer sehr schönen und bequemen Reiseart. Das sind Kreuzfahrten dieser Art und vor allem eben auch in der Ostsee.

Kontrastprogramm auf höchstem Niveau


Ursprüngliche und sehr einzigartige wie anmutige Landschaften stehen beim Reisen in diesen Gefilden im Kontrast zu den herrlichen, pulsierenden Küstenmetropolen. Unzählige, verschiedene Nationen und Kulturen treffen hier aufeinander und allein dies ist ein außerordentliches, und unvergessliches Erlebnis. Dies und noch viel mehr zeichnet die Ostseeregion aus und prägt ihr Gesicht. Denn man sagt, dass wer der Ostsee einmal verfallen ist, kehrt immer wieder an diesen schönen Fleck zurück. Übrigens: Die Ostsee an sich ist ein flaches Binnenmeer des Atlantiks und gilt sogar als das größte Brackwassermeer der Erde. Man schätzt, dass ihre Entstehung etwa 12.000 Jahre zurück liegt. Einzig die Küsten bilden die Grenzen der Ostsee und auch diese haben ihren ganz besonderen Reiz.

Beste Reisezeit


Als absolut beste und gute Reisezeit für eine Ostsee-Kreuzfahrt gelten grundsätzlich die Monate Mai bis September. Hier kann man die Städte-Highlights auf angenehmste Art und Weise genießen. In den übrigens Monaten kann man zwar ebenfalls durchaus eine Seereise im Baltischen Meer ermöglichen, die Temperaturen sind aber in diesem Zeitraum jedoch wesentlich ungemütlicher und kühler und auch die See kann dann schon einmal ziemlich rau und wild sein.

Tipp: Neben den erwähnten Städten und Anlegestationen kann man bei Kreuzfahrten in der Ostsee aber auch durchaus ebenfalls die bekannten und beliebten Trauminseln der Ostsee erkunden und erleben. Denn bei einer klassischen Kreuzfahrt in der Ostsee verschiedene Inseln einfach mit von der Partie. Und jede dieser Ostsee-Inseln ist einzigartig und dennoch sind sie vielseitig und bieten jede Menge Erholung pur. Wie Rügen beispielsweise. Als größte deutsche Insel, die mit ihren weltbekannten, malerischen Felsformationen und Landschaften und den paradiesischen Stränden lockt, gehört mit zur begehrtesten der Inseln.

Buchen und Reisen


Grundsätzlich bieten mittlerweile alle Reisebüros und Anbieter im Internet Kreuzfahrten in der Ostsee an. Durch das große Angebot sind die Preise in er Regel moderat und wenn man sich eine Zeit außerhalb der Ferienzeit aussucht zum Shippern, dann gibt es auch richtig interessante Schnäppchen für Kreuzfahrten in dieser Region. Besonders die Möglichkeit von Deutschland aus wie Kiel oder Warnemünde in See stehen zu können, macht das Ganze umso leichter und auch attraktiver.